Kinderheim Köln Kalk, Bertramstr. (Allgemein)
Suche Heimkinder die in Köln Kalk, in der Zeit von 1966 – 1974, dort waren.
Mal sehen wer wenn noch kennt und mal sehen was uns erinnert, was ist aus uns geworden bzw. wie sind wir geworden.
145 Besucher und keiner der in Köln Kalk war? Da meine eigene Erinnerungen sehr schwach sind (da ich meine Kinderheimzeit verdrängt habe und ihr Jahrelang aus dem Weg gegangen bin), habe ich heute doch so etwas wie eine Aufarbeitung meiner Kinderzeit. Also wer kann sich erinnern und möchte mit mir darüber schreiben?
Kinderheim Köln Kalk, Bertramstr.
Hallo Jupp
Ich kenne mehrere Jupp, schreib doch mal ein bißchen mehr über Dich, z.B. wo lebst Du jetzt.?
Rosi
--
Rosi
Schade!
War die Tage in Kalk und habe mir das Heim von damals angesehen! Die alten Mauern um das Gebäude sind immer noch. Das ganze wirkt wie ein Gefängnis, so wie damals nur das Gebäude selber hat einen anderen Zweck bekommen!
Caritaseinrichtung!!!!!!!
Was geblieben ist, die Kita „Maria Hilf“. Na ja, hatte damals schon nichts mit dem Kinderheim Maria Hilf zu tun!
263 Zugriffe sagen mir, das Kinderheim in Kalk ist wohl doch nicht so unbekannt! Da frage ich mich, warum keine Kommentare?
Hallo Jupp,
das könnte verschiedene Gründe haben. Zum einen ist dieses Forum hauptsächlich auf das Kinderheim Köln Sülz fixiert zum anderen wirst du hier kaum User aus Köln- Kalk finden. Das heist aber nicht das du hier keine Ehemaligen aus Köln Kalk suchen darfst. Nur befürchte ich das Aufgrund dieses Forumsnamen (Forum für ehemalige Heimkinder aus Sülz) so gut wie keiner sich aus deinem Heim melden wird!
lg Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Hallo Klaus,
denke mal, Köln Sülz war damals auch so was wie ein Auffanglager von Kindern, die dann auf andere Heime verteilt wurden. Erste Anlaufstadion und von dort in andere Heime. So wie ich. Erst nach Sülz, dann in ein Heim außerhalb von Köln ( Hennef) und zum Schluss eben Kalk. Aber egal, denke das du nicht ganz unrecht hast und eben in diesem Forum überwiegend Heimkinder von Köln Sülz zu finden sind. Das was mich wundert, sind die zugriffe auf Köln Kalk und da denkt man doch, es sind einige ehemalige aus Kalk die sich hier wieder finden. Alleine schon deswegen, weil ich bisher keinen Beitrag im Netz Kinderheim Köln Kalk finden konnte.
Dir einen schönen Tag noch
Jupp
Hallo Jupp,
Ich habe in meiner Gruppe zwei Kinder gehabt die zuerst in Kalk waren und anschließend nach Sülz kamen. Das solltest Du auch bedenken. Denn das Sülzer Heim war dafür ausgelegt Kinder auf Dauer zu halten deswegen auch die gesamten Einrichtungen die es erlauben die Kinder bis zur Volljährigkeit zu behalten.
Hallo jupp,
die Zugriffe sagen eigentlich wenig aus. Wie Pethens schon schrieb, waren Kalker Kinder auch lange bei uns oder wurden nach Kalk verlegt. Fast jeder der hier im Forum ist liest die Beiträge nicht nur einmal sondern mehrmals durch. Hinzu kommen noch die "Zaungäste" , villeicht sogar ehemalige Heimkinder, die im Forum nicht registriert sind aber auch mitlesen oder suchen.
Manche finden schnell hier, andere suchen lange und wieder andere wollen nicht suchen oder gefunden werden, aber lesen eventuell mit. Trotz Internet findet man noch immer nicht allzu viele. Immerhin sind es hier im Forum mehr als 100 Personen die sich gefunden haben. und es werden, wenn auch langsam immer mehr. Im Gegensatz zu anderen Heimforen sprechen unsere Zahlen eine leichte Tendenz nach oben, was Neuanmeldungen betrifft.
Zwar entspricht unsere Erfolgsquote nur einen kleinen Bruchteil von den 20.000 Kindern aus den Sülzer Heim, aber ich denke auch das viele aus Scham sich nicht melden. Es wird wohl aber auch an verschiedenen anderen Gründen liegen. Hier musst du einfach Geduld haben, in der Hoffnung das du noch jemanden aus deiner Zeit wiedertreffen wirst.
im diesem Sinne Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Hallo pethens,
ob Kinder in Kalk bis zur Volljährigkeit blieben oder gehalten wurden, das entzieht sich meiner Erinnerung. Bis auf einen (der dann in ein Jugendwohnheim kam), kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Ich selber bin dann mit vierzehn, Heim zur Mutter.
Aber was ich in diesem Forum schnell verstanden habe, ist das dieses Heim (Köln Sülz) im Gegensatz zu dem was ich immer glaubte, nicht ein Kinderheim gewesen ist, was nur Kinder verteilte, sondern tatsächlich bis zum achtzehnten und darüber hinaus hielten (Ausbildung).
Danke für deinen Beitrag
Jupp
Hallo Klaus,
was nur wundert, ist das einige Beiträge wenig Klicks haben und eben dieser dann im Verhältnis, viele Klicks hat.
Ich glaube schon das einige bis mehrere sich in Köln Kalk wieder finden und eben nicht darüber schreiben möchten (andere wollen nicht suchen oder gefunden werden, aber lesen eventuell mit und oder aus Scham). So erging es mir viele Jahre. Habe es einfach verdrängt. Der Wunsch der Aufarbeitung verfolgt mich erst seit geraumer Zeit und ich denke mal das du mit deiner Aussage von nicht Gefunden werden oder eben aus Scham (warum denn diese Pseudonamen die hier im Forum gemeldet sind) sich eben nur als Zaungäste wie du so schön schreibst, beteiligen.
In dem Sinne
Jupp (übrigens auch ein Pseudoname)
Hi,ich war auch da,in dr Gruppe K2 bei Schwester Maria hedwiga
Hallo Werner,
OK du warst in Köln Kalk! Wann? Einen Werner gab es auch zur meiner Zeit. Kann mich erinnern, das er mindestens zwei kleinere Brüder in der Gruppe hatte und sie dann bei einer Nacht und Nebelaktion verlegt wurden. Dachte immer man hätte sie als gute Arbeitskinder, einem Bauer oder zu überlassen.
Aber erst mal egal. Wie alt bist du und von wann bis wann warst du dort?
1960-1965. WAI ICH DA,dann kam der große Umbruch,da wurden die hälfte der Kinder und der Nonnen ect: nach dem 1.Kinderdorf in Lohmar verlegt
Ich bin auch da eingeschult worden.
Hallo Werner,
na da müssen wir uns knapp verfehlt haben. Ich selber bin 58 Baujahr und kam mit 6 ins Heim. Also 64 und nicht zuerst in Kalk, sondern kurz nach Sülz um dann für ca. 1 Jahr außerhalb von Köln (Hennef). Wobei Lohmar/Hennef, wo genau liegt da der Unterschied? Ich weis noch, Hennef war ein Altbau, aber es sagt ja nicht, das dort ein Kinderheim neu gestaltet wurde! Ach und das Gelände in Hennef war so gestaltet, das man das Gefühl des freien Auslauf hatte und nicht wie in Kalk, das Gelände mit einer alten Mauer umzäunt war.
Also bin ich so 65 ins Kalker Kinderheim gekommen. Aber eine Überschneidung unsere Zeit in Kalk könnte es ja geben! Wie sieht es aus mit Brüdern und ja, meine mich daran zu erinnern, alle drei hatten den Meckischnitt.
Und ja, wenn du vom großen Umbruch schreibst, wie groß war das Kinderheim in Kalk denn zur deiner Zeit? Zur meiner Zeit, gab es vier Gruppen (zwei Jungen.- eine Mädchengruppe sowie eine Säuglingsstadion). Und ich selber war wohl in der K2 Gruppe, dritte Etage!
Hallo (Jupp),
ich war zwischen 1963 und 1969 in Kalk, auch einige Wochen oder vielleicht Monate in Sülz.
An Namen von Schwestern kann ich mich nicht mehr erinnern.
An die mancher Leidgenossen schon.
Ansonsten sind meine Erinnerungen aber ziemlich lebhaft.
Würde sie ggf. gerne teilen.
Melde Dich, falls Du hier wieder mal reinkommst.
B
Hallo B,
gerne würde ich mich mal austauschen wollen und die Zeit passt ja. Und was noch passt! Auch ich war in der zweiten/dritten Etage. Wobei mir Namen der Erzieher auch nicht mehr so zu hundert Prozent geläufig sind, habe ich doch noch einige Erinnerungen. Denke, wir sollten die Mailadresse tauschen umso die Erinnerungen für uns privat zu erzählen. Ich denke, wir werden uns kennen und ich bin gespannt hinter welchen Namen du dich versteckst. Ich selber habe hier meinen zweit Namen genannt und nicht meinen Rufname so wie im Heim.
Vielen Dank an Birgit, die hier einen Link auf die Bilddatenbank der Stadt Köln geteilt hat.
Obwohl fast jedes andere Haus in der Bertramstraße abfotografiert wurde, gibt es interessanterweise kaum ein Bild von Maria-Hilf.
Mit einer Ausnahme, hier sieht man immerhin eine Ecke des Heims:
http://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05216603
ich war ab 1960 da