Kritik zur Akteneinsicht (Allgemein)

Peter Henselder, Samstag, 07.11.2009, 13:29 (vor 5494 Tagen) @ imi

Frage mal beim Jugendamt nach, denn auch dort wurden Akten geführt und gelagert. Sie sind zwar nicht immer mit den Akten der Heime identisch, aber die Heime mußten auch gegenüber diesem Amt Rechenschaft abgeben. Ich finde es nur merkwürdig, das in anderen Ämtern man Akten einlagert, sodaß man Nachforschung betreiben kann und hier wo es für ehemalige sehr wichtig ist, sind auf einmal die Akten nicht zu finden. Hier werden dann die Aussagen gemacht das man Akten nur 30 Jahre lagert. Während man andere Akten von diesem Heim aus über Hundert Jahren immer noch hat. Hier scheint es scheinbar nur um die schönen Dinge aus dem Heim zu gehen, warum man sie "behütet" lagert.

Wegen diesem Dilemma habe ich bereits im Juni eine Bundestagsabgeordnete informiert, die auch schon an gewissen Einrichtungen in NRW tätig war.

Ich werde auf jedenfall keinen Versuch auslassen um zu klären warum gerade einige Akten verschwunden, oder leer sind und warum andere Akten fast im vollem Umfang vorhanden sind. Hier muß ja für jeden der Verdacht aufkommen, das man etwas zu vertuschen hat.

Das wars jetzt was ich zu den Akten und deren Einsicht zu sagen habe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum