nachgefragt (Mein Heimerlebnis)
Lieber imi,
in der Tat war Tillmann kein Heiliger und ich möchte diese Person auch nicht in irgendeiner Form das Fähnlein hochhalten. Auch wenn dieses in meinen vorigen Tread so rüberkam, so meine ich das man wissen sollte das Friedrich Tillmann ein Mann mit zwei Gesichtern war. Tillmann wusste genau welche verbrecherichen Taten er machte. Sogar mehrmals hat er in seiner NS-Zeit und als Organisator des T4 Programms die Vernichtungsanlagen besichtigt. Er musste also genau gewusst haben für was er dar arbeitete und er wusste es auch genau.
Die "Schizophrenie" Tillmanns liegt einfach darin wie er als Direktor das Heim behütete und andererseits sich an diese NS-Verbrechen beteiligte.
Nein lieber imi, schützen tue ich diesen Mann gewiss nicht, aber ich bewahre mir eine neutrale Objektivität zu dieser Person und überhaupt zum Thema Heim. Damit meine ich das ich die wahre Geschichte wissen möchte.
So ist z.B. mir bisher nicht bekannt das Ordenschwestern Kinder ins Krankenhaus verlegten um diese dann der Euthanasie zuzuführen. Das wirft doch reichlich viele neue Fragen auf. Meinst du nicht?
Hatten die Ordensschwester gewusst das es ein Programm gab um unwertes Leben, im Sinne der NS-Partei, zu vernichten.
Haben Ordensschwestern Kinder ins Krankenhaus geschickt aber vom T4 Programm nichts gewusst?
Und wenn Sie nichts gewusst hatten so hätten sie den Verbleib der Kinder mit Sicherheit bemerken müssen. Welche Antworten gabs beim Nachfragen?
Haben Ordensschwestern gewusst das diese Kinder die Sie ins Krankenhaus schickten dem T4 Programm ausgesetzt waren?
Bei meiner Recherche, in dem ich Ehemalige von 1935 -1946 also aus dieser Zeit befragt habe, konnte mir keiner bestätigen - dass diese Kinder vermisst haben wie z.B. Freunde, Gruppenzugehörige oder dergleichen.
Peters aussage bleibt somit sehr vakant - aber ob ich es grundsätzlich ausschlissen kann ebenso. Du siehst viele Fragen die ich aber eher in der Frageform stellen würde als diese als Tatsachen hinzustellen, wie Peter es scheinbar macht.(Sorry Peter das soll kein Vorwurf sein)
Zu den rüden, perversen und menschverachteten Erziehungsmethoden der Heime, so wie du diese grade noch mal beschrieben hast, sei zu sagen das diese nicht aus der NS erstammen können. Diese Praktiken wurden schon viel früher angewandt und haben nach dem Krieg eine bersonders perfide Form angenommen.
Hierbei sage ich aber im gleichen Atemzug dazu das es in einigen anderen Heimen so zuging wie es die damaligen Schergen der NS praktizierten. Diesen Umstand hatten viele Kinder zu erleiden, da damals durch die Knappheit an Fachperonal, ehemalige NS-Schergen als Aufseher in den Heimen Einzug erhielten.
Lieber imi kannst du mir eine Person aus Sülz nennen die solche NS-Praktiken in Sülz anwendeten. Ordensschwestern dürften es nicht gewesen sein. Die waren der damaligen NS-Partei wegen der Kirche zu wieder. Also hätten es nur Personen sein können die nebst Parteizuhörigkeit (das waren damals fast alle, ausser dem Klärus anhängigen) auch eine NS-Funktion noch inne hatten und nicht von diesen nach dem Kriege abkehrten. Vielleicht Frau Wiesemann? Sie war eine weltliche Erzieherin, kam aber erst weit nach dem Krieg nach Sülz.
Aber grade einige Ordensschwestern haben deine beschriebenen Foltermethoden angewandt. Wie kamen diese Ordensschwestern an die NS-Erziehungsmethoden rann, wenn gleichzeitig Ordensschwestern NS-mässig gemieden wurden und folglich nicht an erzieherischen Praktiken/Erfahrungen der Nazis teilnehmen konnten?
Schlimm genug das du, ich oder die anderen das erlebt haben. Aber trotzdem darf man hier nicht alles in einen Topf schmeissen und dabei noch umrühren. Objektivität und Wahrheit dient uns mehr um glaubhaft rüber zukommen.
Kein Tier kann so grausam sein wie der Mensch!
lg Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
gesamter Thread:
- Mein Heimerlebnis -
Peter Henselder,
15.11.2009, 05:33
- Mein Heimerlebnis -
imi,
15.11.2009, 08:22
- Mein Heimerlebnis -
Peter Henselder,
15.11.2009, 10:06
- nachgefragt -
Klaus Grube,
15.11.2009, 10:49
- nachgefragt -
imi,
15.11.2009, 11:53
- nachgefragt -
Klaus Grube,
15.11.2009, 13:04
- nachgefragt - imi, 15.11.2009, 13:20
- nachgefragt -
Klaus Grube,
15.11.2009, 13:04
- nachgefragt -
imi,
15.11.2009, 11:53
- nachgefragt -
Klaus Grube,
15.11.2009, 10:49
- Mein Heimerlebnis -
Peter Henselder,
15.11.2009, 10:06
- erschütternd - Klaus Grube, 15.11.2009, 10:00
- Mein Heimerlebnis -
imi,
15.11.2009, 08:22