Avatar

Der Zerstörerischer Abriss unseres Kinderheimes 26.02.2010 (Allgemein)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 27.02.2010, 23:49 (vor 5381 Tagen) @ Peter Henselder
bearbeitet von Klaus Grube, Sonntag, 28.02.2010, 08:45

Lieber Peter,
erstmal vielen Dank für dein Statement an mich. Ich denke wir beide brauchen nicht über die Missbrauchsvorwürfe der Kath. Kirche näher einzugehen. Das hat die Öffentlichkeit und insbesondere die Presse hinreichend getan. Grade weil dieses Thema Öffentlich im Raum steht, darf natürlich und das auch im Hinblick der Heimsituation in diesem Forum diskutiert werden. Sehe ich doch selber welche Parallelitäten beide Themen aufzuweisen haben.

Ich würde dir niemals deine Heimerfahrung in Abfrage stellen. Auch das es Missbräuche in unserem Heim gegeben haben könnte verneine ich nicht. Ich differenziere, ob Missbräuche unter Kinder, zwischen Kindern und Erzieher/innen oder Kindern und Kirche (Pastoren, Nonnen) gab.

Dein Film stellt zu der visuellen Aufnahme unserer Kirche mit dem Begleittext zu den Missbräuchen einen Zusammenhang zwischen unserer Kirche und somit den damaligen Pastoren und Ordensfrauen einen sexuellen Missbrauch her. Anders Ausgedrückt zu jener Zeit (deiner) hat es von unserer Kirche ganz klar Missbrauchsvorfälle gegeben. Mit deiner filmischen Aussage mache ich mich nicht zum Richter sondern Hinterfrage deine Storry ob dies Wahr ist.
Nun scheinst du mich aber wieder im dunkeln zu lassen in dem du mir, wie so oft, dich äusserst aber nichts Konmkretes dazu sagst. Nonnen die Kinder damals gerne verprügelten, könnte man auch als sexuellen Missbrauch auslegen. Trotz meiner mangelnden Sensibilität neige ich eher dazu Glaubwürdigkeit nicht aus Interpretation abzuleiten sondern eher von Leuten die den Mut haben, die eigene Erfahrung zu erzählen. Leider berichtest du, obwohl von dir angekündigt um es mir zu wiederlegen, nichts darüber.

Mich interessiert in erster Linie nicht was in anderen Heimen war, sondern nur was im unserem Heim vorgefallen ist. Aus mneinen vielen persönlichen Interviews haben mir Ehemalige aus den Zeiten vor während und nach dem Krieg nicht ein Wort über Missbrauchsfälle von Seitens der Kirche, berichtet. Mir ist derzeit nur ein Fall bekannt, dass eine Erzieherin damals Annäherungsversuche, geäussert durch ihr Verhalten, tätigte.

Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum