Frohe Weihnachten (Allgemein)
Irjendjet stemmp nit. ( Irgendwas stimmt nicht.)
Mer hätt alles parat un alles bedaach, ( Man hat alles bereit und alles bedacht, )
der Baum es jeschmück för de hellije Naach.( der Baum ist geschmückt für die heilige Nacht.)
Mer odmet deef durch un denk: "Jetz es Rauh!", ( Man atmet tief durch und denkt: "Jetzt ist Ruhe",)
doch irjendjet stemmp nit, dat spör ich jenau. ( doch irgend etwas stimmt nicht, das spüre ich genau.)
Do sin och noch Minsche, die han keine Fridde, ( Da sind auch noch Menschen, die haben keinen Frieden,)
sin nur ungerwähs un nirjends jeledde. ( sind nur unterwegs und nirgends gelitten.)
Asylante met Pütcher; se solle erus, ( Asylanten mit kleinen Kindern, sie sollen ´raus )
doch wo solle se hin? Se han kei Zohus. (doch wo sollen sie hin? Sie haben kein Zuhause.)
Nobersch Moslem heeldt jrad Ramadan, ( Nachbar Moslem hielt gerade Ramadan, )
wo hä herkütt, vun do kome Kreegsbilder aan. ( wo er herkommt, von dort kamen Kriegsbilder an.)
Zweschen hillijer Naach un de hillije Woche. ( Zwischen heiliger Nacht und den heiligen Wochen )
laach dä Kreech sich kapott, es de Wohrheit zerbroche. (lacht der Krieg sich kaputt, ist die Wahrheit zerbrochen.)
Kalfakter met Schlips un Nodelstriefe, ( Kalfaktor mit Schlips und Nadelstreifen )
sät dir, wie do häss de Welt ze bejriefe. ( sagt dir wie du hast die Welt zu begreifen )
Rund wör se op eimohl un jlobaliseet ( Rund wär sie auf einmal und globalisiert )
un mer künnt alles kaufe, och dä Fridde op Aäd. (und, man könnt´ alles kaufen, auch den Frieden auf Erden .)
Dann sin do noch "Aale", met joot 50 Joor, ( Dann sind dort noch "Alte", mit gut 50 Jahren )
Kapottjebrasselt, met Brell un fiselige Hoor. ( Kaputtgearbeitet, mit Brille und dünnem Haar )
Han vill schon jesinn em berufliche Levve; ( Haben viel schon gesehn im beruflichen Leben, )
die schmieß mer erus, wenn se Widderwöd jevve. (Die schmeißt man ´raus, wenn sie Widerworte geben.)
Doch mer fiere Chresdaach, wat soll dat dann och, (Doch wir feiern Weihnachten, was soll das dann auch, )
mer hätt met Jeschenke doch Brassel jenoch. (Wir haben mit Geschenken doch Umstand genug )
Mer jonn en de Chresmett, mer welle uns Rauh, ( Wir gehen in die Christmette, wir wollen unsere Ruhe )
doch, irjendjet stemmp nit, dat weis ich jenau. ( doch irgendwas stimmt nicht, das weiss ich genau.)
(KB 2001)
Ein frohes besinnliches Weihnachtsfest Euch und Eurer Familie, das all Eure Wünsche in Erfüllung gehen, das wünschen Euch von Herzen
Birgit und Mattes