vun kölle en de janze welt: heinz-mohnen-platz (Presseberichte)
Beste Mo,
mir wolle, dat de "Kinderrechte" de beste Prominenz krieje, die et jitt - och in Kölle! Un dat es met dem "Platz der Kinderrechte" dä Fall!
Im EXPRESS vom 07.09.2019 steht u.a., dass Heinz Mohnen selbst Anfang 1940 geschrieben hat (Zitat): "Am 1. Mai 1937 wurde ich Mitglied der NSDAP (53005086) und bekleide seit Ende Januar 1939 das Amt eines Blockleiters in der Ortsgruppe „Kleistplatz“ (Köln-Ehrenfeld)."
Vom Hauptschulungsamt der NSDAP wurden die Aufgaben eines Blockleiters 1940 so beschrieben: „Der Hoheitsträger muss sich um alles kümmern. Er muss alles erfahren. Er muss sich überall einschalten.“ Seine Aufgaben waren tatsächlich umfassend:
- Als Propagandist der nationalsozialistischen Ideologie musste er für deren Verbände werben, Schulungsmaterial ausgeben, Beiträge kassieren, für Winterhilfswerk und Eintopfsonntag sammeln lassen sowie als Vermittler für die Volkswohlfahrt auftreten.
- Zur Durchsetzung der Rassenpolitik meldete er „Judenfreunde“ und achtete auf die genaue Befolgung schikanöser Vorschriften wie des Verbots für Juden, ein Haustier zu halten. Auch listete er jüdischen Besitz und jüdische Wohnungen auf.
- Als Organisator der „Inneren Front“ besorgte er die Verteilung von Lebensmittelkarten, sorgte für das Entrümpeln der Dachböden und das Einhalten der Verdunkelung im Rahmen des Luftschutzes. Er betreute die Ausgebombten und organisierte in der Endphase des Krieges den Volkssturm.
- Zur politischen Überwachung führte er eine normierte Haushaltskartei, notierte Unmutsäußerungen und das Verhalten bei Beflaggung, gab Leumundszeugnisse ab und war allgegenwärtiger Ansprechpartner für Denunziationen.
(Details siehe: Aufgaben Blockleiter der NSDAP)
--
HAL
gesamter Thread:
- vun kölle en de janze welt: heinz-mohnen-platz -
hütchen,
07.09.2019, 15:46
- vun kölle en de janze welt: heinz-mohnen-platz - Peter H., 07.09.2019, 19:02
- vun kölle en de janze welt: heinz-mohnen-platz - Klaus Grube, 07.09.2019, 20:44