Stadtanzeiger (Allgemein)
Gestern erzählte mir eine Kollegin das am Freitag im Stadtanzeiger ein großer Artikel über das Kinderheim gestanden hat. Leider bekomme ich nur den Pulheimer innenteil.
Kann jemand den bericht ins Forum stellen.
Mtg Roswitha
--
Rosi
Stadtanzeiger
Hallo Roswitha hier eine Info von mir über das Heim:
http://www.suelz-koeln.de/?p=4168&cpage=1#comment-32661
LG Peter
Stadtanzeiger
Hallo Theo,
ich bin begeistert von deinem Statement.Diese Sätze aus deiner Federführung.
Respekt.

Stadtanzeiger
Hallo an Alle !!!!!
Un Hallo Theo
...aber entschieden wehre, ist das es von bestimmten Zeitgenossen, leider auch Dir immer so dargestellt wurde und nach wie vor wird, als handle es sich bei diesem Heim um eine Art katholisches KZ....
weisst du ob das nich so war??...Ich nich,weil ich noch nich da war....
.....Du bringst hier immer wieder eine Art Generalanklage vor und beschreibst Dinge die so nicht generell für alle stattgefunden haben......
das wissen wir doch alle denn die Zeiten haben immer wieder einiges verändert,aber manche haben`s wirklich so erlebt.!!und dafür kann man nich genug anklagen.
...So zB wenn Du schreibst das de Kinder in ein KZ überstellt wurden oder sonstwie der Vernichtung zugeführt worden wären. Das ist einfach Unsinn. Ich glaube es war bei zwei Kindern der Fall....[/b][/color]
Die zwei sind also Unsinn,?!??!!
....GGF ist hier eine therapeutische Nachreifung erforderlich um den in der Kindheit erlebten Hass dann auch loslassen zu können und den Weg des inneren Friedens beschreiten zu können.....
Dat muss ich jetzt ma für Unsinn halten.Ich seh das so .....Ein Psychodoktor kann mir nur helfen darüber zu reden und vielleicht damit zu leben,und das auch bestimmt nich in allen Fällen.Der Hass bleibt im Hirn jedesmal wenn ich an das erlebte denke.Ich selbst fühle immer noch Hass auf die Wiesemann wenn ich an früher denke, auch wenn sie längst das Zeitliche gesegnet hat.(und ich hoffe sie hatte einen quahlvollen Tod).Aber meinen inneren Frieden hab ich immer noch nit gefunden un ich glaub ein Psychodoktor bringt mir den auch nich.
Ich kann froh sein diese Hexe nur kurz erlebt zu haben und den Wandel zum Guten miterleben konnte.

Stadtanzeiger
Hallo,
Zu den Jüdischen Kindern in unserem Heim zu Kriegszeiten ist leider zu wenig bis garnichts glaubhaftes Gefunden worden. Fest stand nur das es wenige Jüdische Kinder im Sülzer Heim gab. Fest steht auch das zwei Zigeunerkinder aus dem Sülzer Heim im KZ umgekommen sind. Die Umstände wie es dazu kam konnte selbst das historische Museum die sich mit solchen Fragen beschäftigen nicht aufklären.
Aus einer Zeitzeugenbefragung verschwand mal ein jüdisches Kind aus Sülz, mit dem Hinweis das dieses Kind wieder bei seinen Eltern leben würde. Die Zeitzeugin sagte aber aus, dass Ihre Freundin gar keine Familie mehr hatte. Auch hier konnte nichts weiteres dazu gefunden werden.
Fest steht aber auch, dass Herr F. Tillmann im Kloster zwei jüdische Kinder dort mal versteckte bzw. durch Identitätsänderung diese Kinder im Heim behielt.
Als Thema bleibt es höchst brisant darüber zu spekulieren wieviele jüdische Kinder aus dem Sülzer Heim damals wirklich dem damaligen System zum Opfer vielen und in wie weit der Orden daran beteiligt war.
Betrachtet man F. Tillmanns katolischen Glauben und die Zusammenarbeit mit dem Orden auch in Hinblick das Tillmann seinerzeits bei der Besetzung Luxemburgs - vertriebene Ordensfrauen im Heim aufnahm, fällt es zumindestens mir schwer zu glauben, das Ordensfrauen wissendlich jüdische Kinder den Schergen überlies.
Natürlich kann man das keinstenfalls ausschlissen. Aber ich denke, wenn jüdische Kinder aus Sülz verschwanden, dass eher von der SS Kinder in dem Augenblick abgeholt wurden wo Tillmann nicht im Hause war. Tillmann selbst hatte zu den höheren Parteioberen damals wegen seinen Eigenmächtigkeiten so manchesmale sich unbeliebt gemacht. Besonders der Kreisleiter Linksreinisch Süd Alfons Schaller war dem Tillmann ein Dorn im Auge.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das Schaller sich auf dieser Art an Tillmann rächte. Aber auch das ist nicht belegt und reine Spekulation.
Auch das Ordensfrauen aus dem Sülzer Heim - Kinder der Euternasie zuführten ist nicht belegt. Das dazu auch noch Akten im Kloster Steinfeld verschwanden um diese Verbrechen zu vertuschen ist eher unwahrscheinlich. Selbst die Ordensfrauen wussten damals nichts von diesem geheimen Programm aus der Tiergartenstr. Berlin. Diese Kinder wurden meistens Heilanstalten (Tillmann verwaltete auch diese in Köln als Direktor der Wohlfahrtsweisenpflege nicht nur Sülz)übergeben und von dort aus zur Vernichtung verschleppt.
Und wie hätte Tillmann gegenüber seiner Frau dargestanden, die die Tätigkeit ihres Mannes zwar wusste, aber sensibel genug war, schützend über die Heimkinder die Hand zu halten. Besondes im Kloster Steinfeld engangierte sich Frau Tillmann für die Kinder.
Wenn überhaupt kamen zur damaligen Zeit aus Sülz nur Neugeborene und Babys in Frage die an sehr starken Missbildungen leideten (unwertes Leben). Doch diese Kinder wurden nie nach Steinfeld evakuiert und eher den Heilanstalten zugeführt!
Es wird vieles leider im Dunkelnen bleiben und nie ganz aufgeklärt werden. Man kann nur hoffen das solch eine Zeit nicht wiederkommt.
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Stadtanzeiger
Ich bin mitlerweile 50 Jahre alt. Bin seid 8 Jahren berentet und leide immer noch an den Folgen der Misshandlungen und des Missbrauchs.
Es war niemand da der mir geholfen hat. Erzählen hat alles nur noch schlimmer gemacht. Heute bin ich ein seelicher Krüppel. Heute würde man mir zuhören, aber ich kann nur schweigen.
So wie damals ist es immer noch ein großes Geheimnis.
Aber ich muß noch erwähnen, dass nicht alle Nonnen gleich waren. Ich hatte zwei Jahre das Glück Schwester Constazia gehabt zu haben. Das war ein kleines Stückchen Kindheit. Danke dafü Schwester Constinzia.(falls sie das lesen)
--
Liebe Grüße Ruth

Stadtanzeiger
Danke Theo, ich weiß das du im Prinzip recht hast, aber diesen Hebel umlegen ist nicht so einfach.
Übrigens habe ich zwei Kinder
--
Liebe Grüße Ruth