Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++ (Fragen zu diesem Forum)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 05.07.2009, 02:57 (vor 5403 Tagen)

Hallo,
sicherlich haben viele von euch bemerkt, dass die Hauptseite voran schreitet und mit Bildern aus dem Rheinischen Bildarchiv ebenfalls bestückt wird.

Zu jeden dieser Bilder haben wir eine schriftliche Genehmigung uns rein holen müssen uns uns verpflichtet jedes Bild mit einen Quellenhinweis zu versehen.

Nun habe ich bemerkt das ein Bild auf den Seiten www.wer-kennt-wen.de in der Gruppe Heim Sülz schon sich befindet.

Zu Information...! Alle Bilder auf unserer Seite sind urheberrechtlich Geschützt. Besonders kommen diejenigen Bilder in Frage die vom Rheinischen Bildarschiv stammen.

Es bedarf zu jeden Bild von unserer Internetseite grundsätzlich unsere schriftlichen Erlaubnis. Bilder vom Rheinischen Bildarschiv dürfen nur mit Genehmigung der Eigentümer, also nicht ich, veröffentlicht werden.

Zuwiederhandlungen werden Strafrechtlich verfolgt und mit Bussgeld bis zu 10.000 Euro gehandet.

Das Bild in www.wer-kennt-wen.de muss sofort entfernt werden, da der rechtliche Eigentümer dies nicht genehmigt hat.

Sorry, aber da kenne ich kein Pardon. Wir schreiben grundsätzlich für die Veröffentlichung von Bilder auf unserer Homepage alle Eigentümer an. Haltet bitte euch an diese Gesetzes-Regeln. Der Gesetzgeber handet Urheberechts -verletzung gnadenlos mit hohen Bußgeldern und jede Zuwiederhandlung lasse ich rechtlich verfolgen.
Informiert bitte alle, damit diese nicht in diese kostspielige Falle tappen. Danke

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

In eigener Sache +++Urheberecht+++

imi @, Kaiserslautern, Sonntag, 05.07.2009, 06:15 (vor 5403 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,
da kommt wieder zutage, Idealismus kann ne Zeitbombe sein. Ich hab vom programmieren soviel Ahnung wie vom Bau einer Atombombe, -Keine -
Hab aber mitgekriegt das oftmals Bilder im Internet nicht zu kopieren oder down loaden sind. Kannst Du Deine Bilder nicht auch so programmieren?
Muss Dir hier aber mal ein dickes Lob und Danke fuer Deinen Einsatz sagen.
Hab heute mal Deine Chronik gelesen, wo ich noch mal naeher drauf eingehen werde. Stilistische Fehler, aber auch elegantes Auslassen bzw. Uebergehen einer dunklen Epoche. Erfreulich war das Bild von Direktor J. Abeln zu finden.
Im Nachhinein ist es sehr schwer, seine Rolle, vor allem sein Wirken im Heim zu verstehen. Irgendwie passt er so gar nicht die Heimgeschichte seiner Zeit.
Ich glaube bei uns Kindern war er sehr beliebt, obwohl er aeusserst selten zu sehen war. Aber er war so etwas wie ein liebender Vater. Er konnte Dir schon mal uebern Kopf streicheln wenn Du ihm uebern Weg liefst. Und das war etwas das unseren Kinderseelen gut tat. Ich erinnere mich an die Zeit der Zeugnisse.
Da wurden wir einzeln in sein Buero gefuehrt, er ging das Zeugnis mit uns durch
und fuer jede 1 und 2 gab es dann Geld. (das ueber die ueblichen Kanaele wieder verschwand)Er mahnte Dich besser zu werden oder weiter so zumachen, aber immer liebevoll und nett. Hat der wirklich nicht gesehen was da in diesem Heim vor sich ging? Kaum vorstellbar, aber wenn ich den letzten Satz aus seinem hier abgedruckten Text lese, hab ich das Gefuehl er war blauaeugig oder ein vertraeumter Idealist. Jedenfall dieser Satz schmerzt ein wenig.
Sicher ist, er ist einer der wenigen, die ich als gut in Erinnerung habe.

imi

Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 05.07.2009, 14:57 (vor 5402 Tagen) @ imi

Hab aber mitgekriegt das oftmals Bilder im Internet nicht zu kopieren oder down loaden sind. Kannst Du Deine Bilder nicht auch so programmieren?

Hallo imi klar geht das, nur sind diese sperren einfach zu umgehen. z.B. mit einen Screenshoot oder Snipping Tool (Siehe Vista). Dann brauchst nur noch das Bild in einen Bildeditor zu bearbeiten und schon hast ein Duplikat. Da sind Gesetze schon etwas besser :-)

Kaum vorstellbar, aber wenn ich den letzten Satz aus seinem hier abgedruckten Text lese, hab ich das Gefuehl er war blauaeugig oder ein vertraeumter Idealist.

Du hast recht, ich bin aber momentan aus zeitlichen Gründen noch nicht so weit seine Aussagen zu kommentieren. Aber vom Kommentarinhalt wirds ähnlich klingen wie du es hier grade beschrieben hast.
Zur Zeit habe ich 45 weitere Dokumente zugesandt bekommen die ich erst noch digitalisieren muss. Es ist eine Puzzelarbeit die Rolf und ich da grade machen um es in richtiger Reihenfolge fürs Netz/Buch auf zuarbeiten.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

In eigener Sache +++Urheberecht+++

imi @, Kaiserslautern, Sonntag, 05.07.2009, 16:28 (vor 5402 Tagen) @ Klaus Grube

Hoert sich nach nem Lebenswerk an. :-D
Wenn Ihr Hilfe braucht, - Bin ja wieder auf deutschem Boden -

Im Zusammenhang mit Dir. Abel faellt mir noch ein Name ein. Wallraf
war wohl sowas wie kaufm. Direktor o. aehnliches.
Er war also ein netter Kerl, hat uns Kinder als Kinder gesehen.
Wo ist da die Bruchstelle, die das geschehene Unrecht nicht durchlies
in den Verwaltungsflur im Aufnahmegebaeude. Ich versteh's nicht.


imi
(Muss wohl meinen Namen aendern, bin ja kein Imigrant mehr):-D

Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 05.07.2009, 16:27 (vor 5402 Tagen) @ Klaus Grube

Ich habe auf www.wer-kennt-wen.de die Liebe Nadin folgendes geschrieben:

Liebe Nadin,
dein Angement in allen ehren, aber du begibst dich auf gefährlichen Pfad.
Das S/W Bild mit der Schrägluftaufnahme des Heimgelände hast du von meiner Seite heruntergeladen wofür ich eine Genehmigung vom Rheinischen Bildarchiv der Stadt Köln vorliegen habe bzw. ich der Eigentümer des Bildes bin.

Ich bitte dich dieses Bild sofort zu entfernen. Ich habe es bereits auch den Betreibern von www.wer-kennt-wen.de gemeldet.

Sollest du dem nicht nachkommen wirds Teuer für dich, da ich meine Anwälte beauftrage dich wegen Urheberrechtsverletzung auf Schadensersatz zu verklagen incl. einer Unterlassungserklärung.

Alle Bilder von meiner Seite unterliegen den Urheberechten bei www.kinderheim-koeln-suelz.de.

Solltest du innerhalb von 24 Stunden das Bild entfernt haben wird das für dich keine weiteren Folgen haben. Bitte habe Verständnis dafür das ich dich so hart angehe aber Urhebwerechtsverletzungen sind keine Kavaliersdelikte sondern ein Straftatbestand.

Desweiteren weise ich dich daraug hin das besonders die Bilder vom Rheinischen Bildarschiv Köln einen besonderen Copyrightschutz besitzen und die nicht lange fackeln eine Unterlassungserklärung nebst Schadensersatzvorderung von dir zu forden.

Gehe bitte künfttig hin und fordere eine Erlaubnis ein, wenn du Bilder, die nicht von dir sind ins WWW veröffentlichst. Das erspart dir viel Ärger.
Desweiteren solltest du wenn du schon Bilder mit Gernehmigung veröffentlichst einen Quellenhinweis grundsätzlich anbringen.

Schau mal öfters in www.kinderheim-koeln-suelz.de rein. Dort kannst du sehr viele ehemalige treffen und ins Forum gehen so wie mit Leuten chatten. Die Plattform für Ehemalige ist dafür besser geeignet als diese Seite hier.

Ihre Antwort kam Prompt:

Erstmal danke für deine drohung..

Ich möcht dich bitten aus meiner gruppe auszutretten..
das hab ich auch schon gemeldet..
auf ne stasi kann ich verzichten..

denn ich finde es nicht nett..man kann auch bevor man
etwas meldet kontakt mit dem jedenigen aufnehmen zumal
es sich nur um eine kleine gruppe handelt in der nur
ein bild drin ist.. man kann sich auch anstellen..

und ganz bestimmt werde ich deine seite nicht
besuchen..
und dieses bild habe ich auf einer homepage gefunden
die difinitiv nicht deine war.. sondern von einem mädchen,
die auch in diesem heim war also fahr mal ein gang
runter..

Ich sag dazu nichts mehr. Ich bin eher geschockt über diese Mail.
Sie Informiert ncht einmal die Ehemaligen über unsere Seiten und was wir mit unseren Seiten bezwecken wollen. Jedenfalls ist mein Bild dort raus.

Liebe Nadin tolle Leistung die du da hingelegt hast.
Du hast mich dort in deiner Gruppe gesperrt (OK, kann ich mit leben) und lässt keine Mails von mir zu. Du verdrehst Rechte (vom anderen Mädchen das Bild) und beschimpfst mich. Helfen tust du dir nicht damit und schadest noch dazu die anderen in deiner Komunitie in dem du denen keine Infos zu kommen lässt. :-(

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Michael Sturmann @, Köln, Sonntag, 05.07.2009, 18:35 (vor 5402 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus
Könnte Nadin denn ein selbst fotogefiertes Bild dort einstellen?

Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Michael Sturmann @, Köln, Sonntag, 05.07.2009, 18:40 (vor 5402 Tagen) @ Michael Sturmann

Sorry meine Frage hat sich schon erübrigt.

Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 05.07.2009, 19:06 (vor 5402 Tagen) @ Michael Sturmann

Hallo Michel,
ja natürlich kann Sie das. Das Gebäude ist öffentlich. Wenn jemand seine eigenen Bilder ins Netz setzt ist das OK. Aber ich darf kein Bild z.B. welche hier im Forum- und nicht mein Eigentum sind, woanders veröffentlichen. Ich müsste also um das zu machen vorher eine Genehmigung erst vom Eigentümer reinholen.

Was anderes ist, wenn du ein Link auf deiner Homepage setzt meinetwegen http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=32 und die Bilder gezeigt werden ist das immer erlaubt.

Nicht erlaubt ist ein Bild reinzusetzten was nicht von dir ist und du es aber auf die betreffende Seite verlingst. Der Link wäre OK, aber für das einpflegen eines fremden Bildes liegt dir keine Erlaubnis vor.

Fragt immer vorher um Erlaubnis. Meisten wird diese euch erteilt mit dem Hinweis eine Quelle mit Link anzugeben. Beispiel: www.kinderheim-koeln-suelz.de/index.php?page=chronik_02_02&menue=geschichte_02 Dort habe ich immer ein Quellenhinweis mit Link gesetzt.

Die Liebe Nadine, hat mehere Fehler gemacht worauf ich Sie ja freundlich hinwies, in der ich Ihr eine kostenlose Abmahnung und nicht wie Sie meint eine Drohung wissen lies.

1. Genau diese S/W Bild ist eine Rarität und unser Leitbild und bedarf einer Genehmigung meiner Seits. das hat Sie unterlassen.
2. Sie hat es nicht mal für nötig gehalten einen Quellenhinweis anzubringen. Die Seite wwer-kennt-wen fragt sogar danach ob das Bild ihr Eigentum ist.
3. Ihre Mailantwort und Rechtsauffassung wurde schon mehrmals in wer-kennt-wen gerügt. Bilder einfach unkenntlich zu machen ist juristisch gesehen eine Fälschung dazu noch die Urheberrechtsverletzung sowas kann teuer werden.
4. Behaupten das Sie das Bild von einem Mädchen Ihrer Seite runtertgalden hat ist eine Schutzbehauptung - nach dem Moto dann war die es doch. Falsch, solange Sie das Bild auf ihrer Seite/Forum hat MUSS Sie einen Nachweis vom Eigentümer erbringen.

Ich will der lieben Nadine nichts aber ich musste Ihr mal klar machen das es so nicht geht. Ihre Reaktion ist ja bekannt, Ausschluss meinerseits in Ihrem Forum Mailsperre etc. Damit schadt sie nicht nur sich sondern unterlässt es auch andere Ehemalige zu informieren was wir hier so machen.

Noch was:
Es darf immer und ohne zu Fragen ein fremder Link auf einer Seite verlinkt werden!. Siehe Mediathek http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/index.php?page=mediathek&gruppe=Links

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Layana, Köln, Sonntag, 05.07.2009, 20:27 (vor 5402 Tagen) @ Klaus Grube

Du hast in jedem fall recht mit den Bildern die Nadin dort rein gesetzt hat.

Aber Entschuldige, das was du jetzt hier machst ist auch nicht besser.

Denke das sie mit Ihrer Seite auch was bezwecken möchte.

Hat Sie die Bilder den evt. selber gemacht?

Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Vera @, Engelskirchen, Sonntag, 05.07.2009, 20:37 (vor 5402 Tagen) @ Layana

Hallo Layana
was hier steht von Klaus Grube ist eine Info für uns,
damit wir nicht den Fehler machen wie Nadine,
ich finde es gut das er uns informiert und wir nicht ins offene Messer laufen.
liebe Grüsse Vera

--
Bevor Du urteilen willst, über
mich oder mein Leben, ziehe meine
Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und
Täler, fühle die Trauer, erlebe den
Schmerz und die Freuden.........
.....und erst DANN kannst Du
urteilen...

Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 05.07.2009, 20:46 (vor 5402 Tagen) @ Layana

Liebe Layana,
soweit ich informiert bin ist kein Bild von ihr. Mich intressierte aber nur mein Bild.

Ja gut, deine Kritik "das was du machst auch nicht besser" nehme ich gerne auf das gehört dazu. Es hat aber seinen Zweck erfüllt. Wen man vom Internetrecht keine Ahnung hat und noch dazu andere aufwiegelt Bilder Ihr zum veröffentlichen zu zusenden trotz mehrfacher Warnungen ander User aus ihrem Raum dann muss ich doch mal deutlich werden.

Wenn dan noch mir unterstellt wird das ich sie bedrohe und ich stasiähnliche Zustände inne habe - sorry dann Prangere ich an.
Man sollte immer vorsichtig und vor allem höflicher sein, wenn man etwas schreibt.

Ich hoffe sie weiss jetzt wie der Hase läuft- den da hört der Spass sehr schnell auf.

Klar bezwecken wir fast das selbe. Nur, seit dem bestehen dieses Forum wird im www zum erstenmal deutlich darüber geschrieben. Das schaften weder die Seiten imHeim.de und Sie auch nicht. Das letzte soll keine Kritik an beiden Räumen sein.

Mit viel Einsatz haben wir diesen Raum eröffnet und ich finde es kann sich sehen lassen.

So nun lass dich nicht jetzt von mir entmutigen das Thema ist eigentlich für mich schon abgeschlossen da die liebe Nadine das Bild ja entfernt hat.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

In eigener Sache +++Urheberecht+++

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 05.07.2009, 20:59 (vor 5402 Tagen) @ Klaus Grube

Da ja alles jetzt geklärt ist und hoffentlich alle Informiert sind schlisse ich den Tread. Ich will letztendlich ja keinem zu nahe treten, auch nicht der lieben Nadine.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum