Einladung - und weitere Worte (Allgemein)
Metz1805, Mittwoch, 22.05.2013, 22:51 (vor 4203 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Freitag, 24.05.2013, 18:30
Scheint ja hier ein Witzbold zu geben, der vielleicht gar nicht weiß, um was es in dieser Einladung geht. Oder er hatt es nicht mit gemacht, was in unsere Heimzeit da so alles ab gelaufen ist, und wie man mit uns umgegangen ist.
Lg Uwe
Einladung - und weitere Worte
Michael Sturmann , Köln, Donnerstag, 23.05.2013, 16:22 (vor 4202 Tagen) @ Metz1805
bearbeitet von hütchen, Freitag, 24.05.2013, 18:31
metz1805....ich hoffe Du hast selbst schon bemerkt wie unnötig Dein letzter Beitrag war.!
Du solltest vielleicht mal Deinen Computer wegwerfen und Deinen Internetzugang abmelden,damit Du in Zukunft solch schwachsinnige Beiträge garnicht mehr schreiben kannst.
Daniel H. , Donnerstag, 23.05.2013, 20:02 (vor 4202 Tagen) @ Michael Sturmann
Manchen ist es halt nicht vergönnt, Satire zu erkennen.
Roswitha , Köln, Mittwoch, 29.05.2013, 14:19 (vor 4196 Tagen) @ Daniel H.
Manchen ist es nicht vergönt Satire zu schreiben
Rosi
--
Rosi
Metz1805, Donnerstag, 23.05.2013, 22:44 (vor 4202 Tagen) @ Michael Sturmann
Ich glaube das meinen Beitrag doch sehr nötig war, weil trotz meines Heimlebens mein geregeltes Leben in richtigen Bahnen verlief, Wo ich es nicht mit Gelegenheitsarbeit,sondern mit richtigem Geldverdienen, und richtigem Wohnraum.
Bei allen Dingen ist diese Forum eine ernste sache, für Menschen, die einiges mit gemacht haben, und eine Einladen, für eine Ausstellung nicht als spass empfinden. Vielleicht liegt es auch an der Bildung,die unser einer trotz Heimleben noch mit auf den Weg mit bekommen haben.Emalige, oder die heute noch leben, die zur NS-Zeiten in einem vernichtungs-lager gewesen sind, die gehen auch nicht lachend oder zum spass dahin, sondern weil sie eine schlimmer zeit micht gemacht haben. Und so geht das mit emaligen Heimkinder denen man ihre ganze Kindheit genommen hatt genau so. Für mich ich das auf keinen fall ein spass. Die jenigen, die das vielleicht lustig finden, bei denen fehlt viel,leicht was. Und zwar was man Hirn nennt.
mfg Uwe
hütchen , köln, Freitag, 24.05.2013, 05:45 (vor 4201 Tagen) @ Metz1805
bearbeitet von hütchen, Sonntag, 23.02.2020, 08:27
Sehr geehrter Metz1805.
Ich glaube das meinen Beitrag doch sehr nötig war,...
Ich glaube mal ganz stark für dich mit, dass dein Beitrag absolut unnötig war.
Zur Erinnerung: Das Thema lautet "Einladung zur Buchpräsentation und Eröffnung der Ausstellung".
Du hast uns wissen lassen, dass du irgendwann vorbeisehen wirst. Wir freuen uns!
Und damit ist alles zu diesem Thema gesagt.
Daniel H., wie auch Andere, hat ebenfalls mitgeteilt dass er dabei sein wird.
Bitte unterlass doch endlich, jeden Beitrag den ein Anderer hier einstellt mit deiner persönlichen Geschichte zu "würzen".
der Bildung,die unser einer trotz Heimleben noch mit auf den Weg mit bekommen haben. <
Wenn du die Bildung, den Anstand und das Hirn hättest, von dem du immer sprichst,
dann solltest du die von dir gepriesenen Eigenschaften vllt. endlich mal einsetzen.
Mit freundlichem Gruß
hütchen
PS: Um Antwort wird NICHT gebeten!
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
Metz1805, Freitag, 24.05.2013, 11:06 (vor 4201 Tagen) @ hütchen
Also wenn ich hier was schreibe, dann stehe ich auch voll da hinter. Für mich ist es keine Karnevalsveranstaltung, sondern eine ernste Sache wo zu man Eingeladen worden ist, aber so was könnt ihr nicht verstehen, weil ihr aus einer ganz anderen Generation kommt. Ach ich vergaß, gibt hier nur noch ganz wenige, die die 50er Jahre noch mit gemacht haben.Alles andere ist erst in den 60er Jahren dazu gekommen,und es daher gar nicht wissen was da los war. Und deshalb wollen die dann hier in der Ersten Reihe stehen.
mfg Uwe
PS: Um Antwort wird NICHT gebeten
Daniel H. , Freitag, 24.05.2013, 15:53 (vor 4201 Tagen) @ Metz1805
Sehr geehrter Herr Metz,
nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie doch nochmal den Beitrag des "pethens" (ein ungemein wichtiger Mensch, wie mir scheint) und meine leicht satirische Einlassung dazu. Wenn Sie sich danach immer noch so aufregen können - nun ja.
Ein durchaus lohnendes Thema wäre ein Debatte hier im Forum, ob das Leben im Kinderheim immer und zu allen Zeiten ein derart höllisches war, als daß es hier einige darstellen. Ich kann mich auch an positive Aspekte erinnern (war aber erst auch in der ersten Hälfte der 60er, also außerhalb der höllischen 50er sozusagen)!!!
Wer in den 50er Jahren (oder auch erst in den 60ern) im Heim war, hat seitdem übrigens alle Zeit der Welt gehabt, seine Traumata (so welche erlitten wurden) professionell behandeln zu lassen. Das Dauergegreine der ach so Gebeutelten nervt unglaublich (auch ein Grund, weshalb Kinderheimkinder aus späteren Jahren hier nicht allzu aktiv sind).
Das Buch (und die Ausstellung), zu dessen (deren) Präsentation wir eingeladen wurden, betrifft die gesamte Geschichte des Kinderheims von dessen Gründung 1917 bis zu seinem Ende 2012. Es geht hier nicht um Aufarbeitung von 'Missbrauch' und/oder 'Gewalt'.
Für viele Kinder war das Heim auch die Rettung aus höchster Not (die im Übrigen meist mit einer familiären Katastrophe begann - worüber sich hier aber kaum einer echauffiert).
Ein schönes Wochenende allen Lesern (und besonders der Moderatorin )
Daniel H.
Metz1805, Samstag, 25.05.2013, 13:56 (vor 4200 Tagen) @ Daniel H.
Wenn ich das hier so lese, muß ich sagen, das man sich vorher mal genau überlegen soll was man schreibt. Besonders die jüngeren hier. Du sagst mit dem Traumatischen Erlebnis hätte man früher aufarbeiten sollen. So was finde ich als impertinenz.
Was man als Kind, und da spreche ich als kleinkind besonders erlebt hatt, egal ob es in einem Elternhaus, oder in einem Heim erlebt, kann man nicht irgend wie professunel behandeln lassen. Was ein Kind im Kindesalter erlebt bleibt sein ganzes Leben in seinem Kopf. Und trägt es immer mit sich.
Mich läßt das gefühl nicht los, das du damals in deiner Kindheit schon immer die erste Geige spielen wolltes, und es heute immer noch machst. Übrigens einige andere auch. Ich finde so was nicht gut, denn alle die hier sind haben es bestimmt in dem Heim nicht zum besten gehabt egal warum sie drinn waren. Aber heute denke ich an jedes Kind was ein gepflegtes Elternhaus lebt, ihm geht es bestimmt besser als uns Und das wünsche ich ihm auch. Uns war es ja leider nicht vergönnt. Und des halb find ich so eine Ausstellung, nicht für irgend was lustigem,sondern eine Begegnung in die vergangenheit auch, die für uns leider nicht immer lustig war.
mfg Uwe
Daniel H. , Sonntag, 26.05.2013, 18:13 (vor 4199 Tagen) @ Metz1805
"Wenn ich das hier so lese, muß ich sagen, das man sich vorher mal genau überlegen soll was man schreibt."
Genau das sollten Sie sich wirklich überlegen!
"Besonders die jüngeren hier."
Bin Baujahr 1956, also eher schon etwas 'älter'.
"Du sagst mit dem Traumatischen Erlebnis hätte man früher aufarbeiten sollen."
Seit den frühen 70ern gibt es nahezu an jeder Straßenecke einen Psychiater.
"So was finde ich als impertinenz."
Die Impertinenz haben Sie doch wohl abonniert, oder?
"Mich läßt das gefühl nicht los, das du damals in deiner Kindheit schon immer die erste Geige spielen wolltes, und es heute immer noch machst."
Da täuscht Sie Ihr Gefühl aber gewaltig. Als fünftes von sechs Kindern spielt resp. spielte man in der Combo und da eher selten mal ein Solo. Ganz besonders nicht in einer Kinderheimgruppe mit einer Vielzahl temporärer 'Geschwister'.
"... eine Begegnung in die vergangenheit auch, die für uns leider nicht immer lustig war."
Daß diese Vergangenheit "immer lustig" gewesen wäre, habe ich nicht behauptet. Sie war jedoch auch nicht immer ein Desaster!!!
Im Übrigen habe ich schon darauf hingewiesen, daß meine Einlassung nach dem Beitrag von Herrn Henseler (pethens) eine etwas satirische Reaktion auf diese war. Lesen Sie einfach noch mal beide Beiträge und versuchen Sie dann das Gelesene auch zu verstehen.
88764411 , Mittwoch, 05.06.2013, 22:24 (vor 4189 Tagen) @ Metz1805
entschuldige das die anderen mich eingeschlossen nicht in den 50er jahren im heim waren.du kannst so nicht agumentieren keinner will sich in die erste reie drängen .wir er sich er sich auswaren alles kinder du zu deiner zeit wir zu unserer zeit,wir waren alle nicht freiwillig im heim ein jeder hat sein schicksal mit dem er sich auseinandersetzen muß
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 26.05.2013, 10:09 (vor 4199 Tagen) @ Metz1805
Lieber Metz1805,
mein vorletztes Wort zu dir müsste lauten Tolleranz. Ich für meinen Teil werde es nie verstehen welch großen Unterschied zwischen den 50er und 60er Jahren es gegeben haben soll.
Das letzte Wort von mir dürfte aber bald da heissen ABSCHIED vom Forum zu nehmen. Ich lasse es nicht zu, das du zu anderen Forumsteilnehmer persönlich wirst und denen im Forum Vorenthaltungen machst, was sie zu verstehen haben oder nicht.
Wenn ich im Forum einen Einladungsbeitrag schreibe, dienen solche Beiträge als erstes der Information. Natürlich freue ich mich wenn jemand seinen Willkommnen anderen mitteilt. Da ist es schon egal ob sein Beitrag lustig oder halt nur nüchtern ist.
Diese Beiträge dienen lediglich für ein kleines Treffen wo man mal wieder untereinander Quatschen kann. Da latsch ich auch ausnahmsweise mal über einen roten Teppich, weil wir Ehemaligen mit unseren Geschichten dieses mal öffentlich zu diesen Ereignis ein wenig im Mittelpunkt stehen dürfen.
Sollte ich es schaffen zu kommen, so möchte ich dir sagen, das ich nicht zu einer Beerdigung hingehe sondern zu einer Ausstellung und einer Buchvorstellung. Ich werde also keine Blumen mitbringen sondern mich informieren, austauschen und mit Sicherheit auch über mich selber ein wenig über alte Zeiten schmunzeln.
Du selber kannst die Ausstellung und Buchvorstellung gerne mit deinen Augen sehen und begreifen. Dann aber bitte behalte es für dich und bevormunde andere Forumsteilnehmer nicht, wie Sie die Ausstellung zu verstehen haben.
alles klar...
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Daniel H. , Sonntag, 26.05.2013, 18:19 (vor 4199 Tagen) @ Klaus Grube
Lieber Klaus,
die Musik in den 60ern war eindeutig besser als in den 50ern, wohingegen die Heimatfilme in den 60ern deutlich an Qualität eingebüßt haben .
Sind also schon Riesenunterschiede.
Sich über metz1805 aufzuregen, lohnt sich aber eigentlich nicht wirklich.
Wäre nett, Dich am 6. dort zu treffen.
Bis dahin: Gute Besserung und Alles Gute.
Daniel