Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja! (Allgemein)

Birgit @, Köln, Dienstag, 02.07.2013, 10:39 (vor 4162 Tagen)
bearbeitet von Klaus Grube, Dienstag, 02.07.2013, 14:04

Definition Troll, Wikipedia:

Ziel eines Troll ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während Andere bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen Trolle selbst sich oft als Warner, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollten.

Es ist nicht immer einfach, Trolle als solche zu erkennen, bzw. von ernsthaften Benutzern abzugrenzen, die sich etwas danebenbenehmen oder ungewöhnliche Ansichten vertreten. Gerade die versiertesten Trolle bestreiten meist vehement, dass sie solche sind, und versuchen ihren Provokationen den Anschein der Ernsthaftigkeit zu geben. Manche versierten Trolle sind in vielen Internet-Foren unterwegs und trollen mit großem Aufwand (man kann sie als primäre Trolle bezeichnen). Andere sind eigentlich ernsthafte Poster, die erst durch Konflikte und Streit in ihren Internet-Foren zu Trollen werden oder sich so verhalten (man kann diese als situative Trolle bezeichnen). Manche sind einfach ungewöhnliche oder schwierige Menschen oder schlichtweg anders als andere Forenteilnehmer und werden deshalb zu Trollen erklärt. Bei vielen Streitigkeiten lässt sich schwer beurteilen, welche Seite hier eigentlich als Troll anzusehen ist.

Ein Indiz für einen primären Troll ist es, wenn jemand gleichzeitig mehrere Fake-Identitäten für seine Provokationen verwendet (auch als Sockenpuppe bezeichnet). Auch dies lässt sich aber nicht immer zuverlässig feststellen, wenn der betreffende Troll weiß, wie er dies (technisch) tarnen kann. Zum Trollen werden oft auch mehrere Fake-E-mail-Adressen bei kostenlosen Webmail-Providern verwendet.

Unter verschiedenen Namen wiederkehrende Trolle lassen sich manchmal an wiederkehrenden Sprachstilen, Schreibstilen (auch Orthographie) oder Themen erkennen.

Einem primären Troll tut eine Sperrung in einem Forum oder einer Usenet-Newsgroup normalerweise nicht weh: Oft melden sich solche Trolle direkt nach der Sperrung unter anderem Namen wieder an, oder machen unter einem anderen Namen weiter, den sie schon vorher angemeldet hatten. IP-Sperrungen werden durch Benutzung von Proxies umgangen.

Ein oft rezitierter Spruch im Umgang mit Internet-Trollen lautet: „Don't feed the trolls!" („Trolle bitte nicht füttern!", Ursprung vom englischsprachigen: Don't feed the baboons = Paviane bitte nicht füttern!).

Damit ist ausgedrückt, dass keine Antwort auf Troll-Posts gegeben werden soll, um den dahinter stehenden Teilnehmern die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen, nicht zu verschaffen. Das Ignorieren von Trollen birgt aber eine Gefahr: Personen, die nicht wissen, dass es sich um einen Troll handelt, könnten dessen unwidersprochene Aussage irrtümlich für wahr und korrekt halten.

Häufig sieht man als Antwort auf einen Troll-Beitrag den Begriff plonk, der das Geräusch des Auftreffens eines Trolls im Killfile des Lesers veranschaulichen soll, d. h. weitere Beiträge des Trolls werden ignoriert.

Quelle:
http://de.pokernews.com/pokerforum/topic2095/
Anmerkung Admin: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Buddy, Dienstag, 02.07.2013, 12:10 (vor 4162 Tagen) @ Birgit

Ist schon traurig, das man hin geht, weil einem eine gewisse Bildung fehlt selber mal was zu schreiben, sich dann auf das Netz verläßt, und sich dann einen Artikel rauß sucht, um was zu schreiben. Auch ich habe mir was rauß gesucht, was einigen fehlt hier.

Zum Begriff

Allgemeinbildung

Dahinter steht die Idee, dass der Mensch durch seine Vernunft und Freiheit im Gegensatz zu bloßen Dingen Sinnträger und somit Selbstzweck ist. Daher kann und darf er nie nur Mittel für Anderes sein (Kant). Schiller führt diesen Gedanken weiter (in der Ankündigung der Horen 1794), insofern in der Zeit politischer Bedrängnis „ein allgemeines und höheres Interesse an dem, was rein menschlich und über allen Einfluss der Zeiten erhaben ist“, vonnöten sei, um so „zu dem Ideal veredelter Menschheit“ beizutragen.
Allgemeinbildung bedeutet also die Vorstellung und Realisierung des den Menschen Gemeinsamen, gemeinsam Möglichen in Ethik und Ästhetik und ist Teil der Charakter-, Persönlichkeitsbildung im umfassenden Sinn.
Heute wird dieser Begriff jedoch häufig als Synonym für den Bildungskanon gebraucht. Wolfgang Klafki hat diese Entwicklung vom umfassenden Bildungsverständnis zum „Bildungskanon“ als Verfall der ursprünglichen humanistischen Bildungsidee interpretiert.
Im Gegensatz zum humanistischen Bildungsbegriff bezeichnet „Allgemeinwissen“, das oft synonym verstanden wird, einen Grundbestand von Wissen, das oft der bloßen Information gleichgesetzt wird, den sich jeder Mensch aneignen sollte: das, was man von der Welt wissen sollte. Das umfasst, wie es dem modernen Verständnis von Wissen entspricht, erwerb- und abfragbares Wissen, das im Gegensatz zum humanistischen Bildungsverständnis nicht persönlichkeitsrelevant sein muss.
Ein ähnlicher Gegensatz zeigt sich auch im Begriffspaar Ausbildung (beruflich verwertbares Spezial-Wissen und Fähigkeiten) und Bildung (Allgemeinbildung).
Der Begriff der Allgemeinbildung beziehungsweise -wissen stammt aus einer Zeit, in der es den Menschen bewusst wurde, dass das gesamte Menschheitswissen nicht in einigen wenigen Büchern zusammengefasst werden konnte. Dazu kam die Einsicht, dass die Wissensquantität relativ unabhängig ist von der Qualität: Es gibt eine Unmenge für den Einzelmenschen sinnlosen und wertlosen Wissens (Spezialkenntnisse), aber nur einen begrenzten Grundbestand an Erfahrungen, Einsichten, Werthaltungen, die für die Persönlichkeitsbildung wichtig sind und erst den sinnvollen Umgang mit Spezialwissen ermöglichen.
Von hier aus ist auch eine plausible Neudefinition von Allgemeinbildung möglich: Allgemeinbildung ist das, was man braucht, um sich als Mensch zu entwickeln und um Spezialkenntnisse sinnvoll zu erwerben und einzusetzen. Allgemeinbildung ist also Rahmen und Fundament des Spezialwissens.
Kriterien sind also
. ob ein Bildungsinhalt von jedem Menschen erworben werden muss, um überhaupt Mensch zu sein
. ob er in sich sinn- und werthaltig oder bloß nützlich ist
. ob er persönlichkeitsformend ist und das Selbstverständnis und Verhalten des Menschen prägt
. ob er grundlegend ist
Allgemeinwissen kann im Gegensatz dazu als das Wissen definiert werden, das jeder Mensch braucht um sich in der Welt zu orientieren.
Beide Bereiche überschneiden sich. Es gibt Orientierungswissen (z. B. Verkehrsregeln), das keinen Bildungswert hat, andererseits Bildungswerte (Verantwortungsbewusstsein), die nicht zum durchschnittlichen Orientierungswissen gehören und auch nicht über Wissensprozesse erworben werden können

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeinbildung

Und wenn man gar nichts mehr weiß, schreibt man einfach

"Ich will mich zu der sache nicht mehr äußern"
Und wenn Users mehrere Namen haben, soll man sich mal fragen wo drann es liegt.
Wenn einer vom Forum auß geschlossen wird, dann soll man auch seine Privaten Daten rauß nehmen, den da hatt er RECHT drauf, das solche dann auch gelöscht werden. Denn dann tritt er auch nicht als Forum-Troll auf.

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

ikarus @, Dienstag, 02.07.2013, 12:32 (vor 4162 Tagen) @ Buddy

Du schreibst es sei traurig wenn User" mangels Bildung" Texte aus dem Netz Ziehen,machst es aber gleich darauf selber.Das impliziert mir eine mangelnde "Allgemeinbildung" deinerseits.Wer im Glashaus sitzt.......

Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

hütchen @, köln, Dienstag, 02.07.2013, 12:46 (vor 4162 Tagen) @ Buddy

"PLONK"

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Birgit @, Köln, Dienstag, 02.07.2013, 13:29 (vor 4162 Tagen) @ Buddy

Na das ging aber schnell.
Aber wie sagt man so schön? " Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an!"

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Daniel H. @, Mittwoch, 03.07.2013, 15:14 (vor 4161 Tagen) @ Buddy

Mensch Uwe, alter Buddy! Du bist es ja doch! Potz der Blitz!

Hast Du denn auch den Text, den Du uns freundlicherweise aus Wikipedia herausgesucht hast, verstanden??? - Habe da so meine Zweifel.

Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Birgit @, Köln, Mittwoch, 03.07.2013, 15:56 (vor 4161 Tagen) @ Daniel H.

Hallo Daniel,
bitte keine Fragen mehr an Buddy / Metz 1805. Gesperrte User können nicht mehr über das Forum antworten. Danke!
Freundliche Grüße Mod. Birgit

Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 02.07.2013, 13:18 (vor 4162 Tagen) @ Birgit
bearbeitet von Klaus Grube, Dienstag, 02.07.2013, 14:01

liebe Moderatoren,
wir sollten die Trolls nicht mehr weiter füttern. Sie werden immer dreister und wollen letzendlich immer im Recht schwelgen.

Wir haben begriffen das wir keine Allgemeinbildung haben. Auch wissen wir, dass wir nichts aber rein garnichts über das Kinderheim wissen. Das einzige was wir können sind die Forumsregeln zu beachten. Aber scheinbar verstehen wir die selber nicht da wir diese nicht lesen können.

Ich Zitiere hier mal die Höhner:
Ich ben ne kleine Mann
un han se nit mieh all op dr Pann!

So Buddy jetzt gebe ich dir 24 Stunden Zeit deinen Rees auch untere metz1805 z.Z. freigeschaltet, selber zu löschen. Danach bisste aussem Forum raus.

Im diesem Sinne...

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Buddy, Dienstag, 02.07.2013, 14:45 (vor 4162 Tagen) @ Klaus Grube

So Grube, ich habe meine persühnliche Daten aus Metz1805 rauß genommen. Mit den ganzen anderen Einträge weiß ich nicht wie die rauß gehen. Also du kannst mich jetzt rauß schmeißen.

Übrigens früher im Heim hatt man schon immer zu dir gesagt Herr Professor, weil du immer alles besser wissen wolltes. Und da von hast du bis zum heutigen Tag nicht ein bischen von abgelegt. Ist also immer noch alles beim alten geblieben

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

ikarus @, Dienstag, 02.07.2013, 18:51 (vor 4162 Tagen) @ Buddy

War mit Klaus in einer Gruppe.Habe ihn oft als Besserwisser wahrgenommen.Das war seine art.Aber seine Argumente waren im Nachhinein Fundiert.Mag mann "Professor"nennen.Jemand der keine Toleranz kennt und nur die Wahrheit,aber gleichzeitig mehr als ein Avatar benutzt ist in meinen Augen unglaubwürdig.Du hattest die Gelegenheit dich mit anderen Ehemaligen zu verständigen und auszutauschen.Deine Sturheit war Dir wohl im Weg. Dir ist Dein "Altersstarsinn" im Weg zu begreifen das es Kinder gibt die bessere Erfahrungen gemacht haben.

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Dienstag, 02.07.2013, 20:00 (vor 4162 Tagen) @ ikarus

Wenn man jemand unter Freunden "Professor" nennt, kann das auch einen freundschaftlich wohlmeinenden Respekt ausdrücken. In diesem Sinne meinen Respekt für unseren "Professor" Grube! Er hat durch seine Initiative dafür gesorgt, daß es dieses Forum für freie Diskussion überhaupt gibt! Dafür denke ich hat Klaus den EHRENTITEL "Professor h.c. Forumsiensis" voll verdient :-)

--
HAL

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

ikarus @, Dienstag, 02.07.2013, 20:24 (vor 4162 Tagen) @ Peter H.

Richtig jawohl laohla

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Werner1960 @, Mittwoch, 03.07.2013, 22:29 (vor 4161 Tagen) @ Birgit

Geschwafel, Geschwafel, Geschwafel.......Machtspielchen

Geschwafel:
Leute, habt Ihr nichts Besseres zu tun? Hängt Ihr den ganzen Tag vor der Kiste? Geht Ihr keiner Arbeit nach? Habt Ihr keinen Partner/keine Partnerin? Habt Ihr keine Kinder, keine sonstigen Sozialkontakte?

Machtspielchen:
Und die Moderatoren drohen mit Ausschuss und praktizieren es dann gleich auch.


Hier kann man sich so richtig auslassen!

Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Birgit @, Köln, Donnerstag, 04.07.2013, 07:05 (vor 4160 Tagen) @ Werner1960
bearbeitet von Birgit, Donnerstag, 04.07.2013, 07:43

An einem Wochentag um 00:29 habe ich auf jeden Fall etwas Besseres zu tun, als vor dem Computer zu sitzen und über das Privatleben fremder Leute zu fabulieren.

Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Jürgen @, Oranienburg, Freitag, 05.07.2013, 14:45 (vor 4159 Tagen) @ Birgit

Wie Recht du doch hast Birgit. :-D

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Werner1960 @, Samstag, 06.07.2013, 05:02 (vor 4158 Tagen) @ Birgit

Ich sag ja: Geschwafel, Geschafel, Geschafel und Machtspielchen

Hier könnt Ihr (Mod) Euch so richtig auslassen und mal bedeutende Entscheidungen treffen und User ausschliessen.

Was meine Person und die Zeiten meiner Onlineaktivität angeht: Ich gehe einer geregelten Arbeitstätigkeit nach um zwar im Schichtdienst. Da gibt es halt Wochen, da muss ich zu Zeiten wach sein, wenn andere schlafen.
Ich hätte mir gewünscht, Birgit und Jürgen, Ihr hättet inhaltlich auf meine Kritik reagiert. Ihr bestätigt beide, dass ich wohl recht habe und es wohl nur Geschafel ist.

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Samstag, 06.07.2013, 07:23 (vor 4158 Tagen) @ Werner1960

Guten Morgen Werner1960,

Du sprichst davon, dass Du Kritik üben möchtest. Dein erster Eintrag enthält jedoch keine Kririk, sondern ist eine Schimpferei ohne Begründung.
Wenn Du willst, dass mit Dir ernsthaft diskutiert wird, dann begründe bitte, was Du an der Entscheidung der Verantwortlichen dieses Forums zu kritisieren hast.
Oder geht es Dir eher darum, hier die Rolle des neuen Stänkerers zu übernehmen?
Als Teilnehmer dieses Forums wünsche ich mir, dass hier offen und fair diskutiert wird. Dazu gehört, dass Du Deine Beweggründe gegen die Entscheidung zu opponieren, verständlich und nachvollziehbar erläuterst. Sonst mutierst Du zum Troll.

Peter

--
HAL

Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Birgit @, Köln, Samstag, 06.07.2013, 08:17 (vor 4158 Tagen) @ Werner1960

Hallo Werner,

Geschwafel, Geschwafel, Machtspielchen, Beleidigungen ...

Das ist für mich keine konstruktive Kritik.

Das Du Probleme mit den Entscheidungen der Mods hast, hast Du ja schon öfters kund getan.

Hiermit lade ich Dich ein zu unserem Treffen am 17.August zu kommen. Hütchen wird auch da sein und wenn Klaus nicht in REHA ist, ist er auch dabei.

Dann können wir mal persönlich über Dein Problem mit meiner Person und meiner Moderation reden.

Ich fahre jetzt jedenfalls erst mal 14 Tage in meinen verdienten Urlaub.

Mod. Birgit

Avatar

Trolle in unserem Forum? Ich denke ja!

Michael Sturmann @, Köln, Samstag, 06.07.2013, 11:13 (vor 4158 Tagen) @ Werner1960

Lieber Werner1960
wenn ich nicht oben lesen würde das dieser Beitrag von dir ist,(zitat:Hier könnt Ihr (Mod) Euch so richtig auslassen und mal bedeutende Entscheidungen treffen und User ausschliessen.)könnte ich auch denken er kommt von Metz oder Buddy.
--------------------------------------------------------------------------------
Ich verstehe Deinen Einwand zum Ausschluss nicht im geringsten,denn wenn du dir die gesammten Beiträge des ausgeschlossenen Users noch mal durchliesst müsstest du dir die Antwort zu deiner wenig sachlichen Kritik,(Zitat:Geschwafel:
Leute, habt Ihr nichts Besseres zu tun? Hängt Ihr den ganzen Tag vor der Kiste? Geht Ihr keiner Arbeit nach? Habt Ihr keinen Partner/keine Partnerin? Habt Ihr keine Kinder, keine sonstigen Sozialkontakte
Machtspielchen:
Und die Moderatoren drohen mit Ausschuss und praktizieren es dann gleich auch.)
eigentlich selbst geben können.:-D
Es gibt hier im Forum auch keine Machtspielchen der Moderatoren und auch keinen Greuel gegenüber Heimbewohnern früherer Zeiten.
Die Gründe zum Ausschluss des Users wurden wirklich genau beschrieben und ich denke mal das einige die dieses Forum besuchen der selben Ansicht sind und ebenso gehandelt hätten.
Zu deiner Äusserung "Machtspielchen"frag ich mich jetzt ma,worüber haben die denn hier die Macht?????"....etwa über 147 angemeldete benutzer,?...die auch noch freiwillig hier sind,?....hääää???
.....mal ehrlich lieber Werner jetzt muss selbst ich schmunzeln:-D :-D :-D :-D
mal einen kleinen Tipp: lese die ganzen Beiträge des ausgeschlossenen Users nochma einschliesslich der Antworten anderer User und dann kannst du dann ja ma schreiben warum du gegen die Sperrung des Users bist.
:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum