Was ist draus geworden !!! (Mahntafel)

Tigger, Gebhardshain (Westerwald), Freitag, 18.12.2009, 20:27 (vor 5650 Tagen)

Wollte mal Fragen,:-) ob es mittlerweile geklärt ist ,ob es eine Mahntafel in Sülz geben wird??

Was ist draus geworden !!!

bernd @, Bergisches Land, Sonntag, 31.01.2010, 21:31 (vor 5606 Tagen) @ Tigger
bearbeitet von bernd, Samstag, 15.05.2010, 18:51

:-|

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 01.02.2010, 08:51 (vor 5605 Tagen) @ bernd

Peng da isser...

Hallo Bernd,
erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum. Nach fast 30 Jahren wieder was von dir zu hören hat mich besonders gefreut. Zuerst solltest du mal dein Profil ein bischen bearbeiten, damit User wissen wer du bist.

Das Thema Gedenktafel hatten wir schon hier besprochen und ist noch nicht abgeschlossen. Ich finde auch, dass sowas von Seiten der Stadt Köln angebracht werden muss und nur wir über den Inhalt entscheiden sollten.

Wichtig ist das die Zeit von 1914-2009 dargestellt sein muss in denen 20000 Kinder lebten. Grafisch z.B. könnte mann ein weinendes Kind und etwas kleiner ein lachendes Kind darstellen mit einen passenden Text darunter.

Dein Gedanke uns nicht mehr als Heimkinder zu bezeichnen ist aus meiner Sicht eher Schwierig. So lange noch die Zeit der Aufarbeitung über die Zustände der Heime in der BRD nicht abgeschlossen sind, würde ich die Bezeichnung Heimkind noch beibehalten wollen, da diese öffentlichwirksam besser zur Geltung kommen kann. Innerlich würde ich mich ebenfalls weiterhin als Heimkind bezeichnen, obwohl ich gar kein Kind mehr bin. Für mich lässt es aber dadurch zu, mitreden zu dürfen um einen kleinen Beitrag zu leisten die Misstände der damaligen Zeit aufzudecken.

Nach Abriss des Sülzer Kinderheim wird kaum noch eine Erinnerung an das Heim bleiben und deshalb haben wir als erstes hier im Netz die Seite ins leben gerufen. Die Seiten können nicht das Heim ersetzten, aber wir können versuchen unsere Geschichte auf verschiedenen Wegen zu bewahren. Zur Zeit stehen wir immer noch am Anfang der Geschichte und ein Weiterkommen findet derzeit nur zögerlich statt, da u.a. uns das Kölner Stadtarchiv derzeit nicht zur Verfügung steht.

in diesem Sinne lieber Bernd schreib in diesem Forum mit. Jeder Beitrag oder Gedanke bringt uns alle ein Stück weiter.

KLAUS

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Axel @, Niederrhein, Montag, 01.02.2010, 17:58 (vor 5605 Tagen) @ bernd

Tja, ich weiß ja nicht, wer Bernd ist, interessieren würd's mich schon.

Vorab: Dein Beitrag ist einer der Besten, wenn nicht der Beste, sachlich differenziert und zugleich einfühlsam (diese Beschreibung sei mir erlaubt).

Ich finde Deine Idee Klasse! Ein Buch gibt jedem, der es will, die Möglichkeit sein (Heim)-leben aus seiner Sicht darzustellen. Die Erlebnisse im Heim waren objektiv und subjektiv sehr unterschiedlich. Gleiches gilt für die Gründe, die zum Heimaufenthalt geführt hatten, für die verschiedenen Schwestern, Erzieherinnen und später auch Erzieher.

Ich wäre dabei.

Axel

imi @, Kaiserslautern, Montag, 01.02.2010, 19:12 (vor 5605 Tagen) @ Axel

Da ist der naechste Neugierige.
Willkommen Bernd und ... luefte Dein Geheimnis
Ein paar kleime Hinweise, Email u.s.w.

Gruss imi

hütchen @, köln, Montag, 01.02.2010, 21:42 (vor 5605 Tagen) @ bernd

hallo bernd,

ich schließe mich aus vollem herzen afwb an: dein beitrag ist für mich eine wohltat (was thema, stil und ausdruck angeht).
und deine idee ist klasse. ich hoffe sie wird heranreifen und zu durchführbarkeit und umsetzung gelangen. ich wäre auch dabei, auch wenn mir bzgl. erinnerungen keine wirklich großen leuchten aufgehen.

monika

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 01.02.2010, 22:34 (vor 5605 Tagen) @ Axel
bearbeitet von Klaus Grube, Montag, 01.02.2010, 22:51

Hallo lieber Bernd, Axel, Moni und all die anderen,
ich schlisse mich Axels Beitrag voll an. Selten wurde hier im Forum so Einfühlsam Berichtet und zählt auch für mich zu den besten Beiträgen.

Viele kennen Bernd`s Schwester Andrea. Der Nachname gleicht einer Berufsbezeichnung aus der Textilindustrie und fängt mit W. an.

Ich habe lange Bernd im Orchester und in der Pfadfinderschaft erlebt und hab Ihn bis heute nicht vergessen können.
Hier ein damaliger Eintrag von mir über das Orchester. Im zweiten Bild seht Ihr Bernd mit Saxephon und seine Schwester Andrea mit Maskotchen auf ein weiteres Bild...

Dann seine Verbundenheit zum Sport mit den Brüdern Michael, Ralf und Bernd D.

Mit Michael und Robert S. sowie KDH(Klaus Dieter H.), Michael D. und Peter K. haben wir in der Selbstversorgergruppe so zimmlich viel "Mist" gemacht. Eine echt verückte Zeit, in den wir uns selbst gefunden haben und richtig auflebten. Zu dieser Zeit war Bernd ein Schreinerhandwerk (- 1 Finger) am lernen.

Du Bernd, dich in der Uni zu fahren, wegen eines faulen Zahns hab ich nicht vergessen. Nach dem gezogenen Zahn warst du am Bluten wie Sau und der Assistenzarzt wurde immer nervöser und ich immer lustiger. Deine erste sexuelle Überanstrengung mit einem Mädel, welches bei dir mit einer Nebenhodenentzündung endete, war der Brüller auf unserer Etage. Damals waren wir ja alle mehr oder weniger sexuell völlig unterzuckert ;-) Ein typisches Heimdefizitsyndrom.
Den Klopper brachtest du als ein Stern-Reporter in deinen Zimmer Da Costa Gomez am Pfosten deines Hochbett ablichten wollte und neben Da Costas Gesichtshöhe ein Beil im Pfosten eingeschlagen war. Während diesen Photoshooting lief auf Bernds Plattenteller Angelo Branduardi. Was haben wir gegröhlt...

--

Peter Henselder, Mittwoch, 03.02.2010, 21:40 (vor 5603 Tagen) @ hütchen

Hallo Leute!

Die Mahntafel sollte schon ein namhafter Künstler gestalten, damit sie
auch wahrgenommen wird. Der Ablauf würde wohl so ähnlich sein wie etwa
bei der Errichtung des NS-Mahnmals für die verfolgten Lesben und Homosexuellen gegenüber des Denkmal für verfolgte Juden im Nazireich. Der Kulturausschuß des Bundestages machte die Ausschreibung, der Bund übernahm die Kosten und das Mahnmal wurde von Künstlern der Akademie der Künste gestaltet. Der Künstler müßte natürlich völlige Gestaltungsfreiheit haben. Das Ganze sollte man dann vielleicht mit der Landesregierung NRW in die Wege leiten. Was haltet ihr davon?
Ein andere Beispiel hängt im Wallraf Richart Museum. [image]
Das Bild spiegelt genau wieder, was Kinder unterschiedlich in diesem Heim erlebt haben.

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 04.02.2010, 10:44 (vor 5602 Tagen) @ Peter Henselder

Besser als mit diesen beiden Bildern, liesse sich die Geschichte des Heimees
kaum darstellen. Glaub aber nicht, das das Museum die hergiebt. :-(
Was aber eine Mahntafel / Saeule oder was auch immer angeht,
ich denke daß da eher die Stadt am Zuge ist. Es war Ihr Heim, Ihre Verantwortung
und schliesslich die Stadt ist es, die das Areal jétzt versilbert.
Frage ist, Wie und Wo ansetzen.
Sieht so aus, als muessten wir einen Interessenverband gruenden, um von daher die Dinge anzuschieben.
Vieleicht kann Klaus eine Seite einbinden, in der jeder, auch Besucher
Ihre Unterstuetzung anmelden koennten.

imi

Forderungen öffentlich machen

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 04.02.2010, 14:24 (vor 5602 Tagen) @ imi

Hallo imi,
von selbst wird die Stadt sich nicht bewegen. Wir sollten schon mit ganz konkreten Vorstellungen an die Stadt heran treten. Sonst wird das nix.

Zu deinen Vorschlag auf der Hauptseite gehe ich sehr gerne darauf ein. Es muss schon zu lesen sein das wir Forderungen an die Stadt Köln haben. Besonders bezogen zur Gedenktafel sollte eine Liste zur Verfügung gestellt werden wo sich jeder mit Namen eintragen kann und die Zahl der Einträge (nicht die Namen) veröffentlicht werden. Gleichsam könnte man noch dazu ein Voiting für ja und nein machen.

Also, da die Seiten in meinen Augen allen sind bitte ich diesbezüglich um Vorschläge zwecks Mitgestaltung.
Los geht`s...

--

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 04.02.2010, 15:05 (vor 5602 Tagen) @ Klaus Grube

gut Klaus,
ich kurbele meine grauen Zellen an.

bernd @, Bergisches Land, Dienstag, 25.05.2010, 22:12 (vor 5492 Tagen) @ imi
bearbeitet von bernd, Donnerstag, 27.05.2010, 19:39

hütchen @, köln, Mittwoch, 26.05.2010, 06:34 (vor 5492 Tagen) @ bernd
bearbeitet von hütchen, Donnerstag, 22.02.2018, 21:55

???

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Mittwoch, 26.05.2010, 14:35 (vor 5491 Tagen) @ bernd
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 27.05.2010, 13:10

Hallo,
wer Bernds Texte liest sollte, ja muss wissen das in manchen seiner Äusserungen viel Ironie steckt. So auch sein Glockenvorschlag.

Aber lassen wir doch mal das Glockengespiele beiseite und greifen Bernds Text zwischen seinen Zeilen auf. Und da muss ich feststellen das Bernd einen genialen Lösungsvorschlag nach dem wir schon solange suchten, für uns gefunden hat. Nur... - warum schreibt Er es nicht in Klartextauf - und so muss ich als Admin wider mal kräftig dazwischenfunken und Bernds ellenlange Gedanken in Kurzform hier nierderschreiben. ätsch :-D

Bernd hat soeben für uns die Gedenktafel mit Text, nach der wir schon so lange gesucht haben, entworfen. Siehste Bernd eine Zeile hab ich dafür gebraucht...;-)

Unsere Gedenktafel sollte also folgenden Text haben:
1914-2009
Segen und Fluch
Meinen Dank den Aufrichtigen
den Schützenden und den Liebenden!
Den anderen das jüngste Gericht
und die Gnade der Gedemütigten
und Zerbrochenen. Für uns Selbst
Mut und Frieden

20000 Kinder haben im diesen Kinderheim gelebt.

--

ewt @, Köln, Mittwoch, 26.05.2010, 14:43 (vor 5491 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo Klaus,
sollte Bernd seinen eigenen Text für die Tafel vorschlagen?Wenn ich Bernd seinen Text richtig verstanden habe ,möchte er die ManTafel neben der Glocke(oben im Turm),oder die Glocke unter der Tafel(als Sockel)ebenerdig.;-)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Mittwoch, 26.05.2010, 15:38 (vor 5491 Tagen) @ ewt

Hallo ewt,
Bernds gedanken zu der Heimglocke ist eher scherzhaft zu verstehen. Ich habe lediglich als Gedanke seinen Text für eine Gedenktafel darausgemacht. Wo die Tafel letztendlich stehen soll, ist noch ein völlig offenes Thema.

--

bernd @, Bergisches Land, Mittwoch, 26.05.2010, 18:25 (vor 5491 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von bernd, Samstag, 06.11.2010, 22:46

theothoni, Mittwoch, 26.05.2010, 21:43 (vor 5491 Tagen) @ bernd

Hallo Bernd,
schön das Du Dich nochmal zur Sache meldest. Ich finde es nämlich nicht so gut, dass deine Beiträge häufig unter dem Namen Ironie oder Zynismus ein wenig ins Abseits gestellt werden.Jedenfalls kommt mir da so vor.

In Teilen empfinde ich das nämlich nicht so und eine gewisse Form der Ironie, des Humors, oder auch Zynisms können einem ja dabei helfen, Dinge die man sagt oder schreibt gelassener zu sehen. Also ich glaube ohne eine gewisse Form der Ironie wäre ich an mancher Stelle in meiner Heimzeit nicht so gut weg gekommen.

Ironie oder auch ein gesunder (Wort) Witz hilft mir auch heute noch dabei die schlimme Zeit im Heim besser zu bewältigen. Ich kann irgendwie gelassener bleiben, ohne das ich mir selbst unterstellen wollte, dass meine dargebrachten Anliegen und Gedanken nicht ernst gemeint sind.

Also weiter so!!!

Wenn mir was verdächtig vorkommt,oder absurd kann ich da ja immer noch nachfragen.

In diesem Sinne....Schillers Glocke.....

Theo

Karin Gier, Mittwoch, 26.05.2010, 21:54 (vor 5491 Tagen) @ theothoni

Hallo Theo

Du findes wohl immer das richtige Worte oder gibt es auch momente wo Du Worte oder Sprache nicht findes

"Die Worte liegen in der Seele dessen der sie schreibt oder Betrachtet"

theothoni, Donnerstag, 27.05.2010, 09:06 (vor 5490 Tagen) @ Karin Gier

Hallo Karin,

nun gönne mir doch einfach das ich gelegentlich ein richtiges Wort finde.
Das hört sich so an als hättest Du ein Problem damit.

Nun ja ich denke halt über viele Dinge nach und bilde mir eine Meinung.
Diese Meinung ist aber nicht apodiktisch, sondern ich lasse mich auch gerne auf ein Gespräch und Meinungsaustausch ein.

Wo liegen denn Deine Stärken? Jeder hat ja seine ganz eigenen wie auch Schwächen.

Also erzähl mal was von Dir dann könnten wir ja ins Gespräch kommen.
Das macht die Sache ja wesentlich interessanter als immer nur Teifragestellungen von Dir ins blaue hinein zu beantworten.

Also ran an den Feind.....grins

Herzlich Grüße
Theo

bernd @, Bergisches Land, Donnerstag, 27.05.2010, 19:29 (vor 5490 Tagen) @ theothoni
bearbeitet von bernd, Samstag, 06.11.2010, 22:47

theothoni, Donnerstag, 27.05.2010, 19:54 (vor 5490 Tagen) @ bernd

Lieber Bernd,

manchmal muss es eine Zeit der Oberflächlichkeit geben dürfen und die ist auch gesund, bevor man sich wieder in die Tiefe der Erinnerungen und deren ernsthafte Bewertung u Betrachtung hineinversenkt. Es gibt eine Zeit zum Atmen und auslüften der Seele die sich dann erfrischt, gestärkt und erfreut wieder an die anderen Dinge heran arbeitet.Ich finde da muss jeder sein eigenes ihm wohltuendes Maß finden und ich genieße es auch,;-) wenn es mal locker und fröhlich zugeht.Ich wäre aber inhaltlich auch enttäuscht wenn es nur bla bla geben würde.

Da möge jeder seine Mitte finden, die ihm gut tut.

Und gib gefälligst zu diese Tage in Schwimmbad waren geil....grins. Verzeih die harte Wortwahl gefälligst aber das ist mein Humor.

Zu zitierst Junng, dem möchte ich Peter Sloterdyk entgegenhalten der sagt:

Ich haltes eher mit den A- Moralischen, weil die Moralischen schon heute einen Blick darauf erlauben was sie ihren Kindern einmal antun werden.
;-)
Grüße wie immer!
Theo

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 28.05.2010, 09:30 (vor 5489 Tagen) @ bernd
bearbeitet von Klaus Grube, Freitag, 28.05.2010, 10:47

Hallo Bernd,
ich hoffe doch nicht das ich auf deine Hüneraugen getreten bin. Natürlich nehme ich deine Beiträge, so wie von den anderen sehr ernst. Auch kann man im Forum, im Gegensatz zu einen persönlichen Gespräch, mehrere Themen gleichzeitig durchdiskutieren. Das mag einerseits gut sein anderseits aber, je nach Thema, an die Grenzen des guten Geschmacks gehen. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Nach der freundlichen Interpretation meines letzten Beitrages durch Klaus könnte der Bewertungskatalog um den Faktor „ Schwachsinn“ erweitert werden.

Ich hoffe doch nicht das mein Beitrag so ins Bodenlose abgerutscht ist. Den Text von Bernd auf einer Gedenktafel fänd ich eine tolle Idee. Scheinbar interressiert es aber keinen hier....

--

ewt @, Köln, Freitag, 28.05.2010, 09:40 (vor 5489 Tagen) @ bernd

Hallo Bernd ,
das Forum lebt:-D .Von schwerer Kost zu leichter Kost.Was will man mehr?
Das Freibad drückt für viele was schönes aus.Warum also nicht dazu schreiben?
Ich lese hier lieber das viele das Freibad toll fanden,als mir Gedanken zumachen wie die Mahntafel aus zusehen hat.Dann fühle ich auch noch lieber die Freude in Beiträgen(z.B Freibad) der Schreiber als mir Gedanken über eine Mahntafel zumachen.Freude und Lachen ist gesund.Wer will nicht gesund sein?;-)

theothoni, Freitag, 28.05.2010, 17:34 (vor 5489 Tagen) @ Klaus Grube

Hi Klaus,

ich finde euer Humor überschneidet sich doch teilweise in der Art und Trockenheit und ich finde so etwas bereichernd, weil ich je nach Grundstimmung da ganz ähnlich gestrickt bin. Mir ist halt nur aufgefallen, dass haüfiger schon im Forum erwähnt wurde ach der Bernd der meint das gar nicht so.

Gerade zu Beginn wenn man neu in das Forum einsteigt versteht man (ich) ja noch nicht alles, weil ich die Leute und ihre Eigenarten ja noch nicht so kenne.

Also erlaube ich mir nachzufragen.

Würde Dich lieber klaus ja mal gerne persönlich kennenlernen. Schade das ich am WE nicht kann zumal Inge ja nur 5 Gehminuten von mir weg wohnt.

Herzlichen Gruß
Theo

bernd @, Bergisches Land, Samstag, 29.05.2010, 15:37 (vor 5488 Tagen) @ ewt
bearbeitet von bernd, Samstag, 06.11.2010, 22:47

Inge @, Köln, Samstag, 29.05.2010, 18:31 (vor 5488 Tagen) @ bernd

Lieber Bernd,

ich kann Dir verraten wo dieser scheiss Köter war!!!
Der lief als Geisterhund mit dem Nachtwächter durch
das Heimgelände und den Keller um kleine Kinder die,,nicht brav``waren,für den
Rest ihres Lebens zu traumatisieren!!!

Das was Du eben geschrieben hast,hat mich zutiefst berührt und sehr traurig gemacht!

LG Inge

--
yes we can...

RSS-Feed dieser Diskussion