Stellungnahme zum Tod des kleinen Johannes (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

pethens ⌂ @, Köln, Donnerstag, 06.06.2013, 19:11 (vor 4186 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Samstag, 17.09.2016, 20:22

Mich erreichten in den letzten Tagen mehrere Mails und Anrufe, die sich mit dem angeblichen Mord an dem „Kleinen Johannes“ beschäftigten. Ich erfuhr, dass auch P. H. sich dazu nochmals in einem Beitrag geäußert hat, diesen aber wieder aus dem Forum herausgenommen hat. Ich erhielt ihn aber über zwei verschiedene Kanäle per Mail zugeschickt, so dass ich mir ein Bild vom Stand der Diskussion machen kann. Doch ist es nicht nur dieser eine Beitrag, den P.H. aus dem Forum herausgenommen hat, sondern weitere mehr, und unter ihnen gerade diejenigen, die die ungeheuerlichen Anschuldigungen enthalten. Zudem haben sich inzwischen K.G., D.H. und K.V. auch noch dazu geäußert. Diese Beiträge sind aber wenig hilfreich zur Aufklärung, stiften sogar noch mehr Verwirrung. Es geht hier nicht darum, was man im Heim wie auch immer subjektiv oder durch das unmittelbare soziale Umfeld gefärbt erlebt hat, sondern darum, dass durch P.H. anderen Kindern im Heim massive Straftaten unterstellt werden, ohne dass dafür der geringste Beweis erbracht wird. Ehemalige Kinder aus dem Ursulahaus, die als Tätergruppe angesprochen wurden, haben das im höchsten Maße als ehrverletzend und üble Nachrede empfunden. Man kann versuchen, durch dumme Behauptungen gegen mich von diesen ungeheuerlichen Anschuldigungen abzulenken. Ich glaube nicht, dass das funktioniert, denn der Mordvorwurf hat viel Staub aufgewirbelt und sogar Leute veranlasst sich zu melden, die sonst gar nicht so leicht aus der Reserve zu locken sind. Einige erwägen sogar juristische Schritte (üble Nachrede, falsche Verdächtigung etc.). Wie nun die Herausnahme seiner Beiträge durch P.H. (am 24. März 2013) zu deuten ist, ob als Spurenverwischung oder als Eingeständnis eines Fehlverhaltens, dass mag jeder für sich entscheiden. Ich muss sagen, dass es mir nicht leicht gefallen ist, P.H. entgegenzutreten.

ganzer Artikel zu lesen unter:
Mod-Hilfe: Guten Tag pethens.
Eigentlich bin ich dafür nicht die richtige Person, da ich keine Ahnung der rechtlichen Seite habe, aber ich muss es wagen und mich aus dem Fenster lehnen - und diesen Link löschen. Da in deinem(Ihrem) Artikel, bzw. in deinem(Ihrem) PDF-Dokument, noch die vollen Namen von Peter und Daniel H. zu lesen sind, diese aber um Anonymität ihrer Person gebeten hatten.

Klaus ist wohl im Moment doch sehr krank, so dass er diese Sache hier wahrscheinlich jetzt nicht in Angriff nehmen kann.

Ich hoffe sehr, dass du(Sie) mit einer (eventuellen) erneuten Einstellung des Links warten wirst(werden)/kannst(können), bis die rechtliche Seite geklärt ist. MfG, hütchen

Auf Grund der Vorwürfe von P.H. habe ich gleich nach Ostern das Polizeipräsidium (Mordkommission) schriftlich kontaktiert mit der Bitte, das Tötungsdelikt an dem "kleinen Johannes" im Kinderheim Köln-Sülz zu überprüfen bzw. anzuzeigen. Forumsbeiträge wurden als Material dem zuständigen Beamten übermittelt. Nach meinem langen Aufenthalt in Amerika bin ich jetzt erst dazu gekommen, bei dem zuständigen Beamten der Mordkommission nachzufragen, wie der Stand der Ermittlung sei. Es sei schwierig, so der Beamte, hier genaue Nachforschungen zu betreiben, da die gemachten Angaben darauf hindeuten, dass in der Darstellung des Vorganges durch P.H. etwas nicht stimme. Für den Zeitraum, der von den Gebrüder H. genannt wurde, sei bei der hiesigen Mordkommission kein Mordfall oder Tötungsdelikt im Kinderheim Köln-Sülz bekannt.

Stellungnahme zum Tod des kleinen Johannes

Peter H. @, Bergisch Gladbach, Donnerstag, 06.06.2013, 20:47 (vor 4186 Tagen) @ pethens
bearbeitet von Peter H., Dienstag, 23.07.2013, 19:13

"pethens" hatte in der Tat die Polizei in Köln über Einträge im forum Kinderheim Köln-Sülz informiert. Diese Beiträge hatte ich um weitere Mißbräuche durch "pethens" zu unterbinden gelöscht. Ebenso hatte ich meinen Benutzernamen anonymisiert, um mich gegen weitere Nachstellungen durch "pethens" zu sichern.
Da ein Beamter des von "pethens" kontaktierten Kommissariates in der Nähe meines Wohnorts wohnt, besuchte er mich auf seinem Nachhauseweg, um mit mir über das Vorbringen von "pethens" zu sprechen. In dem Gespräch wurde das damalige Geschehen aus den 60er Jahren erörtert.
Nachtrag: Zur weiteren Wahrnehmung meiner Rechte habe ich zwischenzeitlich einen Rechtsanwalt beauftragt.

--
HAL

Stellungnahme zum Tod des kleinen Johannes

Daniel H. @, Freitag, 07.06.2013, 06:11 (vor 4185 Tagen) @ pethens
bearbeitet von Klaus Grube, Samstag, 08.06.2013, 15:16

"pethens , Köln, Freitag, 22. März 2013, 13:44 (vor 12 Tagen) @
Klaus V.

Für mich ist das Thema damit beendet."

Sehr geehrter Herr pethens, Admin Hilfe bitte benutzt nur die Usernamen, Danke

danach sieht es offensichtlich ja nicht aus.

Habe selten solch einen faselnden Unfug gelesen, wie er in Ihrem 'Artikel' auf der verlinkten website steht.

Hat man Sie gestern auf der Veranstaltung im ki d s nicht genügend hofiert?
Mod-Hilfe: Hallo Daniel, dieser Teil deines Beitrages wurde von mir aufgrund von Forumsregeln gelöscht. Gruß, hütchen

Die perfide Instrumentalisierung quasi-privaten Gedankenaustauschs zwischen mir und Klaus Grube via Forum zum Zwecke einer Rufmordkampagne wirft ein bezeichnendes Licht auf Ihre Intentionen.

MfG,

Daniel H.

Avatar

Stellungnahme zum Tod des kleinen Johannes

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Samstag, 08.06.2013, 12:27 (vor 4184 Tagen) @ pethens

Hallo Pethens,
wer gibt dir das Recht Userbeiträge für deine Zwecke zu missbrauchen. Deine Recherche zum Tode von Johannes dürfte letztendlich im Sande verlaufen sein.

Deine Vorwürfe gegenüber anderen Usern rauben einen die letzten Nerven, schon alleine deshalb, dass du als Journalist ein Dilettantismus zum besten gegeben hast. Das ganze zeigt doch nichts anderes auf, wie nötig du es scheinbar doch hast dich öffentlich wichtig zu machen.

Als Forumsbetreiber fühle ich mich nicht dazu erkoren, Beiträge auf Ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Hier darf jeder User sein Erlebtes so niederschreiben wie er es damals sah. Das dabei Färbungen im Text vorkommen mag richtig sein, aber mit Kanonen auf Spatzen zu schissen in dem du die Polizei einschaltest, da ja rechtlich gesehen ein Mord nicht verjährt, ist schon der Hammer und zeigt doch auf wie sehr du dich versuchst im Mittelpunkt zu stellen.
Du hast nichts mit deinen Taten erreicht. Perter H. hat es schon richtig beschrieben:

Ich bin arg enttäuscht, dass jemand, der vorgibt, gegen das Schweigen der damaligen Zeit zu kämpfen, selbst mit einer knallharten "mundtot"-Schreibe hier im Forum agiert.

Wenn User aus deiner Heimzeit erlebtes hier schreiben, welches du nicht mitbekommen hast, heißt das noch lange nicht das diese Geschichten nicht stimmen.

Das ganze gipfelt dann noch, dass du Peter H. unterstellst er habe Kinder mit Namen genannt und diese einer Straftat bezichtigt.
Falsch. Ein Klaus V. fragte nach einer Beschreibung von Kindern und nannte im gleichen Atemzug mehrere Namen. Diese Namen habe ich gelöscht, da es hier tatsächlich zu einer Bezichtigung von Straftaten aussehen könnte, wobei ich gleich anmerken möchte das Klaus V. als Erinnerung einige Namen nannte.

Ich denke du selber hast die Dinge so hochgepusht und u.A. den Brüdern Kla. eine Story aufgetischt hast (einer der Brüder rief mich an!) in dem du inhaltliche Tatsachen zu deinen eigenen Nutzen verdreht hast.

Ich bitte dich künftig solche journalistischen Dilettantismus zu unterlassen. Deine Glaubwürdigkeit ist jetzt schon auf einen Tiefpunkt gefallen - tiefer kann man nicht mehr fallen.
Klaus

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Avatar

Stellungnahme zum Tod des kleinen Johannes

Michael Sturmann @, Köln, Montag, 10.06.2013, 20:55 (vor 4182 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von Klaus Grube, Dienstag, 11.06.2013, 07:53

....... Das ganze zeigt doch nichts anderes auf, wie nötig du es scheinbar doch hast dich öffentlich wichtig zu machen......Zitat Klaus

Wir sollten ihn in Zukunft...
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D (mo-D Hilfe: Forumsregel 2.1)

Avatar

Stellungnahme zum Tod des kleinen Johannes

Michael Sturmann @, Köln, Dienstag, 11.06.2013, 21:49 (vor 4181 Tagen) @ Michael Sturmann

jaaaaa ich weiss...... das war ziehmlich unnötig.. aber nich nur meine Entgleisung, sondern der ganze Tread is einfach unnötig.:-(
Für den groben Regelverstoß meinerseits,"SORRY"

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum