Wer kennt noch den Feldmeister und den Missionar bis 1965? (Biografien / Personen)

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Mittwoch, 26.06.2013, 19:18 (vor 3981 Tagen)
bearbeitet von Peter H., Mittwoch, 26.06.2013, 20:10

Hallo,
wer erinnert sich noch an den 'Feldmeister', der das Stammes- und Sippenleben der Pfadfinder im Heim bei den Treffen und Ausflügen (z.B. nach St. Goar) geführt hat? Er hieß Dieter Stritzel und hat z.B. in meiner "Jungpfadfinder Probenordnung" die Jungpfadfinderprobe I. Grades unterschrieben. Datum 9.9.1965.
Ende 1965 oder Anfang 1966 verschwand er plötzlich aus dem Pfadfindergeschehen und Dieter Meurer übernahm die Gruppentreffen. Bis dahin war er hauptsächlich nur zur Abnahme von diversen Pfadfinderprüfungen ins Heim gekommen.
Uns wurde damals erzählt, Dieter Stritzel wäre nach Amerika gegangen, um beruflich weiter zu kommen. Er hätte uns Grüße bestellt, aber keine Zeit mehr gehabt, sich persönlich zu verabschieden.
Wer erinnert sich noch an den Priester aus der Mission, der etwa in den Jahren 1963 - 1965 jeweils in den Sommermonaten in das Heim kam? Er hat Hilberath in dessen Urlaub vertreten, die Messen gelesen und die Meßdiener betreut. Wenn er da war, saß er samstags beim Beichten immer in dem Beichtstuhl rechts (aus Gehrichtung Turm gesehen). Er hatte ein Zimmer in dem Nonnenwohnhaus zum Sülzgürtel hin, Haus Elisabeth.
Wem was einfällt, kann mir auch per Mailfunktion persönlich schreiben, aber nicht anonym.
Danke&Grüße in die Runde
Peter

--
HAL

Wer kennt noch den Feldmeister und den Missionar bis 1965?

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Sonntag, 30.06.2013, 20:12 (vor 3977 Tagen) @ Peter H.

Danke für die Hinweise.
Bei dem Missionar handelt es sich nach meiner Erinnerung um einen "Normal"-Priester, der in der Mission (es könnte Südamerika gewesen sein) eingesetzt war. Es war kein Pater, also kein Ordensgeistlicher.
Interessant die Informationen zu Dieter S.

--
HAL

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum