Tag der Akteneinsicht (Allgemein)

Vera @, Engelskirchen, Freitag, 26.06.2009, 16:24 (vor 5818 Tagen)
bearbeitet von Vera, Freitag, 26.06.2009, 19:56

Donnerstag um 9.00 Uhr, Termin zur Akteneinsicht,mir war es mulmig was erwartet mich dort,eine leere Akte,konnte nicht sein,denn ich sollte schon etwa andert halb Stunden mit bringen,ich war schon froh das sich alles etwas verzögert hatte wegen eines Zahlendreher in der Telefonnr.,aber ich war auch neugierig,sehr sogar
aber was werde ich dort erfahren,ich riss mich zusammen und fuhr nach sülz,wo mich ein sehr netter Herr begrüsste und mir die Akte zum lesen gab,auch sagte er ich sollte alles was ich gerne kopiert haben möchte mit stribs,die er mir
gab markieren und so fing ich an die Akte zu lesen,als ich den Deckel öffnete
lächelte mich ein Bild an (ist jetzt bei mir unter,wer kennt noch)das sollte ich sein,erkannte aber meine erste Jeans und das Oberteil,das ich aus der Kleiderkammer hatte wieder(ich war sehr stolz gewesen).als ich anfing zu lesen
überkam mich Wut und auch Hass über meine Mutter was sie erzählt hatte um sich nur rein zu waschen(ich weiss das sie es schwer hatte,das sie die ganz schlimmen Jahre in Heim erleben musste)aber gefühle sind nicht zu steuern,man kann sie unterdrücken,aber auch nur für eine gewisse Zeit und irgendwann brechen sie schlimmer als ein Vulkan aus,dann kamen Seiten die interressant waren und wieder andere wo ich am liebsten im Erdboden verschwunden wäre und ich gedacht habe,so etwas niemals in einer Akte zu finden(z.B.in wen ich verliebt war und wie ich mit Jungs umging)meine gedanken waren, hatte der Herr das auch gelesen,bestimmt,ich fasste mich wieder mit dem Gedanken das er sowas oft liesst und für ihn ganz normal ist,nach einigen Rechnungen kamen wieder Seiten,wo ich so traurig wurde,das ich merkte das sich tränen lösen wollten,ich riss mich zusammen denn der Herr am ende des Tisches sollte nichts merken,so lass ich die ganze Akte durch.als ich fertig war sagte ich es ihm und fragte ob ich die ganze Akte kopiert haben könnte,(ich hatte nicht einen Strips zur Markierung genommen) in der hoffnung das er ja sagte und ich ganz schnell flüchten könnte,ich war ja schon froh das er in der ganzen Zeit nichts gesagt hatte,aber Pustekuchen,er kam rüber setzte sich neben mir und schlug die Akte nochmal auf...neeeeeiin er wird doch nicht mit mir jetzt die Akte durch gehen schoss es mir durch den Kopf,Panik stieg hoch,..aaaber unbegründet,nett wie er war fragte er was alles kopiert werden sollte und machte die Markierungen,auch schaffte er es mich ein bisschen zum reden zu bringen,nach ein paar Minuten verabschiedeten wir uns und ich lief wie benommen zum Auto,dort schrieb ich mir ein paar Namen auf die ich gelesen hatte und rief einen guten Freund an das ich fertig wäre,wir verabredeten uns noch zum Kaffee,also fuhr ich los und merkte wie mich das mitgenommen hatte,ich bekam dem Gang nur mit lautem Krachen rein,meine fahrt war so unkonzentriert,so drehte ich meine Musik zur ablenkung auf,im Cafe wurde ich dann wieder etwas ruhiger so das ich gut nach hause kam.

Tag der Akteneinsicht

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Freitag, 26.06.2009, 16:41 (vor 5818 Tagen) @ Vera

Das muss heftig sein Bewertungen Anderer zu lesen.... und geschehenes was man selber garnicht wahrgenommen hat, noch einmal Revue passieren lassen muss.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit von hier aus Alteneinsicht zu nehmen....ehrlich gesagt ich weiß auch nicht ob ich das will.

Naja meine Bewunderung hast Du bezüglich Deiner stärke...

--
Mit freundlichen Grüssen aus Stutensee / Baden

Dave Reutlinger

Tag der Akteneinsicht

Vera @, Engelskirchen, Freitag, 26.06.2009, 16:48 (vor 5818 Tagen) @ Dave

wenn du das doch mal möchtest,die Akte kannst du auch kopiert zu geschickt bekommen,so ist das jetzt bei mir

Tag der Akteneinsicht

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Freitag, 26.06.2009, 16:54 (vor 5818 Tagen) @ Vera

Das geht so einfach?

An wen müsste ich mich da wenden?

Die Akte Brück habe ich zum teil mal in den 90ern gezeigt bekommen war nicht wirklich tolles drin.. die in Sülz müsste aber sozialen Sprengstoff einhalten ;) :-D :-D.

Hast Du da evtl. eine Postadresse mit Namen?

--

Dave Reutlinger

Tag der Akteneinsicht

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 26.06.2009, 16:56 (vor 5818 Tagen) @ Dave

Dave, hatte ich alles schon hier gepostet. Steht aber auch auf unserer Internetseite unter dem Menü über diese Seite....

Liebe Grüsse

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Tag der Akteneinsicht

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Freitag, 26.06.2009, 17:04 (vor 5818 Tagen) @ Klaus Grube

Dave, hatte ich alles schon hier gepostet. Steht aber auch auf unserer Internetseite unter dem Menü über diese Seite....

Liebe Grüsse

Ööhm das würde auch per eMail funktionieren?

Ich denke doch das ich dort persönlich vorsprechen muss nicht wahr...schliesslich könnte sich ja sonst jeder meiner Daten bedienen...oder sehe ich das falsch?

--

Dave Reutlinger

Tag der Akteneinsicht

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 26.06.2009, 18:06 (vor 5818 Tagen) @ Dave

Ja lieber Dave und wie, er hat sogar ein eigenes Mailkonto auf dieser Seite :-)

--

Tag der Akteneinsicht

Vera @, Engelskirchen, Freitag, 26.06.2009, 16:57 (vor 5818 Tagen) @ Dave

wende dich einfach an Herrn Koch,das ist dieser freundliche Herr am anderen
Ende des Tisches,der mir meine Akte zum lesen gegeben hat.

Tag der Akteneinsicht

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Freitag, 26.06.2009, 16:59 (vor 5818 Tagen) @ Vera

äähm Vera du weisst das ich gaaanz weit weg von Köln wohne oder?:-)

Welche Herrn Koch meinst Du?...etwa der hier auf der Seite mitwirkt?

--

Dave Reutlinger

Tag der Akteneinsicht

Vera @, Engelskirchen, Freitag, 26.06.2009, 17:04 (vor 5818 Tagen) @ Dave

ja richtig,der sitzt in sülzer kinderheim

Tag der Akteneinsicht

Michael Sturmann @, Köln, Freitag, 03.07.2009, 12:15 (vor 5811 Tagen) @ Vera

Hallo an alle.
Heute um 9 Uhr hatte ich bei herrn Koch einen Termin zur Einsicht meiner Akte.
Gefühlsmässig gings mir ähnlich wie Vera eine gewisse Spannung war in mir und bevor ich rein ging musste ich ne Zigarette rauchen was ich so früh eigentlich nie mache.
Ich hab die ganze Akte eigentlich nur flüchtig gelesen und vieles bestand aus
behördlichem Kram aber die Berichte der einzelnen Gruppenleiter und Nonnen waren doch recht interessant.
Ich hab jetzt einiges über mich lesen können wovon ich noch nichts wusste.
Schmunzeln musste ich über einige Schriftstücke die ich selbst geschrieben hatte,
zb.einen Aufsatz zum Thema, wie verhalte ich mich im Kaufhaus.
das musste ich schreiben,weil ich mal in der Kaufhalle beim klauen erwischt worden bin.
Stribs, zum makieren der Sachen die ich kopiert haben möchte,hab ich jede Menge verklebt und wenn die Kopien fertig sind bin ich erst mal ne Weile mit lesen beschäftigt.
Das was ich heute in 1,5 Stunden so lesen konnte hat ein merkwürdiges Gefühl in mir hinterlassen das ich irgenwie nicht in Worte fassen kann aber es war gut.
Dank an Herrn Koch der es so schnell möglich gemacht hat meine Akte zu lesen.
Gruß an alle
Michael Sturmann

Tag der Akteneinsicht

Tigger, Gebhardshain (Westerwald), Samstag, 04.07.2009, 16:58 (vor 5810 Tagen) @ Michael Sturmann

Ich bin nach 25Jahren ,nochmal nach Köln gefahren !!Ich hatte ein gutes Gefühl und bin wie selbst verständlich ins Gebäude gegangen.
Was mich zu erst getroffen hat ,das die ganzen Jahre nichts mehr an allen Gebäuden gemacht worde!!!
Trotzallem war es sehr locker was so das Gepräch anging.
Ich hab die Akte in die Hand bekommen und hab mich erstmal über dieses Bild gefreut!!Da ich keine Bilder aus dieser Zeit hab!!
Ich laß sie mir durch und merkte schnell ,das die vom Heim und vom Jugendamt ,wirklich in meinem Intresse gehandelt haben .!!!!
Genau so wie ich es auch in Erinnerung hatte!!
Ich fuhr dann nach Hause und dachte einen Augenblick daran,das ICH dieses "Heim "nie wieder sehen werde!!!
Und was mich den restlichen Tag verfolgte ,war der Geruch von der AKTE!!!
Ich bedanke mich aus vollen Herzen ,die diese Idee umgesetzt haben!!!
Und nach 3 Tagen habe ich meine Kopien gehabt, genial kann man da nur sagen!!!!

Tag der Akteneinsicht

imi @, Kaiserslautern, Samstag, 04.07.2009, 20:02 (vor 5810 Tagen) @ Tigger

Hallo Tigger,
ich freue mich fuer Duch. Hoert sich an als sei Deine Akte positiv und realistisch.
Kann da leider nicht die selbe Erfahrung teilen.
Bei mir war;s ein Hohn. Sollte Nierenkrank gewesen sein, bin kerngesund gewesen,
mittek]lmaessiger Schueler, Leherer Eul versuchte alles, mich auf's Gymnasium zubringen, ohne Erfolg. Ich war sehr gut fuer damalige Verhaeltnisse.
Unauffaellig und zueueckhaltend in der Gruppe.
Von Misshandlungen, schulfreien Tagen wegen der Folgen kein Wort.
Sonst nur finanzielle Papiere. Mein Leben schoengefaerby und reduziert zu NICHTS

Imi

Tag der Akteneinsicht

daggi1974 @, Pulheim, Donnerstag, 23.07.2009, 06:10 (vor 5792 Tagen) @ imi

Hallo zusammen...Ich würde gern wissen, wie ich am besten zu meiner akteneinsicht komme...würde schon gern wissen was man in den jahren im Heim über mich geschrieben hat...gibt es da eine telefonnummer oder jemanden bestimmten den ich anschreiben muß?
lg Daggi

Tag der Akteneinsicht

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 23.07.2009, 06:47 (vor 5792 Tagen) @ daggi1974
bearbeitet von Klaus Grube, Donnerstag, 23.07.2009, 08:11

Hi Daggi,
wie ich hier mitbekommen habe, ist Herr Koch da sehr hilfreich.
Ich habe vor einem Jahr die unten aufgefuehrten angesprochen und Hilfe bekommen.
Versuchs mal mit Frau Almut Pracht oder Faru Herzel

Viel Glueck
imi

Anne Marie Herzel
Stadt Köln - Der Oberbürgermeister
Ki d S
Kinder- und Jugendpädagogische Einrichtung der Stadt Köln
(Kinderheime)
Sülzgürtel 47
50937 Köln
Tel.: 0221- Das ist mittlerweile die Nummer vom Bauamt imi !!!
Fax: 0221-
e.mail > almut.pracht-knabbe@stadt-koeln.de

ADMIN: TREAD geändert, wegen falsche Angaben

Tag der Akteneinsicht

daggi1974 @, Pulheim, Donnerstag, 23.07.2009, 07:01 (vor 5792 Tagen) @ imi

vielen lieben dank imi....werde mich mal drum kümmern...bin ja doch schon neugierig was man so geschrieben hat über mich....
einen schönen tag
lg daggi

Tag der Akteneinsicht

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 23.07.2009, 07:48 (vor 5792 Tagen) @ daggi1974

hallo Daggi
imi`s Tipp in Ehren, aber ich glaube bei den tel.-Nr. landest du eher im Bauamt als beim Kinderheim. Von daher bitte nur über Rolf Koch, da er Akten auch verwaltet. ich habe auf unseren Seiten "über diese Seiten" alles relevante zur Akteneinsicht angegeben.

Herr Koch ist aber derzeit noch in Urlaub und ereichst Ihn am 4.8 tel. in sein Büro. Dort werden dir auch Möglichkeiten angeboten, mittels Strips die Blätter zu makieren die du dann als Kopie zugesandt bekommst, wenn du magst.

Rolf Koch erreichst du unter 0221 / 221-29671 direkt oder über sein Kontaktformular via email. Er wird dann mit dir einen Termin vereinbaren.

Es wäre Grundsätzlich besser mit Herrn Koch einen Termin zu vereinbaren (nicht mit dem Jugendamt) als mit fremden Mitarbeitern (ich will da keinen zu Nahe tretten) die dir eventuell keine Fragen beantworten können. Besonders diejenigen die im wesentlichen im Jugendamt/Sozialwesen arbeiten und das Heim mehr oder weniger nur auf dem Blatt Papier her kennen. Rolf Koch arbeitet im Heim seit 1976 als Sozialpädagoge und weiss so zimmlich über viele Dinge bestens Bescheid.

Sorry imi über deinen Tipp. Aber beide genannten Stadtbediensteten sind mir nicht bekannt und auch Herr Koch nannte mir für seine Urlaubszeit keinen würdigen Vertreter. Akteneinsicht ist aber Vertrauensache!!! Von daher bitte nur über Herrn Koch, da weiss ich das Ihr bestens bei Ihm aufgehoben seid.

lg

--

Tag der Akteneinsicht

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 23.07.2009, 08:56 (vor 5792 Tagen) @ Klaus Grube

hi Klaus,
ist o.k. Hab Herrn Koch ja auch erwaehnt.
Die genannten Damen waren im uebrigen sehr hilfreich fuer mich.
Haben sogar alles vorhandene meiner Akte kopiert und nach USA geschickt.
Also, Bauamt ....?

Gruss imi

Tag der Akteneinsicht

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 23.07.2009, 10:45 (vor 5791 Tagen) @ imi

Hi imi,
die Telefonnummer gehört tatsächlich seit dem 6.6.2009 dem Bauamt der Stadt Köln- vorher wars die Rufnummer von Rolf Koch. Ich musste innerhalb von Stunden alle umändern. :-(

Die Wechseln da häufig Rufnummern, frag mal Rudi der kann dir da bestimmt ein Liedchen singen....

--

Tag der Akteneinsicht

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 23.07.2009, 14:11 (vor 5791 Tagen) @ Klaus Grube

sorryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Tag der Akteneinsicht

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 23.07.2009, 17:05 (vor 5791 Tagen) @ imi

tja imi,
und morgen lese ich in der Bildzeitung amerikanischer Immigrant treibt städtische Behörde in den Wahnsinn....:-D :-D :-D

--

Tag der Akteneinsicht

imi @, Kaiserslautern, Donnerstag, 23.07.2009, 17:51 (vor 5791 Tagen) @ Klaus Grube

war scon...
und Fernsehen lauerte mir auch schon auf;-)

Tag der Akteneinsicht

daggi1974 @, Pulheim, Donnerstag, 23.07.2009, 11:30 (vor 5791 Tagen) @ Klaus Grube

danke klaus....hab da schon angerufen...sie haben mir aber mittgeteilt das ich mich in der sache an herr koch wenden soll...werde ich auch im august in angriff nehmen...aber mal ne andere frage...hatte herr koch damals eine eigene gruppe? zufällig neben ocklenburg im haus ursula?
lg daggi

Tag der Akteneinsicht

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 23.07.2009, 11:44 (vor 5791 Tagen) @ daggi1974

Hallo Daggi,
wie Rolf als Student nach Sülz kam absolvierte er in Gruppe Virnich sein 8 Wochen Praktikum. Nach dem Studium, als Dipl. Sozialpädagoge, kam er wieder und arbeitet dort bei Edeltraut Ballerio im Haus Mutter Clara. Ab danach entziehen sich meine Kentnisse. Aber ich weiss das Rolf jahrelang eine Gruppe nach Ballerio leitete.
lg

--

Tag der Akteneinsicht

BlueIce @, Köln, Donnerstag, 23.07.2009, 14:29 (vor 5791 Tagen) @ daggi1974

Hi daggi, ja Herr Koch hatte eine eigene Gruppe und diese war neben der Gruppe Ocklenburg im Haus Ursula und zudem hat er noch Judounterricht erteilt.

Gruß
BlueIce

Tag der Akteneinsicht

Inge @, Köln, Freitag, 19.03.2010, 20:06 (vor 5552 Tagen) @ daggi1974

Hallo Daggi,meine Antwort kommt zwar ein wenig spät,aber das liegt einzig und alleine daran das ich erst seit kurzer Zeit im Forum bin und mich so nach und nach durch alle Beiträge wurschtel!Rolf Koch hatte tatsächlich im Haus Ursula,neben Franz Ocklenburg jahrelang eine eigene Gruppe.LG Inge

--
yes we can...

RSS-Feed dieser Diskussion