Frage an Peter Henselder (Meine Gruppe)

J.Welt @, Sankt Augustin, Sonntag, 29.11.2009, 19:01 (vor 5471 Tagen) @ Klaus Grube

Das ist definitiv die Eisenbahn, die jahrelang in unserer Gruppe aufgestellt war. Das heißt in der Gruppe Johanna Magdalena. Auf dem Bild erkenne ich von links nach rechts zunächst den kleinen Michael W., dann erst mal wieder keinen bis ich zu Arnim K. komme dann zur großen Schwester von Michael, nämlich Petra W. Die großen Jungs hinten sagen mir gar nichts. Bei den kleinen könnte noch Klaus L. dabei sein. In der Mitte das kleine Mädchen kenne ich auch noch leider ist mir der Name entfallen.
Ich erinnere, dass wir die Eisenbahn lediglich an Festtagen, insbesondere Weihnachten aufstellen, bzw. runterklappen durften. Es hatte immer etwas festliches, wenn die Züge rollten. Später, im Verlauf der Jahre wurde die Tafel als Tischtennisplatte benutzt.
Und dann der Brunnen und der Kanarienvogel. Wie könnte ich den je vergessen. Ich sehe heute noch Johannea Magdalena vor mir, wie sie jedes Blatt einzel mit einem Lappen säubert. Der kam erst in das Treppenhaus, als wir unseren Schwarz/Weiß Fernseher bekamen.
Die großen Jungs vor meiner Zeit, wurden uns viele Jahre als absolutes Vorbild entgegengehalten. Immer dann wenn es bei uns rund ging. Von denen, so erzählte sie oft, sei sie immer belohnt worden, indem sie ihr die gesamte Gruppe als "Schmuckkästchen" hergerichtet hätten. Sobald sie mit dem Aufzug oben angekommen sei habe man ihr die Tür geöffnet und sie mit den Worten empfangen "Schwester, dein Schmuckkästchen".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum