Katholisch oder Evangelisch? (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 24.01.2010, 10:29 (vor 5415 Tagen) @ Peter Henselder
bearbeitet von Klaus Grube, Sonntag, 24.01.2010, 18:04

Hallo Peter deine Ausführungen kann ich nicht ganz zustimmen. Das Kinderheim war in erster Linie ein Städtisches- und kein katholisches Kinderheim. Durch den Orden bekam das Heim einen strengen katholischen Karakter und wurde so auch nach aussen hin als ein katholisches Heim gepflegt.

So weit mir bekannt ist musste das städtische Kinderheim alle Kinder, unabhängig welcher Konfession es angehörte, aufnehmen. Allerdings muss ich sagen ist diese Thema noch nicht ganz durchrecherschiert wurde. Von daher kann noch nicht mit Bestimmtheit gesagt werden wie es grundsätzlich im Sülzer Heim gehandhabt wurde.

So weit ich weiss gehört man erst dann einer Konfession an wenn man getauft wurde. Ich selber bin von Geburt an im Heim katholisch erzogen worden obwohl ich aktenkundlich evangelisch bin und davon ausgehen kann, dass ich als Baby evangelich getauft wurde.

Es ist erstaunlich das keiner in meinen Akten geschaut hat, ob ich überhaupt einer Konfession schon angehörte (evangelisch getauft wurde)und nach meiner zweiten "katholischen" Taufe dies aktenkundlich nicht geändert wurde.

Meine zweite Taufe vermute ich, wurde deshalb veranlasst, dass kein Taufschein gefunden wurde und ich damals im Krankenhaus höchstwahrscheinlich eine Nottaufe, wegen meines damals sehr schweren Krankheitsverlaufes erhielt, da die Aussichten auf ein Überleben sehr gering waren. Es ist naheliegend, dass niemand nach den Taufschein im Krankenhaus gefragt hat und wie gesagt keiner in meinen Akten schaute.
Den dann wäre ersichtlich gewesen das ich schon getauft sein musste und auch wo. Geboren wurde ich Ende Oktober 1960 im Krankenhaus und im Heim wurde ich Ende Februar 1961 eingewiesen. Nach der Geburt lag ich krankheitsbedingt 4 Monate im Krankenhaus. Dies ist aktenkundlich belegt.

Die Taufe ist das Sakrament der christlichen Einheit. Die Taufe ist nicht entweder katholisch oder evangelisch - sie ist immer "nur" christlich. Sie wird gegenseitig anerkannt und beim Wechsel der Konfession nicht wiederholt. Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen einer Taufe in der katholischen und der evangelischen Kirche

Ich weiss aber noch von anderen Kindern aus meiner Zeit, die evangelisch bzw. anderen Konfessionen angehörten und im Heim lebten. Vereinzelt waren im Heim auch Kinder untergebracht die aus anderen Kulturen stammten und somit der christlichen Relegion nicht angehören konnten.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion