ein wenig von mir-wenn auch nicht sonderlich spektakulär (Mein Heimerlebnis)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 30.03.2010, 13:16 (vor 5385 Tagen) @ hütchen

Hoi Mo,
es ist ja nicht für jden leicht über sich was in der Öffentlichkeit zu schreiben. Nicht spektakulär schreibst du, nun das ist Betrachtungssache und man bekommt schon ein wenig Gänsehaut und fühlt sich schnell der Zeit zurückversetzt.

Es war anscheinend in vielen Gruppen Usus nachts nicht auf die Toilette zu dürfen oder man musste sein Erbrochenes wieder essen. Für uns vieleicht nicht spektakulär aber für viele Aussenstehende eine abscheuliche Handlung an Heimkindern. Die Besonderheiten und Auffassung einiger Erzieher und Nonnen in den anderen Gruppen waren sehr unterschiedlich gewesen. Das erklärt auch, woher diese extremen Unterschiede des Erlebten herkamen und so einige ein großes Trauma bis heute noch haben.

Wenn du GLück hattest kammst in einer moderaten Gruppe. Wenn du noch als Kind beliebt warst, ging es einen noch besser. Aber Gnade dir Gott du warst unbeliebt und bei einer handgreiflichen Nonne/Erzieherin untergebracht - Dann war der Weg für einen schon oft vorbestimmt.

Ich erinnere mich da noch an eine Sabine R. Dieses Mädchen war auch mal in Gruppe Virnich und auch bei Gruppe Schöder und noch in andere Gruppen. Das Mädchen war bei vielen Erziehern aber auch Kindern sehr unbeliebt. Irgendwie kam oder wollte keiner mit Ihr so richtig zurecht kommen. Sabine war ein schlacksiges sehr dünnes blondes Mädchen mit Brille und oft sehr Tolpatschig und in vielen anderen Dingen wie Lernen oder Spielen ungeschickt. In meinen Augen wurde das Mädchen nicht ernstgenug genommen und schon gar nicht geliebt. An diesem Beispiel muss sowas einfach Spuren hinterlassen. Ich hoffe nur das es heute Sabine gut geht und irgendwie es geschaft hat.

Wenn ich mir hier die Bilder von Euch so ansehe wo ihr noch Kleinkinder wart, sagt meine Frau, das Sie nicht verstehen kann so süsse Kinder einfach ins Heim zu stecken. Gut, die Beweggründe waren sehr unterschiedlich von Scheidung, soziales Umfeld bis hin zu Alkoholsucht war ja bei unseren Eltern alles vorhanden. Aber einen Grund uns so alleine Zulassen.... Ich werde es sehr wahrscheinlich nie verstehen - Zum Schutz des Kindes den Eltern entnommen und im Heim schutzlos der wohlwollenden Erziehung ausgeliefert - Da erübrigt sich jede weitere Frage.
Jedenfalls Mo, hast du einen tollen Einblick in deinem bescheidenen Heimleben uns gegeben.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion