wg. Kinderarbeit (Allgemein)

Daniel H. @, Donnerstag, 13.06.2013, 16:07 (vor 4181 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Donnerstag, 13.06.2013, 21:15

All denen, die Beerenpflücken für "Kinder(zwangs)arbeit" halten hier ein Artikel über richtige Kinderarbeit:

mo-d-hilfe: hallo daniel, es tut mir leid, aber auch wenn das thema sicher interessant ist so muss ich den link löschen, denn er hat in keiner weise etwas mit "kinderheim" zu tun. aber ich lass den eintrag stehen. (wir haben außer den themen die sich alle ums kinderheim und deren ehem. bewohner drehen zwar die kategorien "schmunzelecke" und "mundorgel" - aber sonst keine kategorie die nicht irgendwie mit heim, heimkindern und ehem. heimkindern, heimerlebnissen und kinderheim zu tun hat.)

wg. Kinderarbeit

ikarus @, Donnerstag, 13.06.2013, 18:17 (vor 4181 Tagen) @ Daniel H.

Schlimme sache.Aber kein Argument.Ein unrecht wiegt ein anderes unrecht nicht auf.Darf ich jemand "auf´s Maul"hauen,woanders wird ja sogar gefoltert.Bin 66nach Sülz gekommen kenne Steinfeld und das Beerenpflücken auch.Habe es nicht als Tortur in Erinnerung.Vieleicht war es vor meiner zeit ja härter mit der "Kinderarbeit",oder andere haben es als schikane empfunden.Sollten Kinder in den "Ferien"zu stundenlanger Garten/Pflückarbeit gezwungen gewesen sein(Frohnarbeit),war es nicht korrekt und wird durch schlimmere Beispiele nicht besser.

Avatar

wg. Kinderarbeit

Roswitha @, Köln, Freitag, 14.06.2013, 15:09 (vor 4180 Tagen) @ ikarus

Ich kann mich auch noch gut an Steinfeld erinnern. Ich habe daran gute Erinnerung besonders an das Schwimmbad, an die "gute Laune" der Erzieherinnen, an die Spaziergänge im Wald zur Quelle und beim Heidebeer pflücken, Wer kennt noch den Wald in den man rief "wie heisst der König von Wesel" (echo) Esel,Esel...:-D
Dann das jahr wo die Enländer dah wahren, mensch haben wir geflirtet.;-)

Was ich an dem Berrenpflücken nicht mochte war das es oft sehr heiss war und viel Arbeit bis so ein Eimer mal voll war,und wir abens den Eierschaum mit den sauren Johanisbeeren essen mußten. :-(

Ciao Rosi

--
Rosi

wg. Kinderarbeit

karl töller @, köln, Freitag, 14.06.2013, 16:02 (vor 4180 Tagen) @ Roswitha

runter nach urft hoch zur stolzenburg in den höhlen raeuber und gendarm spielen und gegen die berge echo rufen lg karl

wg. Kinderarbeit

Daniel H. @, Freitag, 14.06.2013, 19:23 (vor 4180 Tagen) @ Roswitha

Von Steinfeld nach Schleiden rechter Hand liegend ein dunkler Wald, der auf diese Frage immer dieselbe Antwort hatte - mal flüsternd, mal laut.

Etwas unheimlich war der Weg nach hinten aus dem Kloster raus an den Gräbern alter Äbte vorbei. Hatte man aber vergessen, wenn unten im Wald am Bach der Staudamm wuchs:-).

Funny days in Steinfeld!!!

wg. Kinderarbeit

Daniel H. @, Freitag, 14.06.2013, 19:17 (vor 4180 Tagen) @ ikarus

Schlimme Sache und ein starkes Argument, daß es weit schlimmeres gab und gibt, als (eventuell) unfreiwilliges Beerenpflücken.

Auch in den Jahren 1961-66 hat diese "Fronarbeit" einen Haufen Spaß gemacht. Man durfte sich beispielsweise bei der Kartoffelernte ganz gehörig schmutzig machen, was ja sonst fast eine Todsünde war;-) und die Beeren und Früchte hat man ja schließlich auch aufessen dürfen, wenn auch nicht alle alleine (das allerdings könnte der ein oder andere schon als eine Art 'Folter' ansehen:-D).

Den Trecker vom Kutschbock aus zu steuern war auch eine spannende Sache!

Avatar

wg. Kinderarbeit

Jürgen @, Oranienburg, Dienstag, 18.06.2013, 09:38 (vor 4176 Tagen) @ ikarus

Ich finde das schlimmste am Beerenpflücken war die Stachelbeer Kaltschale danach. Mir kommt es heute noch hoch wenn ich drann denke, geschweige Stachelbeerkuchen rieche.
Ich war vor einiger Zeit in Steinfelt und bin auch den Weg nach Urft runter und natürlich war ich auch in dem Wald wo wir Hütten gebaut hatten usw. . Hat sich viel geändert.... Da kam einiges in erinnerung hoch.

http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?mode=entry&id=160

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum