Avatar

Kunstprojekt - Erinnerungsorte - Portraits (Allgemein)

HannahBielecki ⌂ @, Köln, Montag, 20.04.2015, 09:59 (vor 3505 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Dienstag, 05.05.2015, 18:03

Liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich mit einem Anliegen an Sie, das künstlerischer Natur ist. Mein Name ist Hannah Bielecki und ich studiere seit 2010 Kunst mit dem Schwerpunkt der Malerei an der Alanushochschule. Mittlerweile befinde ich mich im Masterstudium und darf an dem anstehenden Projekt „Erinnerungsorte“ mitwirken.

Ich habe mir Ihr Forum hier angesehen und war sehr involviert, berührt und auch erstaunt über die Art der Öffentlichkeit, die Sie hier gewählt haben. Aufgrund der Tatsache, dass dieses Forum hier einer gewissen Öffentlichkeit zugänglich ist, hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich mich auf diesem Wege an Sie wende.

Mein Anliegen ist es, sowohl dem Ort als auch der Historie in meiner künstlerischen Auseinandersetzung gerecht zu werden und vor allem Ihnen, denn Sie sind die eigentlichen Erinnerungsträger, die die entsprechenden Erinnerungen mit dem Ort verbinden und diesen Erinnerungen möchte ich in meinem Projekt einen Raum geben. Einen Raum, nicht in Form von Worten oder Geschichten, sondern in Form von Portraits. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie malen dürfte.

Mein Bestreben ist es, dem facettenreichen Erinnerungsreichtum, der schon hier im Forum deutlich wird, verschiedene Gesichter - im wahrsten Sinne des Wortes- zu geben.
Sie selbst könnten sich im Vorfeld überlegen, in welchem Alter sie porträtiert werden möchten (als Kind oder rückblickend vom heutigen Standpunkt?) wichtig wäre nur, dass Sie auch entsprechende Fotos aus der Lebensphase haben, auf denen Sie gut zu erkennen sind. (Diese Auswahl an Fotos könnten Sie mir via E-Mail schicken.)
Darüber hinaus, sind Sie in dem Moment, in dem Sie die Fotoauswahl treffen, in der Lage dem Bild eine ‚Stimmung‘ mitzugeben, die dann Ihre persönliche Meinungsäußerung wird.

Das ist bisher nur eine Sammlung von ersten Ideen, wir können über alles Weitere gerne individuell weiter schreiben- meine erste und grundlegende Frage an Sie alle ist in diesem Moment, ob es Einige unter Ihnen gibt, die sich vorstellen könnten Teil des Projekts zu werden.


Falls ich bis zum 27. April nichts von Ihnen gehört habe, gehe ich davon aus, dass ich mich thematisch neu orientieren muss.


Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Aufmerksamkeit!
Liebe Grüße
hannah


PS: Bisherige Arbeiten können Sie auf meiner Homepage einsehen: www.hannahbielecki.de
Dort befinden sich allerdings bisher keine Portraits. Falls Sie sich gerne, bevor Sie sich entscheiden eine Arbeitsprobe aus diesem Bereich ansehen würden, senden Sie mir bitte eine Mail, dann schicke ich ihnen im Gegenzug ein Foto.

Wichtig: Einsendeschluss für die Bilder ist der 11.05.2015.

Avatar

Kunstprojekt - Erinnerungsorte

Birgit @, Köln, Montag, 20.04.2015, 15:06 (vor 3505 Tagen) @ HannahBielecki

Liebe Frau Bielecki,
ich bin sehr davon beeindruckt, mit wieviel Elan Sie und auch Frau Ziegler an das Projekt:Erinnerungsorte heran gehen. Ich finde Ihre Idee mit den Porträts sehr schön.
Gerne würde ich Ihnen ein Foto von mir und meinem Mann aus unserer Heimzeit zur Verfügung stellen.
Ich hoffe, dass sich genug Ehemalige melden werden und Sie sich thematisch nicht neu orientieren müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit

Avatar

Kunstprojekt - Erinnerungsorte

HannahBielecki ⌂ @, Köln, Montag, 20.04.2015, 16:58 (vor 3505 Tagen) @ Birgit

Liebe Birgit,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort und auch Ihre Bereitschaft ein Teil des Projekts zu werden. Ich freue mich sehr, dass ich Sie und Ihren Mann malen darf und würde auch gerne schnellst möglich damit beginnen.
Schicken Sie mir gerne entsprechende Vorlagen, an die vermerkte Mail Adresse.

Vielen Dank und liebe Grüße
hannah

Avatar

Kunstprojekt - Erinnerungsorte

hütchen @, köln, Montag, 20.04.2015, 17:39 (vor 3505 Tagen) @ HannahBielecki

hallo hannah,

ich freue mich sehr über deine empathie uns ehemaligen gegenüber.

und auch ich würde gerne ein bild von mir senden.
sobald ich ein passendes gefunden habe, sende ich mit drei sätzen zu meinem leben im kinderheim köln sülz - und wenn ich mich noch dran erinnern kann, zum gefühlsleben um den moment der aufnahme rum.

ich würde dazu gerne wissen ob das bild gegenständlich als foto gesendet werden soll, oder als gescannte datei.

gruß
hütchen

NACHTRAG: ok, ok, wer lesen kann ist klar im vorteil. das "schicken sie mir ... an mailadresse" ist wohl bei mir untergegangen.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum