Einsamkeit (Mein Heimerlebnis)

Birgit R @, Hamburg, Freitag, 05.12.2014, 19:14 (vor 3641 Tagen)

Nachdem ich auf das Forum gestossen bin und mich dort gemeldet habe geht es mir gar nicht mehr gut. Ich habe im Kinderheim nicht die Schläge am schlimmsten empfunden, die Kälte war am schlimmsten. Wenn du dich nicht verhalten hast wie es von dir erwartet wurde warst du einfach nicht mehr vorhanden. Was mir auch aufgefallen ist das Freundschaften unter uns Kindern nicht gefördert wurden sondern eher die Konkurrenz. Ich weiss dass ich ein grosses Mädchen (Monika) die mit mir im Zimmer schlief heiss und innig geliebt habe (mit dem Herzen nicht sexuell). Abends im Bett habe ich sie gebeten mir einen Kuss auf die Wange zu geben, sie tat es und ich war glücklich. Als die Sr.Maria Capistrana davon erfahren hatte war Rom offen, ich war sittlich verwahrlost. Mir wurde verboten irgendein anderes Kind zu berühren und ich wurde so schnell wie möglich in ein anderes Kinderheim verfrachtet ohne die Möglichkeit mich zu verabschieden oder mit irgendjemand Kontakt zu behalten. Meine Kindheit war geprägt von Einsamkeit. In den letzten Ferien Kloster Steinfeld habe ich ins Bett gemacht und durfte aus Erzieherischen Gründen mit dem nassen Bettlaken Im Hof aufstellen zur Freude aller Anwesenden. Ich stand dort und spürte zum ersten Mal mein Herz, es tat weh. In dieser Stunde habe ich mir geschworen dass mir nie wieder jemand wehtun wird. Ich baute Gedanklich eine Mauer auf, Stein auf Stein. Diese Mauer hat mir geholfen die nächsten Jahre im Heim zu überleben, es ging nicht bei mir hinein aber auch nichts hinaus. Im meinen späteren Leben habe ich sehr an mir arbeiten müssen diese Mauer wieder einzureissen. Während meiner gesamten Lebenszeit habe ich erst nach dem Kontakt mit dem Forum meinen Freunden erzählt das ich Heimkind war. Gruss Birgit R

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion