Avatar

Beweise es.... (Allgemein)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 12.11.2009, 17:50 (vor 5489 Tagen) @ Peter Henselder

Zum Thema Akteneinsicht sei gesagt:

ich habe mich mit der Senatskanzlei in Düsseldorf und anschließend mit dem Stadtarchive über unserem Redaktionsbüro in Verbindung gesetzt. Wir werden bald eine Veröffentlichung zum Thema Akten machen.
Nicht alles was u.a. vom Runden Tisch gesagt wurde stimmt so. Es kann sein das wir eine Anwaltskammer einschalten werden um zu klären warum das Opfer nachweisen muß, wenn es an die Akten der Städtischen Heimen nicht heran kommt.

Wie wir erfahren haben sollen 5 Heime in Westdeutschland in dem Entschädigungsgesetz für eine pauschale Entschädigung vorgesehen werden. Alle andere Heime nicht. Hier sollen sich die ehemaligen Kinder an die Heime bzw. Träger wenden. Genau die Äußerung die im ZDF durch den Vertreter der Bischofkonferenz gemacht wurde.

LG Peter

Hallo Peter,
da staune ich doch, wieso in Düsseldorf eine Senatskanzlei über die Inhalte vom Runden Tisch (Sitz in Berlin) so gut Bescheid weiss, obwohl erst Anfang 2010 der Runde Tisch einen Zwischenbericht veröffentlichen will?

Wenn du dich zu den Inhalten vom Runden Tisch eingelesen hättest, dann wüsstest du das Grade dieser Punkt "wer was Beweisen muß" ein Thema zur derzeitigen Gesetzeslage ist.

Nach Beendigung der Arbeit vom Runden Tisch wird dieser dem Bundestag eine Empfehlung (Notwndige Gesetzesänderungen bzw. Schaffung neuer Gesetze, Sonderregelungen, Entschädigungen etc.) aussprechen. Wie kann es dann sein, dass jetzt schon über eine Pauschale Entschädigungen und diese auch nur für 5 Heimen diskutiert wird oder angedacht sind. Solche Inhalte sind im keinen der Protokolle vom Runden Tisch nachzulesen.

Deine Behauptungen sollte schon Hieb- und Stichfest sein und hier mit Quellennachweis geführt werden um so gegen Machenschaften die eventuell intern laufen könnten, zu veröffentlichen.

Ich meine wenn du es Beweisen kannst - ok, aber wenn es nur eine Floskel an Aussagen sind, die der oder die Betreffende abstreiten können - werden, ist es verfrüht hier darüber zu berichten und bringt nur Unruhe für die Betroffenen. Ein richtigen Richer für den Wahrheitsgehalt sollte ein muss für dein journalistisches Handwerk sein - immer alles zu belegen oder solange der Sache nachgehen bis du was in den Händen hast...

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum