Haus Ursula ca. 1967 (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

karl-heinz rudolph, Freitag, 12.08.2016, 19:23 (vor 3035 Tagen)

wer kann sich noch an meine Schwester Marion oder mich Karl-Heinz erinnern ? Waren ca 1967- 69 im Haus Ursula. müsste die Gruppe UF6 gewesen sein. Hatten eine Eisenbahnanlage im langen Flur ( eingebaut in einem ehemaligen Klappbett)
Auf dem Balkon an der linken Wand ein Vogelhaus und in der Zeit immer ein brütentes Amselpaar.

Haus Ursula ca. 1967

pethens ⌂ @, Köln, Samstag, 13.08.2016, 18:27 (vor 3034 Tagen) @ karl-heinz rudolph

Hallo Karl Heinz Rudolph,

die Eisenbahn in dem Klappbett stand in der Gruppe UF5. Ich habe sie 1966/67 im Lehrlingsheim noch einmal in der dortigen Werkstatt repariert. Die Schwester Clara Candida wollte sie schon entsorgen. Die Eisenbahn war von Märklin und wir hatte Jahre vorher Häuser von Faller dafür gebastelt.
Ich selbst war seit den Neubau (Ursulahaus) bis 1966 in dieser Gruppe und bin danach bis 1969 im Lehrlingsheim gewesen. Meine damalige Frau habe ich 1969 in der Gruppe UF5 kennen gelernt.

Haus Ursula ca. 1967

karl-heinz rudolph, Montag, 15.08.2016, 18:14 (vor 3032 Tagen) @ pethens

Hallo pethens.
Freue mich das es jemand gibt der die Eisenbahn in Erinnerung hat. ich durfte mit dieser als einziger in der Gruppe spielen.
Mein Problem ist das ich einiges vergessen habe. mit der Gruppe kannst du recht haben. Auf dem langen Flur stand diese rechts vor dem Esszimmer. links gegenüber war eine Tafel. Auf dem Balkon an der linken Stirnwand war ein Vogelhaus in der im Frühjahr Amseln gebrütet haben.
Ich kann mich nicht mehr an die Namen der Nonne oder der Erzieherin erinnern. bei dieser saßen wir ab und zu im und vor ihrem dem Zimmer und durften Fernsehen. aus Steinfeld wo wir in den Ferien waren weiß ich ach noch einiges. wie auch aus dem Heimleben

Haus Ursula ca. 1967

pethens ⌂ @, Köln, Dienstag, 16.08.2016, 06:24 (vor 3032 Tagen) @ karl-heinz rudolph

Hallo Karlheinz,
Ich veröffentliche einen Film über das Kölner Kinderheim und über die Gruppe in der ich bis 1966 gelebt habe. Danach kam ich in das Lehrlingsheim, ging aber zwischendurch immer wieder in diese Gruppe. So auch um diese Eisenbahn vor Weihnachten zu reparieren. Dafür hatte ich sie in die Werkstatt des Lehrlingsheim bringen lassen.
LG Peter[image]

Unter folgenden Link kannst Du Dir den Text zu diesem Film lesen:
http://www.top-aktuelles.de/index.php/kinderheim-d/417-eine-ganz-normale-kindheit

Haus Ursula ca. 1967

karl-heinz rudolph, Dienstag, 16.08.2016, 15:27 (vor 3031 Tagen) @ pethens

Hallo Peter ich meine mich zu erinnern das ab und an jemand aus dem Lehrlingsheim in die Gruppe kam. Ist doch ri richtig das in dieser Zeit die Erzieherin die in der Gruppe ihr Zimmer hatte aus Gerolstein kam. Müsstest dann auch die zwei Geschwister Peter und Erika kenn waren Blonde. Dann kannte ich noch die Geschwister Harsing er war auch in der zeit im Lehrlingsheim. Seine jüngere Schwester war auch erst in unserer Gruppe. Hatte einen schweren Stand. In Steinfeld mussten wir in den letzten Tagen der Ferien Kuhfladen sammeln. Das wurde dann verdünnt als Dünger für den kleinen Garten vor dem sSchwimmbad benutzt. Die Nonne kannte sich auch sehr gut mit Pilzen aus. Waldbeeren pflücken war Pflicht.

Haus Ursula ca. 1967

pethens ⌂ @, Köln, Donnerstag, 18.08.2016, 15:50 (vor 3029 Tagen) @ karl-heinz rudolph

Hallo Karl Heinz,

ab 1966, wo ich in dem Lehrlingsheim gekommen bin, darf ich wegen einer Unterlassungsverfügung, nichts mehr sagen. Dies kam von der Erzieherin, die ich in der Gruppe UF5 kennen gelernt habe. Als bekannt wurde , dass ich ein Buch über das Kölner Kinderheim(UF5) schreibe, kam diese Unterlassungsverfügung. Daher behandelt auch mein Film, nur die Zeit bis 1966. In diesem Film geht es hauptsächlich um die Struckturen der Kinderheime, so auch um das Kölner Kinderheim.

LG Peter

Haus Ursula ca. 1967

karl-heinz rudolph, Donnerstag, 18.08.2016, 16:32 (vor 3029 Tagen) @ pethens

Hallo Peter.
Muss sagen das das sehr schade ist. Habe noch einiges von dieser Zeit in Erinnerung, ist aber auch leider vieles weg.
Die Fußballspieler gegen das Lehrlingsheim waren auch wenn sie so gut wie immer verloren gingen supper. Oft spielten wir ja gemischt und der Pastor spielte ja auch nicht schlecht.

RSS-Feed dieser Diskussion