Akten Jugendamt (Allgemein)

Peter Henselder, Samstag, 30.01.2010, 13:04 (vor 5412 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,

das Du nichts findest liegt daran, das u.a. die Anzeige gegen diese Schwester nicht vom Heim aus ging, sondern von einer ganz anderen Person außerhalb des Heimes. Noch nicht einmal die Mutter des Kindes wollte dieses Anzeige bringenen. Aus Angst vor den Konsequenzen des Heimes.

Das ich hier den Namen nicht preisgebe, liegt alleine an den rechtlichen Dingen. Hier muß noch mit dem Justizministerium geklärt werden was und wie ich diese Veröffentlichung machen darf. Das hat u.a. auch etwas mit dem Datenschutz zu tun. Denn von Seiten des Ordens sind da auch Vorkehrungen getroffen worden.

Ich kann Dir nur eins genau bestätigen, das unsere Schwester damals mit der Erzieherin darüber gesprochen hat und ich bei den zuständigen Stelle über unser Redaktionsbüro recherchiert habe. Die Unterlagen die uns dabei zur Verfügung gestellt wurden, sind von Seiten der Kirche auch bekannt. Nur hatte man die Schwester nicht unter ihrem Ordensnamen angeklagt sondern unter ihrem richtigen Namen. Was das heißt brauche ich Dir wohl nicht zu sagen, oder?

Wie gesagt es ist nicht ein Enzelfall. Auch liegen mir Verträge seitens der Kirche vor, wo man Geschädigte mit einem Vertrag dazu verpflichtet über die Vorkommnise zu scheigen.

Über diese Art der Geheimhaltungen von solchen Vorfällen werden wir zu gegebener Zeit mit Dokumenten und Bildmaterial, sowie mit den dazugehörigen Veröffentlichungen noch berichten. Hierüber wird es nicht nur in unserer Sendung zu sehen sein. Ich habe nichts dagegenen wenn Du diese Veröffentlichung dann für Dein Vorhaben nutzen willst. Nur solltest du die Rechte dabei einhalten.

Dir ein schönes Wochenende
Peter

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion