Hilfeaufruf! Erinnerungsorte Kinderheim Köln-Sülz (Förderverein Erinnerungsorte Kinderheimgelände Köln Sülz)
Seid gegrüßt alle zusammen,
der FEKS hat ein neues Schriftstück verfasst, welches ihr hier lesen oder/und runterladen könnt.
Wir brauchen noch jede Menge Hilfe von euch, wenn wir, wie erhofft, den/die Erinnerungsort/e im Mai 2017 (zum 100. Geburtstag des Kinderheims) eröffnen wollen.
Wenn ihr Wen-auch-immer kennt, der für diesen Zweck dem Förderverein beitreten möchte oder/und eine kleine (oder große) Spende geben möchte, so lasst es uns wissen. Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn ihr selbst spendet oder/und dem Verein beitretet.
Gerne könnt ihr mir schreiben und alle Fragen loswerden die ihr haben könntet. Was immer ich beantworten kann werde ich beantworten und wo immer ich helfen kann werde ich helfen.
ICH WENDE MICH NOCH EINMAL AN ALLE, DIE SICH AUCH EINEN ERINNERUNGSORT WÜNSCHEN:
Helft uns mit Geldspenden und mit Spendern, die bereit sind noch wesentlich größere Summen zu spenden als solche, die wir als Einzelpersonen selber aufbringen können.
Eine Spendensammlung im Verein hat 2015 ca. 1.400 Euro eingebracht. Darüberhinaus haben einige von uns Ehemaligen selbst, und Mitglieder des FEKS-Vorstandes, zur Schließung einer aktuellen Finanzlücke tief in die eigene Tasche gegriffen und zusätzlich zusammen über 2.000 Euro aufgebracht.
Bitte helft uns, dem FEKS, das Ziel zu erreichen. Das Ziel lautet:
Eröffnungsfeier des Erinnerungsortes am 8. Mai 2017.
Der FEKS und ich danken euch allen schon im Voraus für eure Ideen, eure Mithilfe und eure Spenden!
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
Hilfeaufruf! Erinnerungsorte Kinderheim Köln-Sülz
Hallo Hütchen,
ich hatte vor Wochen dem Verein über dessen Web-Seite eine Mitteilung gesendet, wo ich einen Vorschlag zum Spendenaufruf gemacht habe. Da ich bisher keine Antwort erhalten habe, werde ich die Gelder, die durch die Filmrechte "Eine ganz normale Kindheit" entstanden sind, wohl einem anderen Heimkinderprojekt zu kommen lassen. Scheinbar wird das Geld für "Erinnerungsorte Kinderheim Köln- Sülz nicht mehr gebraucht.
Hallo Hütchen,
ich hatte vor Wochen dem Verein über dessen Web-Seite eine Mitteilung gesendet, wo ich einen Vorschlag zum Spendenaufruf gemacht habe. Da ich bisher keine Antwort erhalten habe, werde ich die Gelder, die durch die Filmrechte "Eine ganz normale Kindheit" entstanden sind, wohl einem anderen Heimkinderprojekt zu kommen lassen. Scheinbar wird das Geld für "Erinnerungsorte Kinderheim Köln- Sülz nicht mehr gebraucht.
Sehr geehrter pethens,
der Verein hat keine eigene Website.
Meinen Sie die Präsenz des FEKS auf der Hauptseite Kinderheim Köln-Sülz?
Ich habe sofort nachgesehen, wem da wohl Ihr Angebot entgangen sein könnte, doch ich konnte hier keine Nachricht von Ihnen finden.
Oder meinen Sie damit, dass Sie per Mail an den Vorstand selbst geschrieben haben?
Da ich diese Mail natürlich nicht empfangen habe, denn ich bin nun mal nicht der Vorstand, kann ich Ihnen auch nicht sagen was mit dieser Mail passierte.
Mehr kann ich zur Zeit leider nicht dazu sagen.
Mit freundlichem Gruß
Huth
--
Es war die Seite des Verein. Dort wurde auch zu Spenden auf gerufen.
Wir beabsichtigten die ersten 10.000 Euro aus den Musik- und Filmrechten in diese Denkmal zu investieren. Heute wurde bereits ein anderer Verein angeschrieben der auch ein Denkmal für ehemalige Heimkinder aufstellen will. Da ich nicht alleine entscheide, wohin das Geld gehen wird, kann ich jetzt nur abwarten für welches der drei Projekten entschieden wird.
Sehr geehrter pethens,
ich kann mich leider nur wiederholen:
Ich kenne keine eigene Seite des Fördervereins für Erinnerungsorte Kinderheim Köln-Sülz.
Ich kenne nur die Katgorie "FEKS" auf der Hauptseite Kinderheim Köln-Sülz und die Facebook-Seite des FEKS.
Und da ich persönlich bezgl. einer Spende weder eine Nachricht erhalten habe noch eine Entscheidungsträgerin bin, konnte ich
- sowohl Sie nicht anschreiben
- als auch Ihnen zu Ihrer angedachten Spende keine freudige Zusage senden.
Wieso, weshalb, warum, wer auch immer nicht reagiert hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ich hoffe jedoch für den FEKS, dass die Entscheidungsträger der Spende sich für ihn entscheiden.
Mit freundlichen Gruß
Huth
--
Harald Weiß
Förderverein Erinnerungsorte Kinderheim
Köln-Sülz e.V.
hat sich heute auf meinen Eintrag gemeldet und sich entschuldigt das es solange gedauert hatte bis er antworten konnte.
Ich habe jetzt keinen Einfluß mehr auf die Entscheidung meiner Stiftungsmitglieder. Werde Morgen zu dieser Sitzung nach Trier fahren.
Hallo pethens,
ich bin mir sicher, das die ersten 10.000 Euro aus den Musik- und Filmrechten von der Dokumentation "Eine ganz normale Kindheit", auch Andernorts viel Gutes bewirken können.
Da ich, und wohl auch andere aus der ehemaligen Heimkinderszene, ein verständliches Interesse an der Dokumentation "Eine ganz normale Kindheit" haben, wäre ich dir dankbar, wenn du hier im Forum bekannt machen könntest, WANN und WO die vielen Interessenten in den Genuss der Dokumentation kommen könnten.
Vielen Dank im voraus.
mit freundlichem Gruß
Klaus V.
Hallo Klaus, die neue Leiterin des Kinderheim hat für die Premiere abgsagt. Daher werde ich, wenn die Finanzierung steht, den Film in Köln zeigen. Termin der Veranstaltung steht noch nicht, da auch die Wissenschaftler und Peter Wensirski dabei sein werden. Es wird zu jeder Veranstaltung eine Diskussion folgen. Der Film ist deswegen so aufgebaut.
Ansonsten wird der Film über die Bundsezentrale für politische Bildung vertrieben. Dies war der Wunsch des Lenkungsausschuß. Hierfür werden erst einmal alle rechtlichen Bereiche geklärt. Es liegen bereits aus Bayern und Thüringen Anfragen vor, den Film käuflich zu erwerben. Nur dafür sind die Vorarbeiten noch nicht erledigt.
LG Peter
Guten Tag Hütchen,
Hier die Antwort vom Herrn Harald We....
....................Nur ist es z.Zt. so, dass wir in der glücklichen Lage sind, dass alle
Mittel, die wir für dieses Jahr benötigen zugesagt sind..........
Er hat es begrüßt das das Geld , was ich eigentlich an dem Förderverein Erinnerungsorte Kinderheim Köln Sülz e.V. weiter leiten wollte, das ehemalige Kinderheim Halles erhält damit hier ein Denkmal geschaffen werden kann.
Somit hat sich die Angelegenheit erledigt und meine Stiftung wird in Zukunft Halle mit den Rechtegeldern meiner Arbeiten versorgen.
Klaus ich habe Dir mal 12 Minuten aus dem Film als Fernsehspot in Netz hochgeladen. Hier der Link zu dem 1:20 Minuten Fernsehbeitrag: https://www.youtube.com/watch?v=ogvfRMOwqDI
Wenn ich die Zusage habe, den Film in Köln vorzuführen, dann gebe ich Dir bescheid. Die nächsten Aufführungen sind in Bremen und München. Dort sind die Verhandlungen bereits abgelaufen.
Hallo pethens,
könntest du die Daten zu den Aufführungen in Bremen und München hier im Forum öffentlich machen ?
Vorab danke.
Gruß
Klaus V.
Hallo Klaus,
das kann ich machen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Bin zur Zeit mit Behinderten in Amerika/Florida. Wir arbeiten dort an einem Fernsehbeitrag über Halloween 2016 Orlando/Universial.