Evangeliche Kirche bittet um Vergebung (Tagesschau) (Allgemein)

imi @, Kaiserslautern, Freitag, 09.10.2009, 04:41 (vor 5525 Tagen) @ Klaus Grube

Hi Klaus,
bin ja froh das jemand ein wenig informiert ist.
Da die Kirchen, im Suelzer Fall ja nur indirekt beteiligt waren.
der Orden ja nicht offiziell die Kath. Kirche vertrat, mal zum eigentlichen
Traeger:
Hat die Stadt Koeln als Traeger jemals Stellungnahme bezogen, Verantwortung uebernommen?
Zum runden Tisch denke ich, ein guter und wahrscheinlich letzter Ansatz
ein dunkles Kapitel aufzuarbeiten ist zu einem Instrument des Vergessens geworden. Noch ein paar Jahre mit formal Streitereien und von den Betroffenen lebt sowieso keiner mehr. Die Politik hat getan was sie konnte,jeder neue Ansatz fuehrt auf die Initiative zurueck und der VEH hat duech Profilneurosen
soviel Sand ins Getriebe gestreut das Bewegung fast unmoeglich wird.
Vieleicht sollten wir alle uns zusammen tun und machen was bisher funktioniert hat. Kaufen uns Strickzeug und stricken eine grosse Decke um diese Vergangenheit endgueltig zu verdecken.
Statt Wunden zu heilen, lange Verdraengtes endlich zu beruhigen hat die ganze Aktion mur muehsam geheilte Wunden neu aufgerissen, Diejenigen die es wirklich angeht stehen wieder ohnmaechtig vor Ihrer Geschichte, niemand der Zuhoert, niemand der glaubt und niemand der Verstaendnis zeigt oder gar hilft.
Die meisten, gerade hier in Deinem Forum wissen wahrscheinlich gar nicht was das heisst. Sie hatten doch tatsaechlich schoene Heimzeiten, die ich Ihnen von Herzen goenne. Ich bin sogar gluecklich, das es das gegeben hat und wohl gibt.
In jedem Fall sind doch, so glaube ich die Jetztigen Traeger sensibilisiert.
Schon allein diese Heimzustaende lassen die frueheren Erfahrungen mehr und mehr
vergessen und verwesen. Jedenfalls fange ich an meine, durch diese Aktion, zwangslaeufig ausgegrabene Vergangenheit neu zu vergraben und die Hoffnungen die da geweckt wurden dazu.

imi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion