1914 - 1930, Henriette Elisabeth Müller - und: Danke (Allgemein)

Alf @, Freitag, 24.06.2011, 09:41 (vor 4901 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von hütchen, Mittwoch, 23.01.2013, 18:29

Zur Aufklärung: v.a.d.J. bedeutet "vom armen Kinde Jesu". Das "d" könnte vielleicht ein "K" sein? Dies war der Orden im Kölner Waisenhaus.

Na gut angenommen - Ich habe so viele Deutsche Schriftarten kannengelernt da kann ein kleines d mit Fähnchen auch ein k sein (Schätze mal das ist auch so)

Die zweite Unterschrift von Schwester Clara Alfonsa auf dem Zeugnis ist mir unbekannt.

Ist ja auch in Vertretung. Kann ja sein das sie nur Kurzzeitig da war.

Das Zeugnis wäre wichtig, zwecks Dokumentation ich würde es gerne einscannen und der Stadt Köln zur Verfügung stellen! Würde da etwas gehen?

No Problemo

Dein Rechercheweg über Rolf Koch war genau der richtige. Akten vom eingestürzten Archiv sind im übrigen wieder einsehbar, allerdings nur von Betroffenen. Das nur zur Info.

Wenn eine Akte da ist und die Betroffene ist beweisbar da dann kann man bestimmt auch Sonderregelungen finden um zum Beispiel Eckdaten rauszuschreiben,
Deswegen gibts bei Sterbe-Urkunden ja auch eine frist von 30 Jahren.
Als Nachfahre bin ich ja betroffen, Ich müsste kontrollieren ob mein Trauma Generationsübergreifend ist.

Bevor ich mir aber darüber Gedanken mache muss ja erst eine Akte da sein, dann kann Herr Koch sich über Sonderregelungen schlau machen.

Es kann sehr gut möglich sein, dass Rolf Koch nichts gefunden hat, da es auch möglich war die Haushaltsschule als Externa zu besuchen.

Du machst mir Mut:-(

Ich kenne Zeitzeugen die als externe Haushaltsschülerinnen dort eine Ausbildung gemacht haben. Sehr nahe könnte liegen, dass besonders Waisenkinder so z.B. zu einer Berufsausbildung nach Sülz vermittelt wurden.

Da in Köln keine Vorkriegs-Meldekarten mehr vorhanden sind ist auch dieses Schwer festzustellen.
Sie könnte

1. In einen anderen Weisenhaus untergebracht worden sein.
oder
2. Bei einen der älteren Geschwister gelebt haben.
(Ich hab ein Familienfoto auf dem die Geschwister ohne Eltern drauf sind allerdings ist meine Oma sichtlich über 10 - Also Stammt diese Aufnahme etwar von 23-25 was bedeutet Sie haben sich wenigstens alle treffen können.

Meine Großtante soll Ende der 20er in Düsseldorf gewohnt haben und am manschen Wochenende durfte Meine Oma zu Besuch dorthin.

In diesem Zusammenhang entziehen sich allerdings meine Kentnisse, ob auch über Externe Schüler eine Akte angelegt wurden?!!! Folglich könnten Waisenkinder in anderen Heimen groß geworden sein und in Sülz nur zu einer Ausbildung dort blieben.

Meine Ideen gehen da schon wieder weiter, vielleicht wurden ja Klassenbücher geführt.
Müsste wiederum Herr Koch wissen, ob sie Aufbewahrt wurden oder entsorgt.

Ich merke nur wieder - nichts ist leicht in Köln - warum hab ich nicht einfach vor 25 Jahren schon geforscht? Da lebte meine Groß-Tante noch, Die Urkunden waren noch im Standesamt Sülz und nicht in einen U-Bahn Loch unterhalb von Köln...:-(

Gruß Alf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion