Hi,
ich will nicht "auch" eine Seite einrichten, sondern die Idee entstand bereits, als es diese noch nicht gab. Wir hatten dazu doch auch einmal telefoniert.
Zwei Seiten sind Kokolores, also imho. Wir sollten vielmehr unsere Kräfte bündeln und 1 gemeinsame gute Seite aufbauen.
Ich melde mich bald, wie seit langem anvisiert telefonisch. (Was ich allerdings schon seit langem sage. ;-()
Beste Grüße
Hallo Kluetz,
es ist richtig und in der Tat wolltest du nochmal mit mir telefonisch dein damaliges Konzept mit mir abstimmen.
Hier noch einmal deine Gedanken dazu vom 9.6.2009
Ich denke, die Videos sollten von der Hauptseite stets direkt von der Sidebar aus im Miniformat aufrufbar sein, ebenfalls diverse Fotostrecken und in einer zweiten Sidebar oder ggf. auch im Kopf ein Inhaltsverzeichnis mit Links zu den entsprechenden Kapiteln.
So grob dachte ich insgesamt an:
- Geschichte (Entstehung - inklusive Situation vorher, Nazizeit, heute)
- Berichte, auch Videos von ehemaligen Bewohnern aus unterschiedlichen Zeiten
- die pädogischen Konzepte und ihre Entwicklung
- die Aufgaben der verschiedenen Häuser und auch Gebäudeteile wie Schwimmbad,
Kegelbahn, Freibad, Kapelle damals und später
etc.
Das ganze mit einem Einführungstext auf der Hauptseite.
Also könnten Sie sich vorstellen, daß wir das gemeinsam unter einer Subdomain
von suelz-koeln.de erstellen? Auch unter Wordpress?
Leider ist es so, das du bisher es nicht geschafft hast auf deinen Seiten inhaltliche Ansatzpunkte zum Thema Heim aufzustellen auf der wir damals dann Aufspringen oder Abstimmen hätten können. Gedanken dazu eine Seite darüber zumachen reichen einfach nicht. Schnelles Handeln war damals angesagt um z.B. zeitnah die aktuellen Ereignisse zu schildern aber auch zu informieren.
Auch gehen meine Vorstellung zum Thema dieses Kinderheimes nicht ganz mit deinen Ideen einher, was auch daran liegt das du nicht über genügende Heimerfahrungen verfügst.
Deine Überlegungen sollten jetzt eher dahingehen, wie du dich noch hier einbringen könntest. Ich könnte mir denken, dass deine journalistische Erfahrungen für uns sehr hilfreich sein könnten aber mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten geben könnten.
Ich bin der Meinung, das diese Heim eine würdige eigene Seite haben sollte, auch wenn dies in Zusammenhang mit deiner Stadtviertelgeschichte nicht im Einklang stehen wird.
Mittlerweile hat sich gezeigt das hier ein sehr großer Bedarf von den Medien aber auch Bürgern und Ehemaligen angezeigt wird und diese als eigene Internetseiten als Informationsquelle sich begründen lässt.
Letztendlich soll hier eine Geschichte für die Kölner Bürger nachzulesen sein so wie für die Ehemaligen ein vertrauensvolles Forum mit allen Möglichkeiten der Hilfeanbietung und Informationen stehen. Das erste Ziel haben wir in knapp drei Monaten geschafft. Das andere Ziel, die Geschichte zu präsentieren hat begonnen und kann erst zum Abschluss gebracht werden, wenn die extrem arbeitsaufwendigen Recherchen abgeschlossen sind.
Welche Recherchen hast du bisher zusammen tragen können? Welche Geschichten kennst du?
Ich hoffe du verstehst jetzt meine Fragen nicht falsch aber ich möchte nicht zum Schluss das Gefühl haben als Lakaie, der die ganze Arbeit gemacht hat, mit leeren Händen dar zustehen und andere Nutznießer sind.
Nur durch intensive Zusammenabeit mit der Stadt Köln K.I.D.S (R.Koch) und schnelles Handeln haben wir es geschafft Unmengen an Geschichten und Bilder zu gelangen. Dies beruht u. a. besonders auf der Tatsache, dass ich selbst Ehemaliger aus dem Sülzer Kinderheim bin und deren Personen, Strukturen, Erziehung, Erlebnisse etc. genaustens kenne und dementsprechend die richtigen Fragen und Themen zusammenstellen kann.
Die Zeit drängt...
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28