Kunstprojekt - Erinnerungsorte - Glücksmomente (Förderverein Erinnerungsorte Kinderheimgelände Köln Sülz)
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Mein Name ist Christine und ich gehöre zu den Studenten die an dem Projekt Erinnerungsorte arbeite. Ich lebe in Saarbrücken und studiere an der HBK-Saar freie Kunst. Das Treffen letztes Wochenende hat mich tief beeindruckt und ich fühlte mich geehrt so viel Vertrauen von Ihnen zu bekommen und hoffe wir werden mit unseren Ideen dem gerecht.
Ich hätte noch einige Fragen und hoffe das ich niemanden damit triggere. Wie wir am Wochenende erfahren konnten sind die Zeitzeugenberichte sehr Ambivalent. Von schlimmsten traumatisierenden Vorfällen bis zu großer Dankbarkeit gegenüber dem Kinderheim war alles zu vernehmen, was sich wohl durch die Existenzdauer von 97 Jahren erklären lässt.
Was mich nun sehr interessieren würde wären die kleinen Glücksmomente in ihrer Kindheit. Ich meine nicht diese offensichtlichen Glücksmomente wie der eigene Schulabschluss etc., sondern die flüchtigen Momente wie z.B. eine leckere Tasse Kakao mit einer Prise Zimt, ein Stück warmen Apfelkuchen, der Duft einer bestimmten Blume, dass bunte Laub im Herbst etc.
Sie würden mir wirklich sehr damit helfen. Ich freue mich über zahlreiche Antworten.
Liebe Grüße Christine Reisen