Avatar

Kunstprojekt - Erinnerungsorte - Glücksmomente (Förderverein Erinnerungsorte Kinderheimgelände Köln Sülz)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 08.05.2015, 06:37 (vor 3248 Tagen) @ Christine Reisen

Hallo Christine,
Glücksmomente gab es mit Sicherheit bei den Kindern. Glücksmomente konnten aber genauso schnell einen genommen werden. Hier ein Beispiel von mir was ich als Glücksmoment erlebt habe.

Weihnachten 1969 mein Glücksmoment
Krankheitsbedingt lag ich als Kind immer sehr viel im Krankenhaus. So auch im November bis Anfang Dezember. Da es in Köln seinerzeit an den Unikliniken noch keine Urologie gab musste ich immer nach Wuppertal ins Krankenhaus. Ein Besuch aus dem Heim war sehr selten.

Während diesen Klinikaufenthalt lernte ich in dem 4-Bettenzimmmer einen Jungen Namens Malte, als Spielkameraden kennen. Die Eltern von Malte, die täglich zu Besuch kamen, kümmerten sich sehr um mich. Scheinbar merkten Sie, dass ich immer Alleine war und oft auch Traurig dreinschaute (Informierten sich die Eltern von Malte bei den Krankenschwestern über mich?).

Nach meiner Genesung viel mir der Abschied mit Malte schwer und ich war wieder zur Adventszeit zurück im Kinderheim im alten Trott.

Scheinbar war es so geregelt, dass Kinder die keinen Besuch mehr von Familienangehörigen bekamen, ein Extra Weihnachtsgeschenk erhielten. So auch ich. Es war ein Memoryspiel mit Verkehrszeichen. Ein wirklich kleiner Glücksmoment für mich.

Just am diesem Tag gab es auch ein Päckchen von Malte und dessen Eltern, die ich beinahe schon vergessen hatte. Im Päckchen waren Bastelsachen mit Papier und diverse andere Sachen zum Basteln drinn.

Prompt hatte mir Frau Wiesemann das Memoryspiel mit der Begründung abgenommen, jetzt hast du ja ein Geschenk - zwei brauchst du nicht. Obwohl ich mich auf Maltes Weihnachtsgeschenk sehr freute, fixierte sich mein Glücksmoment auf das Memoryspiel.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum