Wiedergutmachung (Allgemein)

schon @, Sonntag, 29.11.2009, 16:15 (vor 5474 Tagen) @ Peter H.

Lieber Peter,
es ist fraglos schlimm, daß viele Kinder in Sülz vor 1970 Gewalterfahrungen - besonders durch überforderte, nicht ausgebildete Ordensschwestern - machen mußten. Es ist scheinbar Glück gewesen, dass in meiner ehemaligen Gruppe so etwas wie sexuelle Gewalt unbekannt war (auch vor 1970); da war die Nonne schon vor. Dafür liefen die Baderituale jedoch mit Schlägen ab, wenn ein neues Kind vergaß, mit Unterhemd bekleidet vor den Augen anderer Kinder in die Wanne zu steigen.
Ich halte es aber auch für wichtig, dass jeder sich einmal die Frage stellt, wie sein Leben in der Familie verlaufen wäre. Die meisten kamen ja wohl aus beschädigten Familienverhältnissen oder von alleinstehenden Müttern, die ihr Kind ablehnten. Es wäre die Aufgabe der Nonnen gewesen, solch beschädigte Kinder mit Achtung, Liebe und Verständnis zu erziehen. Zur Verantwortung ziehen können wir sie nicht mehr für ihre Untaten, aber es gibt ja einen göttlichen Richter, nicht wahr?!
Jetzt sollte sich jedes beschädigte ehemalige Kind selbst eine gute Mutter und ein guter Vater sein; das kann man lernen!
Nur Mut, sagt Ursula


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum