Die Heimkinder-Geschlagen und vergessen? (Allgemein)

Jürgen @, Oranienburg, Mittwoch, 24.06.2009, 15:41 (vor 5629 Tagen)
bearbeitet von Jürgen, Mittwoch, 24.06.2009, 16:19

Hallo an alle,
meine Frau hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht das um
20.15 Uhr im SWR/SR
eine Reportage zu sehen ist.
Porträtiert werden 4 Menschen die zwischen 1949 und 1970 in Heimen
"verwahrt" und gequält wurden.

Die Heimkinder-Geschlagen und vergessen?

Altafulla @, Eschweiler bei Aachen, Mittwoch, 24.06.2009, 21:32 (vor 5629 Tagen) @ Jürgen

Schade leider zu spät gelesen .kannst ja mal schreiben ob es interesant war. LG Liane

escheuch ⌂ @, Köln, Donnerstag, 25.06.2009, 06:56 (vor 5629 Tagen) @ Jürgen

Wie sich Geschichte doch wiederholt.

Sie schuften für Firmen wie Miele, Schlaraffia, Braun oder Rowenta, alles Firmen der Wirtschaftswunderzeit, die für wenig Geld in den Erziehungsheimen kleinere Arbeiten erledigen lassen. Heute geben das zwar einige von ihnen zu, doch Unterlagen haben sie angeblich nicht mehr darüber. Doch die Heimkinder müssen beweisen, dass sie in den Heimen hart arbeiten mussten, um einen Anspruch auf zusätzliche Rente überhaupt geltend zu machen. Für viele war es Zwangsarbeit.

In der Nazizeit haben auch große Firmen Zwangsarbeiter eingestellt und sich damit eine goldene Nase verdient.

Hier der ganze Artikel.

http://www.swr.de/betrifft/heimkind-geschlagen-entschaedigung/-/id=98466/nid=98466/did=...

Sobald ich gleich Zeit habe werde ich beim SWR anrufen. Vielleicht haben die einen Link zur gestrigen Sendung.

Koch @, Freitag, 26.06.2009, 08:37 (vor 5627 Tagen) @ escheuch

Die Sendung wird am 30.06.2009 um 21.00 auf Einsplus wiederholt.
Gruß
Koch

escheuch ⌂ @, Köln, Freitag, 26.06.2009, 16:35 (vor 5627 Tagen) @ Koch

Muchas Gracias

Ich habe nämlich gestern versucht den zuständigen Produzend zu erreichen. Erst war immer besetzt und dann ging keiner mehr ran. Und heute hatte ich den ganzen Tag Schulung.

RSS-Feed dieser Diskussion