bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf (Allgemein)
hütchen , köln, Sonntag, 11.11.2012, 07:16 (vor 4395 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Sonntag, 11.11.2012, 08:05
Metz1805 schrieb: "Was das Thema Fottos zurück halten gilt, kann ich nur sagen, das es das ziemlich unfär ist. Man muß ja hier im Forum nicht nur Bilde vom Abriss der einzelnen Gebäude rein tuen, das sind ungefär 85% was an abrissbilder drinn sind hier. Mann könnte ja auch mal Bilder Von einzelnen Gruppen zeigen. Ich ver misse die Gruppe UF 5 aus den ende 50er, anfang 60er Jahren. So was könnte man hier auch mal rein setzen, nicht nur abriss bilder. Wenn einer solche Bilder noch hatt bitte bitte last uns mal welche schauen. Vielleicht kann man den einen oder den anderen noch ausfindigt machen."
frosch schrieb: "Danke für Deinen Beitrag! Bei mir hat ein Foto, was Klaus Grube gemacht hat, einen 50 Jahre alten, immer wiederkehrenden Albtraum aufgeklärt."
@frosch, @Metz1805: glaubt ihr nicht, wir, die wir uns hier schon ne weile zusammengerottet haben, hätten da schon bei uns allen mal nachgehorscht? und glaubt ihr nicht auch, dass, wenn wir gruppenbilder hätten, die nicht schon hier drin wären?
sicher gibt es einige unter uns die bilder zurückhalten, aus welchen gründen auch immer. aber die meisten teilen ihre bilder wohl.
aber in dem zusammenhang ein aufruf:
An Alle! :)
Wer auch immer von uns Bilder in einem Schatzkästchen zu Hause - oder vllt. im hintersten Winkel eines dunklen Kellers - versteckt hat: Bitte teilt sie mit uns!
und an rolf koch: vllt. gibt es ja nach der eröffnung des neuen kids-zentrum bzw. nach veröffentlichung der chronik noch einige bilder für uns?!
gruß
mo(hütchen)
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
frosch , Weit weg...und doch zu nah., Sonntag, 11.11.2012, 10:14 (vor 4395 Tagen) @ hütchen
Liebe Mo,
ich bitte herzlich um Entschuldigung!
Was ich schrieb ist als Lob, und nicht als Kritik gemeint. Außerdem habe ich von meinen Heimzeiten selber kaum Bilder.
Liebe Grüße,
frosch
--
Brief, Paket, Besuch, nach Haus, für immer nach Haus....
Gruppe 10, Köln-Dünnwald,1967-1972
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
hütchen , köln, Sonntag, 11.11.2012, 11:37 (vor 4395 Tagen) @ frosch
lieber frosch,
aber da gibts doch nix zu entschuldigen!
ich kann dich sehr gut verstehen.
also denn, bis bald mal wieder,
mo
ps: frosch, wenn du nur etwas persönliches schreiben möchtest, dann kannst du das gerne
- und lieber - über eine privatnachricht tun :)
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 11.11.2012, 10:57 (vor 4395 Tagen) @ hütchen
Huhu,
ich möchte das Thema etwas entschärfen.
Es ist bekannt das Pethens seine Bilder einem Archiv in Berlin zur Verfügung stellt. Es gab deshalb schon darüber Diskusionen mit Pethens. Wir müssen uns Grundsätzlich damit abfinden das manche User, aus welchen Gründen auch immer, seine privaten Bilder uns nicht zur Verfügung stellen möchte.
Natürlich, ist dann der Eintrag von Pethens etwas ärgerlich wenn Pethens schreibt das er ein besseres Bild vom Elefanten hat.
Allerdings hätte Pethens seinen Komentar zum "besseren Bild" sich sparen können wenn er von vornherein weiß, das er keine Bilder postet. Es sei den Pethens bringt noch ein schönes Bild vom Elefanten, was mich natürlich sehr freuen würde.
Letztendlich ist es Pethens Entscheidung und die sollten wir respektieren.
Es gibt derzeit im Forum 1975 Bilder die nicht nur den Abriss zeigen sondern auch Gruppen, vor dem Krieg und während des Krieges. Überwiegend stammen die Bilder aus der heutigen Zeit.
Das es viele Bilder mit dem Abriss des Heimes gibt liegt daran, dass viele User sehr weit wegwohnen und nicht zeitnah den Abriss verfolgen können. Für viele war es wichtig mit Bildern vom Abriss des Heimes leise Abschied vom Gelände zu nehmen.
Das hier im Forum so wenig Gruppenbilder vorkommen. hat verschiedene Gründe. Wenn mann selbst als Kind kein Fotoaperat hatte konnte man nur hoffen das die Gruppenleiter/innen oder Nonnen Bilder von der Gruppe machten und diese den Kindern gab. Oft war es aber so, dass Gruppenbilder den Kinder erst gar nicht bekommen haben, sondern im Besitz der Nonnen oder Erzieherinnen verblieben.
Leider...
Gruß Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
Metz1805, Sonntag, 11.11.2012, 13:14 (vor 4395 Tagen) @ Klaus Grube
Vielen Dank für die vielen Antworten. Sicher können Bilder zurück gehalten werden, aus welchen grund auch immer. Aber ich persöhnlich, finde es NICHT richtig, das man Gruppenbilde, wo ich eventuel auch mit drauf bin, in irgend ein Museum, oder in irgend ein Archiv zu verfügung gestellt werden, wo sie dann an die breite öffendlichkeit zugänglich gemacht werden (recht auf sein eigenes Bild). Hier im Forum kommen nur die Leute mit den Aufnahmen in verbindung, die auch wirklich das Heimleben erlebt haben.
Lg Uwe
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
pethens , Köln, Dienstag, 13.11.2012, 01:16 (vor 4394 Tagen) @ Klaus Grube
Hallo Klaus,
wie Herr Koch schon schrieb, wollen die ehemaligen Heimkinder (mit denen auch ich in Verbindung stehe, und auf den Bildern sind), nicht das diese veröffentlicht werden. Dies muß respektiert werden. In meiner Biografie ("Eine ganz normale Kindheit"), die als Buchform herauskommen sollte (wegen einer Unterlassungsklage einer Erzieherin ist dies z.Zt. nicht möglich), sind nur Bilder enthalten, wofür ich auch von Seiten der Betroffenen die Freigabe habe. Alles andere geht wirklich mit meinen ganzen Arbeiten ins Bundesarchive, um diesen "Schatz" der Nachwelt zu erhalten. Darunter zählt auch das gesamten Bildmaterial(egal ob Bilder , Filmmaterial oder Fernsehberichte).
Ich glaube das ich dies schon mal deutlich hier im Forum geschrieben habe. Es hat auch etwas mit den Bildrechten zu tun, die an das Bundesarchive über gehen werden, wenn ich gestorben bin.
LG Peter
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
hütchen , köln, Dienstag, 13.11.2012, 05:08 (vor 4394 Tagen) @ pethens
bearbeitet von hütchen, Samstag, 17.09.2016, 20:31
Guten Tag pethens,
ich bin zwar auch nicht Klaus ;) - aber da ich den Aufruf gestartet habe sage ich: Ja, aus Ihren Einträgen ging sicherlich hervor was Sie zu sagen hatten und aus welchen Gründen Sie handeln wie Sie handeln.
Was ich halt nicht besonders prickelnd fand war die Tatsache, dass Sie uns mit, (O-Ton pethens) "das gibt es in unserem Bildarchive noch bessere Bilder von diesem Elefanten. Schließlich hatten wir ihn vor unserer Haustüre gehabt." die Nase lang gemacht haben.
Aus meinem " ... aus welchen gründen auch immer ..." ist doch sicher auch nicht zu lesen dass ich diese Entscheidung nicht akzeptiere?
Mit diesem Eintrag habe ich lediglich den Gedanken, und teilweise den ausgesprochenen Wunsch, einiger der Beteiligten des Forums zusammengefasst und gebeten, Schätze mit uns zu teilen. Wenn das Jemand nicht tun möchte, so ist das ganz demjenigen überlassen, aber er möge doch dann bitte nicht die Anderen damit bestrafen indem er, rein bildlich gesprochen, "Ätschi" ruft.
MfG
hütchen
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
Klaus Grube , Hellenthal, Dienstag, 13.11.2012, 07:44 (vor 4393 Tagen) @ pethens
Lieber Peter,
ich hatte bereits das Thema schon entschärft, gerade weil wir beide schon darüber im Forum diskutiert hatten und ich als erledigt verstehe. Etwas unverständlich ist dann dein Eintrag das du ein besseres Bild vom Elefanten hast, wenn deinerseits eh schon feststeht das du das Bild nicht veröffentlichen wirst.
Ohne wenn und aber respektiere ich deine Entscheidung, allerdings zum aktuellen Thema bleibt ein kleiner Nachgeschmack wenn es sich wie hier um Gegenstände aus dem Kinderheim handelt.
Ein Bild vom Elefanten ins Forum zu bringen dürfte kein Problem sein selbst wenn Kinder auf dem Bild zu sehen wären. Entscheident ist hier, dass der Elefant als Motiv vordergründig abgelichtet ist. Das verletzt nicht die Persönlichkeitsrechte wenn Kinder hintergründig zu sehen wären und namentlich eh nicht genannt werden.
Sofern du dann noch deine Quellenangabe als Bildrechte ins Forum setzt darf eh keiner dieses Bild verwenden. Natürlich respektiere ich die Entscheidung wenn Ehemalige nicht in Verbindung mit diesem Heim mehr gebracht werden möchte und besonders wenn es sich um Fotos handelt wo Personen abgelichtet sind.
Mir scheint aber hier eher Aufklärungsbedarf in allgemeiner Form wichtig zu sein. Das betrifft allerdings jetzt nicht dich sondern eher Ehemaligen die nicht auf Fotos im Netz wiedererkannt werden möchten.
Es ist ein Unterschied ob ich ein zeitaktuelles Foto einer Person ungefragt ins Netz veröffentliche oder ein Foto wo Kind/er darauf abgelichtet sind die schon sehr viele Jahre zurückliegen. Allerdings bleibt das Thema vakant, da es noch viele gute Gründe gibt es denoch zu unterlassen (Berechtigter Einspruch der betreffenden Person). Entscheidend ist hier aber, ob es sich bei einem Foto nur um die Person handelt oder hauptsächlich was anderes als Motiv abgelichtet ist.
Es hat mal ein Gericht zu Persöhnlichkeitsrechten eine Klage abgewiesen wo im Netz ein Bild mit einen öffentlichen Gebäude vordergründig abgelichtet- und hintergründig Publikumsverkehr zu sehen war.
Zu Recht wie ich finde. Denn dann müssten alle Bilder die Gebäude darstellen und hintergründig Publikumsverker zeigten aus dem Netz gelöscht werden.
Das mal aufklärend für uns alle.
Zu deinem Buch lieber Peter gab es ja schon oft bei prominenten Persöhnlichkeiten ähnlich liegende Fälle. Mir ist nicht bekannt das man ein Buch zum veröffentlichen gänzlich ganz verbieten kann. Der Streit geht doch meistens um tatsächliche Namensnennungen. Ich brauche mit Sicherheit nicht zu erwähnen das ein Alisname schon Wunder bewirken kann. Ich hoffe denoch das du dein Werk einmal ohne Streit beenden kannst.
lg Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
Metz1805, Dienstag, 13.11.2012, 14:46 (vor 4393 Tagen) @ pethens
Warum ich mich hier zu dem Thema zu Wort gemeldet habe, ist eigendlich nur, weil ich persöhnlich nicht ein einziges Bild von mir habe. Oder besser gesagt von meiner Kindheit, wie ich gelebt habe. Alles wo drann ich mich erinnern kann ist in meinem Kopf. Nur wenn ich jetzt die möglichkeit hätte, auch mal was Fotomäßiges mal zu sehn zu bekommen, währe das für mich ein stück meines Lebens. Man will ja hier keinen schädigen, nur man will alles besser verarbeiten können was man in seiner Kindheit erlebt hatt.Nur ich finde es was trauriges, das die , die vielleicht einem helfen könnten, solche sachen zurück behalten, und lieber denken" nach mir die Sündflut".Ich persöhnlich habe nichts da von, wenn die ganze Sache in einem Bundesarchiv verrottet. Und ob sich die Nachwelt dafür noch intressiert, steht auf einem anderen Blatt.
Deswegen bleibe ich dochein Mensch
Lg Uwe
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
pethens , Köln, Dienstag, 13.11.2012, 22:29 (vor 4393 Tagen) @ Metz1805
Hallo Uwe,
ich habe Dir privat eine Mail geschrieben und einige Bilder von Dir angehangen. Werde im Archive der Bilder noch weiter suchen ob es noch welche gibt. Ich hoffe Dir ist damit geholfen.
LG Peter
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
Klaus Grube , Hellenthal, Mittwoch, 14.11.2012, 09:20 (vor 4392 Tagen) @ pethens
Super...
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
Koch , Montag, 12.11.2012, 06:03 (vor 4395 Tagen) @ hütchen
Hallo,
aus meiner aktiven Zeit habe ich natürlich noch viele Bilder, die ich selbst gemacht habe. Es gibt aber Ehemalige, die Wert darauf legen, in keiner Weise mit der früheren Heimzeit in Verbindung gebracht zu werden, weil dieses Thema für sie abgeschlossen ist. Diese Entscheidung respektiere ich. Bei Gelegenheit diese Bilder zu zeigen wäre kein Problem, aber ich werde sie hier nicht veröffentlichen. (Das Forum ist öffentlich, auch wenn scheinbar nur ein kleiner Kreis zuschaut.)
Hinzu kommt noch der Faktor, dass ich von vielen vorliegenden Fotos nicht den Urheber kenne, ihn also nicht fragen kann. Die Fotos, die in der Chronik gezeigt werden, und bisher vielleicht noch nicht bekannt sind, werde ich natürlich auch nicht vorher veröffentlichen.
Beste Grüße
Koch
bilder aus vergangenen zeiten - Aufruf
Metz1805, Montag, 12.11.2012, 16:17 (vor 4394 Tagen) @ Koch
Ich muß gerade mal schämisch lächeln. Wenn ich abriss Bilder von den einzelnen Gebäude aus dem Heim sehe, über kommt mich da keine erinnerung aus frühere Heimzeiten. Denn wenn ich sehe wie das Ursula gebäude abgerissen wird, muß ich auch immer drann denken, das ich jahrelang meiner Kindheit drinn war.
Lg Uwe