Schulabschlüsse und Berufe (Allgemein)

Werner1960 @, Samstag, 21.12.2013, 22:50 (vor 3990 Tagen)

Hallo zusammen

mich würde interessieren, welche Schulabschlüsse und Berufe die Kinder des Heimes absolviert bzw. erreicht haben. Es wäre interessant, wenn dies mitgeteilt würde ergänzt um eine Einschätzung welchen Schulabschluss man erreicht hätte, wäre man nicht im Heim gelandet, sondern in der eigenen Familie geblieben. Ich persönlich habe die Heimschule absolviert und im Anschluss hieran eine Lehre als Koch. Wenig später konnte ich umsatteln in den Justizvollzugsdienst, wo ich immer noch arbeite. Ohne Heimaufenthalt wäre ich sicherlich ohne Ausbildung geblieben, beide Elternteile waren Heroinsüchtig.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen, der ein Abitur gemacht hat oder gar studiert hat. Ich meine mich zu erinnern, das im Hermann-Josef Haus ein Rolf Abitur gemacht hat und ein Klaus-Dieter wohl auch.

Werner 1960

Schulabschlüsse und Berufe

Mark @, Köln, Mittwoch, 15.01.2014, 12:05 (vor 3965 Tagen) @ Werner1960

Hallo Werner,

es ist ein sehr interessantes Thema. Es gibt bestimmt den ein oder anderen unter uns, der trotz oder gerade wegen der Heimzeit charakterlich sich anders wie ein Nicht-Heimkind entwickelt hat.

Bei mir ist es zumindest so, dass ich auf ca. 6 Schulen war! Zuletzt auf der E-Schule im Heim… und selbst von der bin ich geflogen! ;-)

Jetzt könnte man denken: „Aus dem wird sowieso nie was…“ Ich habe zwar nicht soviel Latein wie andere Kinder gelernt (zum Glück), aber dafür habe ich andere Dinge im Heim gelernt, wie zB. sich durchzusetzen oder Gradlinigkeit.
Nach der Schule habe ich eine Handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Heute bin ich mein eigener Chef in meiner eigenen Firma. Mich unterzuordnen konnte ich nie gut. Dies ist schon meine zweite Firma die ich von 0,0 aufgezogen habe. Mit der ersten habe ich Millionenumsätze umgesetzt und hatte über 60 Mitarbeiter…

Wichtig ist, dass man an sich selbst glaubt! Für mich haben Zeugnisse keine Aussagekraft und ich gehe nicht danach was da drin steht!! Für mich zählt die Persönlichkeit die ein Mensch ausstrahlt und das ist die wichtigste Erkenntnis… und die habe ich wegen oder dank des Heims gelernt! Vergesse niemals wo Du hergekommen bist und wer Dir geholfen hat! Das ist für mich der Grundsatz schlecht hin…

Gruß
Mark

eddweb, Köln, Samstag, 04.11.2023, 15:32 (vor 385 Tagen) @ Mark

Hallo Werner,
Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Tage alt aber ich finde die Frage nach den persönlichen Werdegängen gut und Interessant.

Hier mein Abriss

Abschluss Hauptschule
Lehre Fachverkäufer
Zweiter Bildungsweg Realschulabschluss
Studium zum Staatlich geprüfter Betriebswirt

eddweb, Köln, Samstag, 04.11.2023, 15:35 (vor 385 Tagen) @ Mark

Applaus Applaus
Hab Respekt vor deinem Gegenüber und gehe deinen eigenen Weg.

Das war auch mein Motto

RSS-Feed dieser Diskussion