WDR-Reportage (PN: Herr Sturmann, wat für'n Kuli?) (Leben nach dem Heim)

hütchen @, köln, Mittwoch, 20.02.2013, 18:00 (vor 4441 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Donnerstag, 21.02.2013, 07:47

Reportage über Wohnraum in Köln (mit einem uns bekannten mieter :) und Sonstwo.
(am ende sogar mit etwas info übers heim, bzw. über "ralfie".)
http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitraege/2013/02/16.jsp

mensch michael, warum hast du das nicht selbst eingestellt?
die "vermittlungsanzeige" am ende der reportage finde ich sehr interessant!

liebe ute, vielen dank für den link!

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

WDR-Reportage (PN: Herr Sturmann, wat für'n Kuli?)

Metz1805, Mittwoch, 20.02.2013, 23:18 (vor 4440 Tagen) @ hütchen

Also, jetzt muß ich mal ernsthaft fragen, was hatt dieses Thema, von wohnraum beschaffung hier mit diesem Forum zu tuen. Hier geht es doch um Menschen, die ihr Kindheit im Heim Verbracht haben, und sogar da mißhandelt worden sind. Und nicht um WDR-Sendungen wegen Wohnraum. Mann sollte da aber mal die Kirche im Dorf lassen, und über Themen schreiben, wo für dieses Forum geschaffen worden ist. Das Hander hatt hier nichts zu suchen. Man regt sich ja auch auf, wenn man mal ein anderes Wort für Frauen schreibt, die sich dann belästigt fühlen. Dann sollte man auch so gerecht sein, und bei den richtigen Themen bleiben.

Lg Uwe

hütchen @, köln, Donnerstag, 21.02.2013, 06:56 (vor 4440 Tagen) @ Metz1805
bearbeitet von hütchen, Dienstag, 30.04.2013, 05:01

da kann ich nur zustimmen.
daher steht der eintrag nun in der kategorie, in welche ich ihn ursprünglich stecken wollte.

mfg
hütchen

(Nachtrag: Ich nehme meine Zustimmung zurück. Und verschiebe meinen Eintrag in die Kategorie "Leben nach dem Heim". (oh je, was bin ich heute wieder wankelmütig ;) - aber was soll's, so sind wir frauen eben :D ))

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

Klaus V. @, Köln, Donnerstag, 21.02.2013, 07:01 (vor 4440 Tagen) @ Metz1805

Sapere aude

Hi Uwe,
deine Kritik an dem Beitrag über Michael kann ich nicht nachvollziehen.
Michael hat seine Kindheit im städt.Kinderheim Köln-Sülz verbracht.
Es ist schade das die etwas harsche Kritik an deinem Urlaubsbeitrag noch
in dir arbeitet.
Ein alter Mann mit viel Lebenserfahrung sagte einmal:
Nehmen wir die Menschen so wie sie sind, andere gibt`s nicht.
in diesem Sinne
Toleranz und Freundlichkeit
Klaus V.

Metz1805, Donnerstag, 21.02.2013, 13:03 (vor 4440 Tagen) @ Klaus V.

Da man hier auch noch geschrieben hatt, man sollte Toleranz zeigen, möschte ich nur sagen, das ich da von sehr viel habe. Aber wenn ich mal einen Beitrag aus meinem Urlaub schreibe, und da beschwert man sich weil ich die Lädis anders betittelt habe, was ich hier nicht nach voll ziehen kann, da finde ich denn keine Toleranz drinn. Dein in meinem Urlaubsbeitrag war nichts anstößliches drinn. Ich glaube man sollte sich das wort Toleranz mal im Duden rauß suchen, und lesen was es bedeutet. Und dann es so nehmen wie es ist.

Lg Uwe

Klaus V. @, Köln, Donnerstag, 21.02.2013, 18:46 (vor 4439 Tagen) @ Metz1805

Hi Uwe,
habe nachgelesen (wiki)
Toleranz als Beiwort in der Bedeutung "großzügig, weitherzig, einsichtig, duldsam"
und genau in dieser Bedeutung war meine Bitte nach Toleranz gemeint und zwar an
ALLE welche sich an dieser Dikussion beteiligen.

p.s. "der alte Mann mit viel Lebenserfahrung"
Conrad Hermann Josef Adenauer
unter anderem auch OB in Köln (1917 - 1933)

Gruß
Klaus V.

Metz1805, Donnerstag, 21.02.2013, 23:22 (vor 4439 Tagen) @ Klaus V.
bearbeitet von Metz1805, Donnerstag, 21.02.2013, 23:38

Lieber Klaus

So wie du das beschrieben hast, so kenne ich das auch, und versuche in meinem Leben, immer da nach zu handeln. Nur einige hier kennen das vielleicht nicht. Wenn man hier was schreibt, gehen die dann hin und lesen, ob das geschriebene auch in ihrem sinne richtig ist. Aber wehe, du schreibst irgend wie ein falsche Satzformulierung, und schon wird mit dem Finger auf dich gezeigt. Auch wenn ich als Heimkind groß geworden bin, und einiges schlechtes da erlebt habe, kann ich nicht hingehen, und nach schauen, ob der andere alles richtig macht hatt, denn dann bin ich intolerant. Das was man mit mir hier im Forum gemacht hatt, wie ich aus dem Urlaub gekommen bin, und nur einen für andere verkehrten Satz geschrieben habe, und mir dann direckt eine Abmahnung geschrieben hatt des wegen, so was fand ich hier unter gleich gesinnte nicht Tolerant. Aber so ist es, schon ein verkehrtes Wort oder ein Satz kann bei einigen bitter Aufstoßen, wo es eigendlich nicht persöhnlich war.

Mann könnte so viel schreiben über Toleranz, aber das würde den Rahmen sprengen, und deshalb werde ich mich auch nicht weiter dazu äußern.

Dieser älterer Herr den du ansprachst, kenne ich zu gut, kenne ihn aber als Bundeskanzler, und ich kenne sein Grab. Da ich Baujahr 1950 bin, und aus Köln komme.

In diesen Sinne

Lg Uwe

Klaus V. @, Köln, Freitag, 22.02.2013, 14:08 (vor 4439 Tagen) @ Metz1805

Hi Uwe,
versöhnliche Worte sind gute Worte.
Aber zum eigentlichen Thread mit dem Beitrag des WDR.
Michel ist ein bemerkenswert positiver Mensch der ein außergewöhnliches Leben lebt. Er zeigt auf, dass Weniger doch manchmal ein Mehr ergibt.
Chepeau, da zieh ich selbigen vor.
Für Michael alles Gute und bleib gesund.
Klaus V.

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 21.02.2013, 11:03 (vor 4440 Tagen) @ Metz1805

Huhu metz1805,
tun wir und der Film passt sehr wohl hier ins Forum. Wie du siehst hat hütchen Ihren Beitrag in die Kategorie "Leben nach dem Heim" gepostet. Ich denke dieses Thema ist wichtig. Denn nicht für jeden aus dem Heim lief das Leben nach dem Heim optimal. Hier muss gefragt werden warum das so bei einigen gekommen ist.

Am Beispiel von Mike im Film wird sehr schön dargestellt das es auch anders geht und ich finde es toll das Mike so lebt wie er lebt. Zumal zeigt der Film auch weitere Themen über Mike auf. So z.B. das er im Kinderheim Sülz gelebt hat. Das es eine Erziehung mit und ohne Schläge gab und das er als 11jähriger über die Presse damals zur Pflege (Tiere suchen ein Zuhause)Vermittelt worden ist.

Vielleicht solltest du dir den Film erstmal anschauen bevor du hier rumpostest.

Danke

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 21.02.2013, 10:52 (vor 4440 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 21.02.2013, 11:06

Hallo hütchen und die anderen,
gerade habe ich mir den Film angeschaut. Sicherlich behandelt der Film das Thema ...Wohnraum schaffen.Danke für die Info.

Drei Protagonisten wurden im Film gezeigt wobei Mike einer von unseren ist. Ich denke das der Film sehr wohl in dieses Forum gehört, da im Film verschiedene Lebenseinstellungen aufgezeigt wurden. Zum einen eine Studentin mit Musiker im Nomadenzelt, ein anderer auf sein Hausboot und Mike als Tagelöhner am Rande der Stadt lebt. Das Heimleben hat mit Sicherheit Mike geprägt und eins zeigte sich ganz deutlich bei allen drei Beispielen auf: - Unabhängigkeit.

Hier im Forum haben wir alle selber erfahren dürfen, wie wir Heute Leben. Ob Beruf, Kariere oder Geld für diese 3 Protagonisten ist das alles nicht wichtig und Leben Ihre Einstellungen, in dem Sie mit dem Nötigsten auskommen, uns vor.

Oft wurden wir im Heim dazu gedrängt, das aus uns später mal was werden soll. Ich möchte an diesem Punkt hier nicht Bilanz ziehen, aber ich kann sagen das Mike ein zufriedener und freier Mensch ist, ohne sich den gesellschaftlichen Zwängen total unterzuordnen - und nur das zählt.

im diesem Sinne
PS: Hütchen der hat need nur so einen großen Kulli. Da solltest du dir ersteinmal seine riesigen Feuerzeuge anschauen :-D

--

Metz1805, Donnerstag, 21.02.2013, 13:01 (vor 4440 Tagen) @ Klaus Grube

Sicher der Film zeigt, das es auch EINEM gegeben hatt der aus dem Kinderheim Köln-Sülz gekommen ist, die Betonung liegt bei EINEM. Die anderen waren nicht da drinn, wo sie auf gewachsen sind, zeigte der Film nicht. Aber hier ging es da drum, das sich welche einen eigenen Wohnraum geschaffen haben, weil sie nicht von irgend einem abhängig sein wollten. Und deshalb finde ich, das dieser Beitrag eigendlich hier in das Forum nicht reinpasste. Aber ist ja jetzt egal, wenn es für die anderen wichtig ist. Das Wort "rum" bei dem Wort rumposten finde ich ist überflüßig, weil ich auch nur meine Meinung sagte.

Lg Uwe

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 21.02.2013, 16:11 (vor 4440 Tagen) @ Metz1805

Hallo Uwe,
die Betonung liegt im Film nicht auf EINEM, sondern meine Betonung lag darin das u.a. im Film Mikes Leben dargestellt wurde - Sein Leben nach dem Heim, wie es auch hier als Kategorie gibt.

Das dies in einem Beitrag vorkommt der da heist "Mit Kreativität und Fantasie Wohnraum schaffen" solltest du dir mal etwas genauer betrachten. Im Film wird auch sein heutiger Alltag ausführlich dargestellt so wie seine Vergangenheit im Sülzer Heim.

Mal weit ausgeholt wurde das Kinderheim Sülz, wegen Wohnraum beschaffen, u.a. abgerissen. Deine Toleranz in allen ehren ich denke das du da etwas falsch liegst.

Zum Schluss möchte ich dir sagen das nicht das Wort es war, was du schriebtest sondern einen ganzer Satz: "Waren auch nette Muttis da "lol". " Dieser Satz fanden einige insofern Anrüchig, dass du im Urlaub einen "Beutetrieb" scheinbar mehr folgtest als den Urlaub!?. Nicht "Mutti" ist hier das herabwürdige Wort sondern, dass herablassen über das weibliche Geschlecht allgemein hin.
Ich möchte Über dieses Thema ehrlich gesagt nichts mehr dazu von dir lesen bzw. ich darüber schreiben. Danke

--

Michael Sturmann @, Köln, Freitag, 22.02.2013, 13:33 (vor 4439 Tagen) @ Klaus Grube

So ihr Lieben....:-) da will ich meinen Senf auch ma dazugeben.
Uwe ....du hast dir den Beitrag ja auch angeschaut und ich verstehe den Aufstand zwar nich aber muss ich auch nich.

In dem Beitrag siehst du Teile der ehemaligen Heimgebäude und soweit ich es noch weiss habe wird von mir auch ein wenig über meine Erinnerungen erzählt.

Da es in diesem Forum größtentels um dieses Kinderheim geht,
gehört der Beitrag sehr wohl hier rein
.

Ich könnte den Macher des Films vielleicht fragen ob er mir eine Version zusammenschneidet der passend für dieses Forum ist.Allerdings wird er mich sicher fragen ob ich was am Köpfchen habe.
Ich kann aber auch mit der entsprechenden Software selbst versuchen,das was deiner Meinung nich hier reingehört,rauszuschneiden.
Für beides hab ich weder Zeit noch Lust.
Der Beitrag ist gut so wie er ist und ich danke Dir recht herzlich für Deinen Einwand denn er hat immerhin etwas Leben in dieses Forum gebracht.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Metz1805, Freitag, 22.02.2013, 14:57 (vor 4439 Tagen) @ Michael Sturmann

Hallo Michael

Ich fand diesen Filmbeitrag unheimlich gut. Nur was mich ein wenig gestört hatt, war du so im letzten Viertel in dem Beitrag was über das Kinderheim berichtet wurde. Ist aber nicht deine Schuld, nur mich intressiert sehr viele Dinge noch so an der damalige Zeit, Die ich mir immer noch gerne ins Gedächnis rufe.
Was ich nicht kenne, was da so berichtet wurde, war das man beim Mittagschlaf mit dem Gesicht zu wand schlafen mußte. So was kenne ich nicht. Oder in unsere Gruppe hatt es so was nicht gegeben. Ich war in der Gruppe Knaben 4 zu erst, und dann in UF 5 . U nd da gab es so was nicht. Auch mit dem Wasser aus dem Wasserhahn trinken, das es verboten war, gabs bei uns nicht. Da für gab es andere sachen. Wir mußten jeden Freitag nach dem Mittagessen, unsere Nonne vorzeigen:" Taschentuch, Kamm, Nagelschere. " Und wenn einem mal was fehlte, wurde er mit einem stück Wasserschlau verdroschen. Das gab es bei uns.
Aber ich finde es toll, das du dein Leben so lebst, wie du es für richtig hällst. Und in diesen Sinne alles beste für die weitere Zukunft.

Lg Uwe

Michael Sturmann @, Köln, Freitag, 22.02.2013, 16:01 (vor 4439 Tagen) @ Metz1805

.....der Wasserschlauch is mir erspart geblieben....aber Du siehst das es früher in jeder Gruppe andere Methoden gab Kinder zu erziehen,....aber das ist ja hier auch
oft zu lesen.

In diesem Sinne......;-)

Michael Sturmann @, Köln, Freitag, 22.02.2013, 22:34 (vor 4438 Tagen) @ Michael Sturmann

Sorry ....aber beim zweiten hinsehen meines Postings sind mir einige Rechtschreibfehler aufgefallen die so in der Eile beim Tippen einfach enstanden sind.ich kann den Beitrag aber jetzt nich mehr bearbeiten und deshalb für jeden der die Fehler findet, "nicht nachmachen"...:-D :-D :-D

Ich danke euch auch allen für den netten Zuspruch auf den Fernsehbeitrag.:-)

Metz1805, Samstag, 23.02.2013, 08:10 (vor 4438 Tagen) @ Michael Sturmann

Also mich stören die Fehler nicht, kann schon mal so raußrutschen die Fehler.
Genügt schon wenn man bei mir hinschaut, wie ich schreibe. Fehler passieren nun mal Also nix für ungut,

Lg Uwe

RSS-Feed dieser Diskussion