ein öffentliches danke an meine erzieher/innen (Allgemein)

hütchen @, köln, Sonntag, 28.06.2009, 05:42 (vor 5824 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Mittwoch, 27.02.2013, 16:38

hallo alle zusammen,

erst mal etwas zu mic1967:
hallo du, auch ich habe in sülz fast immer eine wirklich gute zeit gehabt, aber ich denke trotzdem dass wir denen, die hier IHR sülz (oder andere heime) der 70er (die der 50er und 60er hatten wir ja schon) beschreiben, glauben sollten, dass sie es so erlebt haben wie sie es erlebt haben.

und nun bin ich bei dem punkt, der meinen thread ausmachen soll.
ein dankeschön (manchmal auch ganz großes) an:

elisabeth vigelius und sicher auch größtenteils an schwester clara renata (denn sie war grundsätzlich eine sehr humane),
agnes willerscheidt/pley,
monika ..., monika ..., heidi ..., ute u.,
rita e., inge b., shirley l., irmgard o., klara kolbe,
und wahrsch. sogar ursula schröder.
bärbel bendel!!!,
mechthild killewald!!!,
franz ocklenburg!!!
und auch an frau schwan und ulla weyhing.
(hoffe ich hab keinen vergessen - hab ich aber sicher - und bei den fehlenden nachnamen: habt nachsicht mit mir)

Vielen Dank für ein grundsätzlich gutes Leben mit Freuden und Spaß, für euer Verständnis und Engagement und was sonst noch Gutes, das ohne euch vielleicht (wahrscheinlich) nicht entstanden wäre.

monika

nachtrag: bei klaus gelesen - kaplan kreuzberg (ich fand ihn toll)
noch nachtrag: frau waso (reinigungspersonal)

ein öffentliches danke an meine erzieher/innen

Birgit @, Köln, Sonntag, 28.06.2009, 08:15 (vor 5824 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von Birgit, Sonntag, 28.06.2009, 08:48

Hallo hütchen,

stimmt es ist mal an der Zeit Danke zu sagen!

Auch erst einmal was zu mic1967: Ich weiß, das die Schilderungen, die Dave im Lehrlingsheim erlebt hat, wahr sind! Hier galt damals das Faustrecht!

Und im allgemeinen denke ich, das wir jetzt genug im Forum übereinander hergefallen sind!

Ich hatte auch eine gute Zeit in Sülz und wurde deswegen anfänglich im Forum direkt angebellt, daß das nicht sein könnte!

Vielleicht erzählst Du uns allen hier mal ein paar Einzelheiten über deine gute Zeit! Das fände ich viel interessanter als diese Privatfede mit Dave!

So jetzt zum Thema Erzieher! Wie ich schon erwähnte, war meine Zeit erst nach den Nonnen!
Und ich habe ebenfalls ein paar tolle Erzieher gehabt! Die sich ehrlich um uns bemüht haben!
Dazu gehören:
Frau Rehbein ( sie war die geborene Erzieherin )

Bärbel Bendel ( die in mir das Interesse für Bücher geweckt hat und mich oft zu sich nach Hause zum Schach lernen eingeladen hat )

Shirley Lindemann ( die so super locker drauf war, die uns soviele schöne ( verbotene ) Sachen erlaubt hat und die heute eine gute Freundin von mir ist)

Mecki Killewald ( die immer fröhlich war und gute Laune in die Gruppe brachte )

Franz Ocklenburg ( der uns mehr Freiheiten erlaubt hat, als er eigentlich durfte und der dafür sorgte das ich nicht die Schule schwänzen konnte)!

Und da fällt mit noch Jutta Rodrigo ein( mit der ich schöne Urlaube in Spanien hatte ),die für uns gegen Windmühlen gekämpft hat!

DANKE! An Euch! Denn wir waren nicht nur ein Job für Euch!

Aber auch zu meiner Zeit gab es noch Schläge für Heimkinder und ich habe gesehen wie Schwester Simone ( die sonntags immer mit ihrer kompletten Gruppe in der ersten Reihe der Kirche am lautesten sang )auf ein ca. 8 Jahre altes Kind in ihrer Gruppe mit Fäusten eingeschlagen hat!

Liebe Grüße an die positiv erwähnten Erzieher!

Birgit

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Sonntag, 28.06.2009, 10:36 (vor 5824 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von Klaus Grube, Sonntag, 28.06.2009, 10:46

Tja dann will ich mich auch mal zu dieser Reihe anschlissen, obwohl ich mich nicht bei Frau Wiesemann bedanken möchte, den das wäre etwas zu viel verlangt. Habe ich doch zu viel schmerzliches bei Ihr ertragen müssen was mir heute noch nachgeht.

Aber ich kenne genug Erzieher/innen und Ordensschwestern die mir das Heimleben doch noch sehr erträglich gemacht haben, so das ich nicht ganz im Trauma abruschte.

Danke erstmal an die Ordensschwestern Schw. Edeltraut und einen besonderen Dank an Schw. Constantia vom Orden armen Kinde Jesu.

Danke an Rolando Da Costa Comez der den Erziehungsmuff dem garaus machte. Es wurde höchste Zeit.

Danke an ein echt liebes kölsches Mädchen und Gruppenleiterin Leni Virnich die selbst als langjährige Erzieherin - neue Erziehungsmethoden lernen musste. Leni datt häste jutt jemacht....

Danke an den Frischen Wind Rolf Koch der uns Kinder zeigte wie man sich untereinander sinnvoll Beschäftigen konnte. Der mit uns Rausszog und uns zeigte das ausserhalb des Heimes noch sehr viel mehr gab. Seine dynamische Präsenz steckte jeden in dieser Gruppe an obwohl er bei uns nur ein 8 Wochenpraktikum machte. Er arbeitet noch heute dort.

Danke an Monika Wurzbach, die es Verstand uns Liebe zu geben. Danke an diejenigen Erziehern von Gruppe Virnich, die mir namentlich jetzt nicht mehr einfallen.

Danke an Kaplan Robert Kreuzberg der uns nicht in die Kirche gezwungen hat und trotzdem uns Kinder für seine kirchlichen Aufgaben immer wieder begeisterte und viel mit uns unternahm.

Danke an die DPSG, man was waren wir kritisch zu uns und anderen, die uns Verantwortung und Selbsständigkeit übertrug und wir so sehr viel kritischer zu Themen wie Politik, Natur und Kinderheim gegenüberstanden.

Alle diese Personen haben 24 Stunden an uns Dienst getan. Dieses Engagement das diese Erzieher/innen mitbrachten kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Michael Sturmann @, Köln, Sonntag, 28.06.2009, 11:37 (vor 5823 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo zusammen
Ich kann mich den Worten die ich hier lese nur anschliessen.
Ich kenne beide Zeitepochen wie viele von uns und der Wandel der in den 70gern stattfand hat mich viele Grausamkeiten von vorher vergessen lassen.
Grüße an alle...
Michael Sturmann

Mic1967 @, D´dorf, Sonntag, 28.06.2009, 11:39 (vor 5823 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von Mic1967, Montag, 29.06.2009, 06:31

Auch von mir ein Dankeschön an folgende Erzieher:

Brück:
Tante Schmidt aus Haus 8
Herr Snellting unser Fuballtrainer in Brück
Frau Krüger
Aneliese....
Herr Blum

Sülz:
Bernd Sauer unser "Leienspielguppen Direktor" und sehr guten Freund!
Herr Rehbach
Herr Bedorf
Herr Neumann
Herr Freigang; Fussballtrainer in Sülz
Herr DaCosta Gommez der mir mal die Ohren langzog, aber ansonsten sehr nett war
Bärbel Bendel; in deren Gruppe ich meine zweite große Liebe fand; erste war in Gruppe Weiß (Lena)

und an allen anderen die ich jetzt auf die schnelle vergessen hab!!

Einen hab ich noch; Herr Gibson!!

Vera @, Engelskirchen, Sonntag, 28.06.2009, 12:49 (vor 5823 Tagen) @ Mic1967
bearbeitet von Vera, Sonntag, 28.06.2009, 17:33

und auch von mir ein Dankeschön für die Mühe die Ihr mit mir hattet
an:
Ursula Weymanns (Erzieherin und später Gruppenleiterin)
Fr.Flecken (Gruppenleiterin)
Appolonia Müller (Erzieherin)
Anette (Erzieherin)
Hr.Freigang (Sportlehrer)
Hr.Kann (Klassenlehrer)
Inge Vehof (Sozialarbeiterin,Jugendamt)

und an alle die,die mir noch nicht eingefallen sind(seit mir nicht böse,
aber es ist schon so lange her,werde euch noch nachtragen)

ganz liebe Grüsse Vera Odenthal

Tigger, Gebhardshain (Westerwald), Sonntag, 28.06.2009, 16:10 (vor 5823 Tagen) @ Vera

Seid ich hier angemeldet bin ,waren diese schrecklichen Einträge kaum zu glauben!!Es tut mir für jeden Leid, der dies erfahren mußte...Ich hingegen kann was meine Erinnerung angeht nichts schlechtes über dieses Heim sagen!!Ich werde morgen vielleicht ein wenig mehr aus dieser Zeit erfahren..
Und denkt immer, das jeder irgendwann für sein Leben alleine verantwortlich ist!!!Ob es die Eltern oder das Heim war,ich denke wichtig ist das man an sich glaubt!!Ich kann nur einigen Danke sagen Zb: Herr und Frau Weiß Frau Schwan und Herrn Gomez
Und da fällt mir noch unsere Köchin in Gruppe Weiß Weiß ein ,die mir Trost gegeben hat als ich mit 9 Jahren meine Mama verloren habe!!!

DANKE

Manolo ⌂, Köln, Sonntag, 28.06.2009, 17:37 (vor 5823 Tagen) @ hütchen

Hallo ich bin´s Mattes,

ich bin auch einer, der beide zeiten miterlebt hat! Aber ich habe das glück gehabt, das ich gute schwestern hatte!

ein DANKE von mir an:
Schwester Lukas und Schwester Edeltraut

Frau Virnich ( obwohl ich mal eine von ihr gefangen habe - war ich aber selber schuld )

Herr Koch ( danke auch für den sport ), Franz Ocklenburg, Herr Freigang ( unser sportlehrer )

Herr Rehbach (habe diese woche noch seine frau wiedergesehen ), Herr Neumann und Herr Gibson

einen besonderen dank an unseren Lehrer Herr Kann ( der so ausgeglichen war und nie ausgeflippt ist,obwohl wir ihm genug gründe geliefert haben )

und an die hausgärtner Herr Schupp und Herr Klinkhammer ( die jeden unfug mitgemacht haben und eine lustige abwechslung waren )

unseren pfarrer Herr Kreuzberg, der viel mit uns unternommen hat ( z.B. zelten in altenberg ) aber auch für seine geduld obwohl wir viel unfug in der kirche gemacht haben ( der messwein war echt lecker und die hostien auch )

zum schluss noch Herr da Costa Gomez ( der oft ein auge zugedrückt hat, mit uns Rabauken )

einen besonderen dank aber auch an die ehemaligen heimkinder, mit denen ich immer so viel spass hatte! Ich hoffe, ich werde euch bald mal wiedersehen!
bis dann
euer Mattes

auch ein ganz großes danke

Altafulla @, Eschweiler bei Aachen, Montag, 29.06.2009, 19:38 (vor 5822 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von Altafulla, Freitag, 07.08.2009, 13:31

Ich möchte mich auch im Namen meiner Brüder bedanken bei:
Edeltraut Ballerio
Anneliese Sauer, die versucht haben uns drei zusammen zu halten.Und für eine humane Erziehung .
Auch möchte ich mich bei meinem Lehrer Kann (Heimschule) bedanken der versucht hat aus uns heranwachsenden, einigemasen gute erwachsene zu machen.ER half uns so manches mal die schlechte Zeit zu vergessen ,in dem er mit uns schöne Klassenfahrten machte ,an die ich mich noch Heute gerne Erinnere vor allem unsere Abschlussfahrt nach Paris.Und auch danke das dieser Mann,(Herr Kann) der sich auch oft für unseren Kummer zeitgenommen hat, und versuchte unseren Kummer zu verstehen .
Liane

ADMIN: Tread wurde verschoben zur besseren Übersicht

Nachgefragt

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 03.08.2009, 08:28 (vor 5788 Tagen) @ Tigger
bearbeitet von Klaus Grube, Mittwoch, 05.08.2009, 18:55

Hallo Tigger habe mal soeben deine Treads studiert diesen hier fand ich besonders aufschlussreich...

Ich hingegen kann was meine Erinnerung angeht nichts schlechtes über dieses Heim sagen!!Ich werde morgen vielleicht ein wenig mehr aus dieser Zeit erfahren..

Was hat sich diesbezüglich bei dir getan Tigger? Akten eingesehen?

Und da war noch was intressantes ->

Und da fällt mir noch unsere Köchin in Gruppe Weiß Weiß ein ,die mir Trost gegeben hat als ich mit 9 Jahren meine Mama verloren habe!!!

Die kannte ich auch sehr gut es war eine Italienerin namens Renata so glaube ich hies sie. Sie war damals als Putzfrau beschäftigt und ich muss sagen Sie war mehr als nur eine Putzfrau. Von Ihr lernte ich im Hallenschwimmbad (Elisabeth-Haus) das schwimmen. Damals war Sie noch in Gruppe Sw.Constatia bevor die Gruppe aufgelöst wurde und zur Familiengruppe Weiß kam. Menschen wie Renata haben uns vieles im Heim erleichtert.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Werner @, Mittwoch, 19.08.2009, 16:24 (vor 5771 Tagen) @ Mic1967

Hallo Mic1967

Mein Name ist Werner ich war in der Schülergruppe bei Herrn Neumann,später im Lehrlingsheim
Herr Gibson war für mich der bestevor allem wenn man noch klein ist und nur mit dem Nachnamen angeredet wird ist das schon ein komisches Gefühl gewesen.

Herr Gibson war der einzigste der uns mit dem Vornamen ansprach das gab irgendwie Wärme.

Kennen wir uns ev. ?

Wenn du Lust hast schreib zurück,ich würde mich freuen mit einem ehemaligen Kontat zu haben

Werner

Mecki @, Donnerstag, 24.09.2009, 18:43 (vor 5735 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von hütchen, Montag, 22.01.2018, 20:41

Liebe Monika
So langsam mache ich mich mit dem Internet vertraut und finde Dich. Wie schön. Ich fände es toll, mehr von Dir zu hören. Inzwischen bin ich auch wieder sehr nahe an Köln rangerückt. Ich lebe seit fünf Jahren in Dormagen. Wenn Du Lust und Zeit hast melde Dich doch mal. Die Zeit in Sülz war für mich auch eine gute und unvergessliche Zeit durch Dich und die anderen. Meine e-mailadresse hast Du ja hiermit. Wenn Du so altmodisch bist wie ich und lieber telefonierst, ruf mich an(xxxxxxxxx), Deine Mecki

ADMIN: Aus Sicherheitsgründen bitte ich alle User keine Tel.-Nr. oder E-Mailadressen im Forum zu veröffentlichen. Benutzt dazu bitte ds Button "Brief" des jeweiligen User. Danke

Liebe Mecki fülle, wenn du dich im Forum anmeldest bitte dein Profil aus, damit jeder regestrierte User auch dich anmailen kann. Du kommst in dein Profil ganz oben rein. Dort steht dein Name - klick Ihn einfach an. Der Rest ist selbsterklärend. Dein Profil ausser der Mail können nur regestrierte User lesen. Ein Symbol (Brief) ersetzt aus Sicherheitsgründen deine Emailadresse. Bei Fragen kannst du mich jederzeit anmailen.
lg Klaus

hütchen @, köln, Donnerstag, 24.09.2009, 20:05 (vor 5735 Tagen) @ Mecki
bearbeitet von Klaus Grube, Freitag, 25.09.2009, 00:33

MECKIIIII!

hi, schön von dir zu lesen.
aber ne mailadresse hab ich deswegen noch lange nicht. (oder bin ich zu blöd? soweit ich das sehe hast du keine hinterlegt.)
also schreib einfach mal direkt an xxxxxx@gmx.net.

bin leider total "unaltmodisch" und unweiblich, und steh daher gar nicht auf telefonieren.
sag mir einfach wann und wo wir uns treffen.wollte schon sehr lange das schöne dormagen mit meiner kamera unsicher machen. denn mein vater hatte da eine ganze weile im kloster gelebt.

freu mich schon.

monika

Admin: Aus Sicherheitsgründen bitte ich keine e-Mailadressen im Forum zu veröffenlichen. Danke

Hallo Mecki!

Birgit @, Köln, Freitag, 25.09.2009, 15:46 (vor 5734 Tagen) @ Mecki
bearbeitet von hütchen, Dienstag, 10.05.2011, 19:34

Hallo Mecki,

schön Dich hier im Forum begrüßen zu können!

Wäre schön, wenn noch viele Erzieher/innen Deinem Beispiel folgen würden!

Ich werde Dich in den nächsten Tagen mal anrufen!

Bis dahin viel Spass hier im Forum!

Liebe Grüße
Birgit

Nachgefragt

Tigger, Gebhardshain (Westerwald), Dienstag, 06.10.2009, 22:02 (vor 5723 Tagen) @ Klaus Grube

Hallo ja ich hab mittlerweile meine Akte gelesen.Ich war nicht enttäucht,irgendwie hat man an mich geglaubt.Ich habe eigendlich nur Positive Errinnerungen an diese Zeit!!
Ja das ist genau die Frau die ich meine,toll das sie da war!!
Sie hat mir gezeigt, wenn man weinen möchte ,dann soll man es auch tun ,man muß sich nicht schämen !!Danke nochmal

Nachgefragt

Ruth ⌂ @, Köln, Mittwoch, 17.03.2010, 02:20 (vor 5562 Tagen) @ Klaus Grube

Ja an Renata kann ich mich auch gut erinnern. Nie ein böses Wort von ihr. Manchmal mahm sie mich sogar mal in den Arm. Es gab auch Engel in diesen Zeiten.

--
Liebe Grüße Ruth

Nachgefragt

Hans-Joachim @, Bergisches Land/OV, Mittwoch, 17.03.2010, 04:41 (vor 5562 Tagen) @ Ruth

Ja.Ja genau so!

RSS-Feed dieser Diskussion