KStA, Leserbrief: "Eine Geschichte des Versagens ... (Presseberichte)
habe heute morgen den stadtanzeiger von gestern gelesen und bin bei den leserantworten auf einen artikel gestoßen, der sich auf den artikel über die podiumsdiskusion im rathaus mülheim bezog (juni 2014).
hier der link zum artikel zur podiumsdiskussion "Eine Geschichte des Versagens":
http://www.ksta.de/koeln/gewalt-in-kinderheimen-eine-geschichte-des-versagens,15187530,...
und hier der leserbrief:
Ohne Rücksicht zugeschlagen
GEWALT Zu "Eine Geschichte des Versagens - Misshandlungen im Sülzer Kinderheim" (Ausgabe 29.7.)
Als ein Sohn des damaligen Leiters des Lehrlingsheimes, das zum Sülzer Kinderheim gehörte, danke ich Ihnen für diesen Artikel und stelle mich auf die Seite derer, die in ihrer Kindheit und Jugend unter der schwarzen Pädagogik dieses Hauses so furchbar gelitten haben. Mein Vater, der das Lehrlingsheim von 1952 bis 1975 leitete, gehörte mit zu denen, die mit eiserner Hand und Stock nicht nur seine eigenen Kinder - wir waren neun Kinder und galten als vorbildliche katholische Familie - sondern noch härter die Jungen des Lehrlingsheimes misshandelte. Sein Stellvertreter über die vielen Jahre war nicht besser. Die Prügeleien fanden meist im einsehbaren Büro statt, dem "Glaskasten". Dort schlug mein Vater vor den Augen aller Heimbewohner mit dem Stock auf die Kinder ein - seine eigenen Kinder eingeschlossen -, ohne Rücksicht, wohin er traf. Ich erinner mich an die Freude, dir vor allem wir sechs Söhne hatten, und die Diskussionen, die wir mit unserem Vater führten, als der Kölner SSK zahlreiche Jugendliche aufnahm, die damals aus den Heimen flohen. Diese Freude war unser kleiner, jugendlicher Rachefeldzug gegen unseren autoritären Vater. Zum Kinderheim selbst hatte ich weniger Kontakt, also auch keinen Einblick in den dortigen Umgang der Schwester mit den Kindern. Wir Kinder des Leiters des Lehrlingsheimes wurden, wenn wir dort auftauchten, auf Händen getragen. Aber unsere eigene Erfahrung zeigt, dass die geschilderten Misshandlungen im Kinderheim offensichtlich breit gestreut waren und alle Abteilungen des Hauses betrafen. Darf ich Sie noch auf das Buch des Kölner Autors Klaus Schmidt hinweisen, das noch eine ganz andere Dimension im Zusammenhang mit dem Sülzer Kinderheim aufzeigt: "Ich habe aus Mitleid gehandelt - Der Kölner Waisenhausdirektor und NS-Euthanasie-Beauftragte Friedrich Tillmann".
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
gesamter Thread:
- KStA, Leserbrief: "Eine Geschichte des Versagens ... -
hütchen,
02.08.2014, 18:39
- KStA, Leserbrief: "Eine Geschichte des Versagens ... - Klaus V., 07.09.2014, 05:49