Kinder wurden über die Zeitung vermittelt (Chronik)
Hallo,
es dürfte nicht unbekannt sein, dass in der Zeit von 1975 bis 1983 der Kölner Stadtanzeiger über den damaligen Direktor Da Costa Gomez versuchte, durch eine Artikelserie, Kinder an Familien zu vermitteln.
Unter falschen Namen des Kindes wurde ein Artikel verfasst und ein Bild vom Kind gezeigt oder auch mehrere Kinder wurden in einem Artikel vorgestellt. Auf diese Art von "Kindervermittlung" mussten einige Kinder damals aus Sülz an Intressierte Familien vermittelt worden sein.
Ich selber kann mich noch sehr gut an die verschiedenen Artikeln erinnern. Leider war es auch so, dass dabei einiges schief gelaufen ist und Kinder an Pädophile vermittelt worden sind. Zumindestens in einem Fall ist bekannt, dass in einer Familie der "Vater" 4 vermittelden Kinder aus Sülz missbraucht hat. Das war auch einigen der Verantwortlichen aus Sülz mehr oder weniger bekannt.
Insbesondere der Verein Initiative gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen e.V.
hat sich diesen Fall angenommen und so gesorgt das dieser Mann hinter Gitter kam.
Der Vorsitzende des Vereins Herrn Johannes Heibel aber auch ich suchen Artikel aus dieser Zeit und betroffene Kinder, die damals über die Kampagne des Kölner Stadtanzeiger vermittelt wurden. Dabei geht es nicht nur um sexuellen Missbrauch oder Gewalt sondern auch darum wie es damals für diese Kinder war.
Ihr könnt hier ins Forum schreiben oder vertraulich an Herrn Rolf Koch, oder Herr Johannes Heibel oder an mich wenden.
Vielen Dank
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Kinder wurden über die Zeitung vermittelt
Hallo Klaus,
ich bin einer der Jungs die auf den Zeitungsartikel hin erfolgreich vermittelt wurden. Laut meiner Akte müsste einer dieser Artikel den Namen "Jessica" gehabt haben...
Hast Du einen oder mehrere dieser Artikel ?? Weißt Du ob man sich die irgendwo ansehen kann? Mich würden die sehr interessieren!
Allerdings sind diese Artikel bis mind. 1987 veröffentlicht worden, da sich auf diesen Artikel hin meine Pflegeeltern beim Heim gemeldet hatten...
Auszug aus der Akte:
"Die o.g. Familie hat sich auf unsere Stadtanzeigeraktion "Jessika" vom 14.03.1987 gemeldet..."
Da es zumindest mir dank dieses Artikels heute gut geht, bin ich dankbar und der Meinung das er zumindest in einen Fall erfolg hatte und sich damit schon gerechtfertig hat.
Zu dem anderen Thema des Vaters der sich aus dem Heim "bedient" hat, kann ich leider nur mein beileib ausdrücken... Im Bewusstsein, das es auch mich hätte treffen können...
Allerdings würde ich den Artikeln nicht die "Schuld" dafür geben, ich denke, dass sich solche kranken Menschen eventuell auch so dort gemeldet hätten. Sicherlich könnte dies aber den Anstoß bzw. den Weg dazu eröffnet haben.
Kinder wurden über die Zeitung vermittelt
Hallo Mark,
leider ist mir dein Artikel nicht bekannt. Auch verfüge ich nicht über so viel Informationen wie Herr Dipl. Sozialpädagoge Johannes Heibel.
Sollte dich das weiterhin interessieren wende dich doch mal vertrauensvoll an Johannes Heibel
Tel. + Fax: 0 26 23 / 68 39
Gruß Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Kinder wurden über die Zeitung vermittelt
Hallo Klaus,
auch wenn Dein Beitrag schon was älter ist, schau Dir mal mein Profil an.
Bin auch per Zeitung vermittelt worden.
Gruß Paul