Nicht wirklich Mahntafel, sondern ERINNERUNGSBEWAHRUNG (Mahntafel)

hütchen @, köln, Sonntag, 15.09.2013, 14:41 (vor 4284 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Samstag, 18.09.2021, 15:55

Hallo ihr Alle!
Oder besser gesagt: Ein Hallo an Diejenigen, denen eine Erinnerungsbewahrung an Sülz
(ihr wisst wahrscheinlich, dass ich das heim immer so nenne) am Herzen liegt!

Ich habe vor ein paar Wochen erfahren dass Herr Küpper,
der damals auch die offene Einladung zur Diskusion um die Erinnerungsbewahrung schrieb
- bzw. nicht Herr Küpper alleine sondern eine Gruppe Menschen -,
mit einigen konkreten Gedanken zum Erinnerungsstück an das Kinderheim spielte.

Einer der Gedanken war wohl, die alten Gitterbettchen zusammen zu schweißen und ???, um sie dann mitten im neuen Wohnblock unseres alten Geländes aufzustellen.

Dieser Gedanke behagte mir so ganz und gar nicht, so dass ich Herrn Küpper anschrieb und mal um einen Gesprächstermin bat.

Hier im Folgenden erst einmal meine Kommunikation mit ihm:
"Sehr geehrter Herr Küpper, ich habe über Dritte erfahren, dass Sie wahrsch. schon eine Vorstellung für eine mögliche Erinnerungsbewahrung an das Kinderheim Sülz haben. Und ich hoffe sehr, dass diese Vorstellung noch keine konkreten Züge annimmt, denn ich würde gerne mit Ihnen darüber sprechen. Bitte senden Sie mir doch einen Termin für ein Treffen. Ich könnte auch vormittags. Gruß ..."
"Guten Tag Frau Huth, ich möchte Ihnen gerne Ihre Sorge nehmen, dass schon Vorfestlegungen bestehen.
In einer kleinen Gruppe von 5 bereiten wir ein Treffen vor, dass nun am 10.10. abends sein soll. Uns haben inzwischen mehrere Ideenvorschläge erreicht, alle völlig unbearbeitet und auch noch nicht „verstandortet“. Darüber soll mit allen Interessierten – inzwischen ca. 30 – gesprochen und dann ein verfahren festgelegt werden, wie das weitergeführt werden kann. Vorschlag von kids an uns ist derzeit, dass wir einen „Förderverein Erinnerungsort Kinderheim Sülz“ gründen; dies unterstützen wir, aber das macht Arbeit: Adressen, Interessenten unter den neuen „Investoren“ werben, Vereinsaufgaben feststellen, Satzung erarbeiten, Einladungsflyer zum 10.10. vorbereiten….
Ich selbst habe schon ziemlich viel mit anderen ehrenamtlichen Arbeiten zu tun. Wir in der kleinen Vorbereitungsgruppe konzentrieren uns bisher darauf, den „Prozess“ anzustoßen, der zu dem Erinnerungsort führen könnte. Inhaltlich haben wir noch gar nichts ausgearbeitet oder festgelegt. Wenn Sie zur Vorbereitungsgruppe stoßen wollen, können Sie gerne mal hier hereinschauen, ich bin am leichtesten vormittags zu erreichen, rufen Sie doch einfach mal an. Mit freundlichen Grüßen Utz I. Küpper.

PS: die bisherigen Vorschläge:
Es gibt z.Zt. neben der Anfrage an den Investor der Blocks mit der Kirche auf Schaffung eines „Erinnerungsraumes“ 4 Vorschläge für Gestaltungsideen für ein „Outdoor“-Projekt: Stelenweg vom Gürtel zum Park (H.Sticker), Bremer Stadtmusikanten integrieren, Skulptur mit Kinderbettchen (Chr.Broichhagen), Nachbildung Wandspruch, ggfs. auch Plakat d.Sülzer Künstlers Schlote. Hierzu sollte ein kleiner künstlerisch-planerischer Wettbewerb unter Beteiligung des Investors Kirche stattfinden (H.Weiß)."

Heute schrieb ich:
"Sehr geehrter Herr Küpper, herzlichen Dank für Ihre Mühe der ausführlichen Antwort und Ihr Angebot vorbeisehen zu dürfen. Ich werde sehen ob es bei mir klappt. Das ein Förderverein (leider) nicht machbar sein wird befürchte ich auch. Denn nach Ihrer Aufzählung der verschiedenen Arbeitsschritte bis dorthin (und der Arbeit danach), fallen mir auch nicht sehr viele Ex-Sülzer ein, die sich kontinuierlich und zuverlässig daran beteiligen würden. (Aus welchem Grund auch immer, meist wegen sowieso schon zu viel Arbeit und Familieninteressen.)
Ich würde diesen Vorschlag aber doch gerne im Forum KInderheim Köln-Sülz vortragen. Bzw. ich werde ihn dort in den nächsten Tagen eintragen. Vllt. ergibt sich ja doch schnell eine große positive Resonanz. Gruß ..."

Woraufhin er antwortete:
"Frau Huth, in unserer Gruppe sind wir alle dafür. Der Verein soll so schlank wie möglich, also nur für den Erinnerungsort arbeiten. Herr Weiß ist gerne bereit, den kleinen Wettbewerb zu betreuen, den wir dem Kircheninvestor „andienen“ wollen. Ich werde einen Satzungsentwurf vorlegen, Eintrittsschwelle muss ganz niedrig sein.Also: erst klären, was wir wollen, dann schauen, wie wir es umgesetzt kriegen, bisher kommen wir ja gut voran (nur nicht schnell, aber die Welt ist eben komplex). Wir würden uns sehr freuen, wenn einige vom Forum mitmachen würden. Uns scheint das unbedingt wichtig zu sein, es geht ja um das Gedächtnis der Stadt und der betroffenen Menschen. Mit freundlichen Grüßen U. Küpper."

Nun, ich verstehe das so:
Es soll tats. ein „Förderverein Erinnerungsort Kinderheim Sülz“ gegründet werden. Und wir sind herzlich dazu eingeladen dem Verein bei zu treten.

Für alle die, die nicht vor Ort wohnen, aber wissen wollen was ab geht (oh, sorry: aber wissen wollen was gesprochen und festgelegt wird ;) übernehme ich natürlich gerne die Protokollierung und Zusendung der Sitzungaufszeichnungen.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion