Spurensuche (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

AnnaG @, Samstag, 23.01.2010, 20:22 (vor 5442 Tagen)

Sehr geehrter Herr Grube,

seit etwa einem Jahr bin ich auf der Suche nach Spuren der Kindheit meiner Mutter. Nun fand ich vor einigen Tagen Ihre Internetseiten von Kinderheim-Köln-Sülz und freute mich natürlich sehr darüber. Diese Seiten stellen für jeden, der ein Interesse an dem Kinderheim hat, aus welchem Grund auch immer, eine Bereicherung dar (Solche Seiten sind ja nicht unbedingt selbstverständlich im Internet!).

Der Grund, warum ich mich nun an Sie wende, ist folgender: Meine Mutter ist seit ihrer Geburt im Küpperstift gewesen, danach dann im Städtischen Waisenhaus. Sie ist Jahrgang 1928 und verlebte ihre gesamte Kindheit und Jugend dort (mit Ausnahme der Evakuierungszeit während des Krieges). Erst 1949 als sie volljährig wurde, verlies sie Köln.

Meine Bitte an Sie wäre nun, mir eine Kontaktaufnahme mit der bei Ihnen genannten Frau Gerti Klöckner zu ermöglichen.

Des Weiteren interessiert mich, ob über diesen Zeitraum eine Akteneinsicht noch möglich ist. Wie ich herausgefunden habe, sind die Akten eigentlich im Historischen A.. Nachdem es eingestürzt war, habe ich sie abgeschrieben. Aber jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass die Waisenhausakten wohl in einer Außenstelle gelagert werden/wurden, weiß aber nicht, ob das auch für die ganz alten Akten gilt.

Zur Zeit weiß meine Mutter noch nichts von dieser Kontaktaufnahme, aber ich bin gerne bereit nach Rücksprache mit ihr, Erinnerungen von ihr und Namen an Sie weiterzugeben. Wie am Anfang bereits geschrieben, finde ich Ihre Internetseiten sehr informativ. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Anna Gerhardt

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion