Vielleicht kennt mich noch jemand? (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

Axel @, Niederrhein, Samstag, 14.11.2009, 15:37 (vor 5488 Tagen) @ Peter Henselder

Hallo Peter,

irgendwie sagt mir zumindest Dein Name etwas. Ich war in der Zeit Sommer 66 bis 74 in UF6.
Ich scheine eine komplett andere Zeit erlebt zu haben. Sicherlich, es war ein Kinderheim mit heute nicht vorstellbaren Reglements. In den ersten beiden Jahren war ich bei Sr Maria Auxilia, mit schwer erträglichen Erziehungsmethoden, aber halt nicht unmenschlich. Aus heutiger Sicht: Die Frau war schlicht überfordert und in einer engen katholischen Welt. Dies änderte sich aus meiner Sicht völlig, als diese Sr. durch Sr. Maria Odilia abgelöst wurde. Es fand eine für damalige Verhältnisse tolerante Erziehung statt.
Der Aufenthalt im Heim hat mir die Möglichkeit gegeben eine Schulausbildung abzuschliessen, eine Voraussetzung, um hinterher, also nach der Heimzeit, eine Berufsausbildung zu absolvieren.
Diese Möglichkeit hätte ich nicht gehabt, wäre ich nicht ins Kinderheim gekommen. Die Familienverhältnisse waren schlicht chaotisch, eine Schulausbildung, geschweige denn eine Berufsausbildung hätte ich bei weiterem Aufenthalt in der Familie nie absolvieren können.

AFWB

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion