Akten Jugendamt (Allgemein)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 25.01.2010, 11:41 (vor 5613 Tagen) @ imi
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 25.01.2010, 12:38

Hallo imi,
grundsätzlich befanden sich die Akten immer dort wo auch die Kinder lebten, Also im Heim. Wurden Kinder in Pflege gegeben oder Adoptiert wurden die Akten dem Jugendamt übergeben, da das Heim keine Aufsicht mehr darüber hatte.
Anmerkung: Es kann auch sein das die Akte z.B. nach der Adoption oder Pflegefamilien im Heim blieben und das Jugendamt eine neue Akte anlegte. Nähre Auskunft kann Herr R.Koch dazu geben.

Inerhalb der Stadtverwaltung werden viele Akten zu den verschiedenen Dienststellen intern zugestellt und wieder intern zurückgesandt.

Kinder die einen Vormund unterstellt waren und im Heim lebten, befanden sich die Akten ebenfalls in Sülz.
Die Informationen z.B. über die Entwicklung eines Kindes konnte der Vormund (war fast immer ein Stadtbediensteter) über den internen Postweg die Akten aus Sülz anfordern oder es wurden bei geziehlten Anfragen- Zweitschriften (Kopien) angefertigt und zugesandt.

Jede Dienststelle der Stadt Köln hatt ein Dienstzeichen und das Heim hat noch heute das Dienstzeichen 5111. Dadurch konnte z.B. das Jugendamt sofort erkennen von wo die Akte war. Das Jugendamt hat das Dienstzeichen 5112.
In meinen Akten kann ich genau ersehen welche Dienststelle die Akte pflegte und von welcher Dienststelle die Akte eingesehen wurde. So wurde z.B. meine Akte oft von der Dienststelle 5112 angefordet und in den Akten vermerkt das diese Dienststelle den Bericht gelesen hat. Siehe unterstehendes Bild und die handschriftlichen Vermerke.
[image]

Es kann davon ausgegangen werden, das Aufgrund der Zweitschrift eine weitere Akte beim Jugendamt vorhanden war. Aber auf Grund dessen das im Jugendamt nicht nur unser Heim verwaltet wurde sondern etliche Heime mehr, so wie viele einzelne Bürger dort betreut wurden, die "2. Akten" entweder vernichtet wurde oder ebenfalls im Archiv landete. Herr R.Koch kann nahezu zu jeder Person sagen wo sich die Akte heute befindet, nicht aber (so weit mir bekannt) ob auch noch das Jugendamt eine Akte vorliegen hat.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion