Runder Tisch Protokollauszug vom 8/9.September 2009 (Allgemein)

imi @, Kaiserslautern, Montag, 02.11.2009, 22:51 (vor 5499 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter,
in der Tat wird die Gewalt gegen Kinder gerne ausgegrenzt oder gar
verschwiegen. In vielen Faellen sogar verneint. Ansaetze sind heute da, das wahrzunehmen, auch einzuschreiten. Aber noch zu wenig.
Mal abgesehen davon, das vor 40 - 50 Jahren keine Menschenseele an Vorgaengen hinter dicken Heimmauern interressiert war, so sthst Du heute, als Betroffener
vor Unglauben, ja Ablehnung. Ich hab mich ein Leben lang gequaelt, erst spaet
therapeutische Hilfe gesucht (muss Dir erst mal klar werden) und bin auf Unglauben gestossen, nach dem Motto "was nicht sein darf, kann nicht sein.
Glaub mir, noch heute schleppe ich nicht nur die Erinnerungen, auch die Folgen mit mir rum. Habs trotzdem geschafft glueckliche Kinder heran zu ziehen.
Nur meine Seele, meine Lebensfaehigkeit, bezogen auf mich selbst ist verkuemmert. Keiner, schon gar nicht jene, die direkt oder indirekt mit den Vorgaengen verbunden sind will sich dazu stellen, zugeben.
Vor wenigen Tagen habe ich einen kurzen TV Ausschnitt gesehen, dass das Land Hessen sich fuer die Vorgaenge in den Heimen entschuldigt hat.
Es ist so wichtig, diese Zeiten und Zustaaende anzuerkennen, nur so laesst sich die Aufmerksamkeit in der Gegenwart schaerfen um Kindern gnadenlose Schicksale zu ersparen und fuer die vergessenen Betroffenen endlich engagierte Hilfen schaffen. Ich fuer meinen Teil hab mir keine Grausamkeit, Gewalt und Erniedrigung ausgedacht, eher noch beschoenigt. Ich hab sie erlebt, und sehe noch heute, wie sie mein Leben beeintraechtigt.
Sorry, eigentlich wollte ich nur sagen, es wird auch heute noch zuviel weggeschaut, Zivilcourage, Zorn und Mitleid gegenueber den Schwaechsten sind zu selten, vieleicht zu anstrengend.
Zurueck zum runden Tisch, es war ein geschickter Schachzug. Das Thema ist nun amtlich und offiziell aufgegriffen, Resultate seht Ihr ja alle selbst
aber jeder neue Anlauf, auf dieses Unrecht zu zeigen, wird versinken mit Hinweis auf den geschaffenen Runden Tisch. Hoffe nur, das Ergebnis dieser Einrichtung, gestaltet von den direkt und indirekt Beteiligten (Opfer ausgeschlossen) nicht mehr sehen zu muessen.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion