Kennt mich noch wer ? (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Dienstag, 26.03.2013, 09:17 (vor 4258 Tagen) @ Metz1805

Hallo Uwe,
was ist für Dich das wesentliche Problem an dem Todesfall von Johannes? Dass Du dies aus eigener Erinnerung nicht weißt, finde ich nicht tragisch. Du meinst, dass Du Alles wissen mußt, was in der Zeit im Kinderheim geschehen ist, als Du da warst. Ich glaube, dass Du diesen Anspruch an Dich selbst so umfassend und streng nicht stellen kannst.
Verlasse für einen Moment Deine heutige Perspektive als Erwachsener und versetze Dich zurück in Dein Empfinden und Wahrnehmen als Kind.
Du grübelst vielleicht schon seit Tagen über ein Experiment mit Deinem Chemiebaukasten. Du überlegst eine Versuchsanordnung. Besorgst Material. Es kann sogar sein, dass Du den Versuch irgendwo im Beethovenpark vornehmen willst, weil es dabei kracht ... Du bist völlig vertieft in Dein Experiment. Von den Schrottsammelturen der Meßdiener bist Du gedanklich soweit entfernt wie der Mond von der Erde.
Und da passiert an anderer Stelle, in einem anderen Erlebniskreis dieser schreckliche Todesfall. Nicht laut und gewaltig. Nein. Leise. Urplötzlich. Sehr schnell. In einer Sekunde. Ein Streit. Eine Hand die sich hebt. Ein Messer das zustößt. Und ein Körper, der in sich zusammen sinkt.
Ich bin danach in unsere Gruppe gegangen, habe mir einen Holzbaukasten geholt und mit den Klötzchen in dem Kasten Keller gebaut. Ich war ein Kind.
Später kam ein Kriminalpolizist in die Gruppe. Ich wurde befragt. Ich habe dem Kriminalbeamten den Schacht gezeigt, in den Johannes hinein geworfen wurde. Als ich erhöht auf dem Schuttberg des abgerissenen Hauses stand, ging unten auf dem Weg eine Gruppe Jungen vorbei. Dahinter eine Nonne. Sie kamen aus Richtung Ursula-Haus. Ich zeigte mit dem Finger auf den blonden Jungen. Er guckte hoch. Für einen sehr kurzen Moment traf sich unser Blick.
Dann wurde Vergessen verordnet. Etwas später fuhren wir nach Steinfeld zu den üblichen Sommerferien.
Während dieser Zeit warst Du wohlmöglich mit Deinem Experiment beschäftigt und hast von dieser Sache nichts mitbekommen. Und das ist nicht schlimm.
Was also regt Dich daran so sehr auf?
Viele Grüße Peter

--
HAL

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion