Struktur des Heimes (Allgemein)
ich fühle mich genötigt, Stellung zu beziehen.
Grundsätzlich für alle Erzieher galt:
auch unter den Erziehern hat niemand damit geprahlt, dass er Kinder geschlagen hat, da es ja grundsätzlich verboten war. Wenn ein Kind sich beim Direktor beschwert hätte, hätte es sicherlich auch Konsequenzen gegeben. Der zuständige Sozialarbeiter für die Gruppe im Heim konnte ja schlecht Gerüchte weitergeben, und Zeugen, die klare Aussagen machten, gab es so gut wie nicht. Der Direktor hatte eine große Zahl von Gruppenleitern, deren Dienstvorgesetzter er war. Kontrollinstanzen oder -mechanismen waren noch nicht installiert. Damit war grundsätzlich eine Kontrolle der Tätigkeiten des einzelnen Erziehers erschwert.
Eine ehrliche Diskussion unter Fachleuten hätte auch ergeben, dass Schläge ein Beweis für eine erzieherische Kapitulation (oder für eine Überforderung/Überlastung) gewesen wären. Die heute übliche Fallsupervision war ein wenig bekanntes Fremdwort, in der Praxis gab es sie für die Gruppen noch nicht. Die zu große Gruppengröße war allen bekannt.
Aus meiner Sicht ist es ein generelles Problem der Heimerziehung, dass ich den Beruf des Heimerziehers nicht bis zur Rente ausführen kann: Die zusätzlich zum normalen Dienst geleisteten Nachtbereitschaften zehren sehr an den Kräften und die Problematiken der Kinder und deren Familien belasten den Erzieher in der Regel psychisch auf Dauer.
Den wenigsten Erziehern (meistens denen mit Studium) gelingt der Ausstieg aus der Heimerziehung, weil 1. selten eine Weiterbildung erfolgt ist, 2. die Berufsrichtung Heimerziehung sehr speziell ist und sich damit wenig berufliche Alternativen verknüpfen lassen, 3. weil die Erzieher ihren Lebensstandard an das hohe Niveau der Bezahlung (durch die Nachtbereitschaften) angepasst haben und dadurch finanziell nur sehr schwer in anderen Tätigkeiten ohne Nachtbereit-schaften bestehen können.
Diese Faktoren (es gibt bestimmt noch mehr) waren Teil einer Struktur, die Missstände möglich gemacht hat.
Schöne Grüße
Koch
Struktur des Heimes
Danke Rolf,
vielleicht verstehen jetzt einige von Euch, dass es auch für Pädagogen im Heim zu Arbeiten nicht immer leicht war. Dies muss nicht umbedingt an den Kindern gelegen haben, sondern kann auch im privaten Bereich bei den Erzieher/innen gelegen haben. Frustation, schlechte Arbeitsbedingungen, Nachtbereitschaften und, und, und kann auch für Pädagogen eine nervige Belastung sein die sich unter ungünstigen Umstände auch auf die zu betreuenden Kindern übertragen konnte, was dann zu einer explosiven Erziehungsmethode führen kann.
Bei aller Kritik sollten wir eins bedenken alle die im Heim gearbeitet haben und es noch tuen sind Menschen mit Fehlern und Macken. Kein Pädagoge ist hunderprozentig und diesen Anspruch sollten wir nicht fordern. Jeder macht in seinen Leben Fehler.
Selbst einzelne Ungerechtigkeiten bei den "besten Pädagogen" kommen vor und sollten nicht überproportional marktschreierich auf die goldene Waage gelegt werden. Im Leben erfährt jeder schonmal die eine oder andere Ungerechtigkeit mit denen man einfach leben sollte. Ich meine damit nicht die Schläge oder Strafen die dauernd am Tag gelegt wurden, sondern die kleinen Dinge im altäglichen Leben.
Ich meine manchmal das einige hier diese kleinen Vorkomnisse viel zu wichtig nehmen und damit als Maß aller Dinge in den Mittelpunkt rücken. Dies finde ich nicht gerecht, da ich darin eine unangemessene Übertreibung sehe.
Bleiben wir menschlich, dann erleben wir auch gutes, im diesen Sinne...
Euer Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Struktur des Heimes
Lieber Theo,
hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du nicht so geantwortet. Ich habe von den kleinen Dingen des altäglichen Lebens gesprochen und Schläge, Misshandlungen so wie Strafen ganz klar ausgegrenzt.
Mir scheint das du da sehr viel in einen Topf schmeisst und das als Opfer/Täter Beschreibung abtust. Hast du dir wirklich mal alle Facetten zwischen dir und deinen Erziehern mal genau in Augenschein genommen? Bist du ganz sicher das du immer ein braves Kind warst und deinen Erzieher/innen keinen Grund gabst dir mal die Grenzen aufzuzeigen? Damit will ich jetzt nicht sagen das alles du schuld bist, aber es gibt auch Dinge die nur du zu Verantworten hast.
Ich war nur Opfer im Sinne des Runden Tisches von Fr. Wiesemann. Alles andere - was ich bin, wie ich damals war, hab ich mir selber auf die Fahne zu schreiben. Es ist einfach, alles auf die anderen zu schieben. Aber ist es nicht so, wenn ich Misst gemacht habe, dass ich zu Recht in die Schranken verwiesen wurde?
Kleinigkeiten des alltäglichen Leben, wo man sich als Kind schon mal daneben benimmt, haben immer zur Konsequenz das man darauf Hingewiesen wird. Das nennt man Erziehung und kommt in jeder normalen Familie vor.
Opfer im Sinne des Runden Tisches sind wir bedingt auch. Bedingt deshalb da wir nicht zur Arbeit gezwungen wurden aber geschlagen, missbraucht und misshandelt wurden im Sinne der Menschrechte. Kein Zweifel, unter den Ordensschwestern war es stellenweise schrecklich, da nicht die Menschenwürde beachtet wurde sondern allgemein eine Recht und Ordnung in deren Augen geben musste. Da spielte es keine Rolle ob du Recht hattest oder nicht es wurde Gespurt oder es knallte, basta. Das hat auch nichts mit Kleinigkeiten des alltäglichen Lebens zu tuen, sondern war Gehorsam auf Befehl. Erziehung gleich Null. Das ist das was viele Heimkinder kaputt gemacht hat und nicht wie du es allgemein abtust.
lg Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Struktur des Heimes
Hallo Theothoni,
Ich möchte nur einen Satz hier reinschreben.Hast du dir mal Gedanken gemacht , das du für manche Kinder auch ein "Herr Kellner" warst?
Struktur des Heimes
Hallo Theothoni,
Vielleicht haben deine "Herr und Frau Kellners" sich auch Gedanken gemacht, weil sie ja nicht oberflächlich sind.Ich denke mal, dass du dich bei deinen"Opfern" entschuldigt hast, weil du wirst ja wohl nichts von anderen verlangen ,was du selbst nicht machst.
Struktur des Heimes
Hallo Theo,
warum kannst Du nicht einfach mal stehen lassen,daß tatsächlich Menschen hier im Forum unterwegs sind ,die nicht misshandelt oder missbraucht wurden in Sülz ?!
Oder sollen alle die von uns, die kein Trauma auf Grund ihrer Kindheit im Sülzer Kinderheim nachweisen können,besser ihr eigenes Forum gründen???
Inge
--
yes we can...
Struktur des Heimes
Hallo Klaus, egal was ich als Kind getan habe, das rechtfertig allemal eine Zurechtweisung, oder harmlose Strafen zb Stubenarrest(mir fällt sonst nichts ein).
Aber NIEMAND hat das Recht ein Kind zu quälen bis hin zur Folter oder seelichen Grausamkeiten. Wie kannst du da von eigener Schuld sprechen? Wir waren Kinder und einfach ausgeliefert.
--
Liebe Grüße Ruth
Struktur des Heimes
Hallo alle Ihr geneigten Leser
So wie Rolf die Struktur beschreibt stimme ich ihm zu, nur würde ich es nicht Struktur nennen.
Es gab ein äußeres Gerüst, eine Verwaltung und den Glauben, dass Erziehung irgendwie funktioniert. Eine Struktur, Ziele? Nein, stattdessen pädagogische Inselwelten in unterschiedlichen Qualitäten, mit zu viel Willkür.(siehe Ruth)
Bei allem Bemühen der engagierten Frauen und Männer bleiben die Tatsache der emotionalen Heimatlosigkeit und die Abhängigkeit vom Wohlwollen anderer.
Zuviel traumatisierte Kinder, keine therapeutische Hilfen, Schichtdienst, keine Kontinuität, …
Und alle vereint, in der Hoffnung ihr Kriegstrauma oder das Ihrer Eltern zu verarbeiten. Alle bemüht in dem zerstörten Land wieder Fuß zu fassen. Dann endlich, das Wunder der Wirtschaft wurde vollbracht, folgt die Zeit der Besinnung, der Reformen, eine sinnigen Pädagogik, die aber immer noch mit Altlasten zu kämpfe hatte.
Dazwischen die Kinder, die bereits einen an der Klatsche hatten oder diese bekamen als sie eines Morgens mit einem „Willkommen in der neuen Welt“ aufwachten.
Völlig unpassend finde ich die Bemerkung von Ralf, Theo vorzuwerfen er sei für manche Herr Keller gewesen. Auf wie viel wird das zutreffen? Gewalt hat ihre Struktur, sie ist offen, subtil, hinten rum und Kinder sind ihr ausgeliefert. „Pädagogen“ haben sie zugelassen und mit ihr gespielt. Wer Leben will orientiert sich an dem was er vorfindet, Gewalt hat ihre eignen Normalität.
Meine Tochter verzeiht mir heute, dass ich ihr, als Beweis meiner erzieherischen Kapitulation, einmal eine geballert habe. Sie kann sich aber darauf verlassen, dass ich sie, egal wo sie ist und was sie blödes getan hat, retten werde. Wer rettet mich, wer rettet Euch?
Das macht den Unterschied. Zuwendung, Verlass, Sicherheit, Trost und Zuversicht über Jahrzehnte.
Klaus schreibt: Ich meine manchmal das einige hier diese kleinen Vorkommnisse viel zu wichtig nehmen und damit als Maß aller Dinge in den Mittelpunkt rücken.
Die Vorkommnisse, die Kleinen, sind für sich gesehen sicherlich nicht das Maß aller Dinge. Aber sie sind/können die Verbindung, der Druckpunkt, der Schalter, die Brücke, der Auslöser, die Erinnerung an diese Zeit sein, die immer wieder wachrufen wird. Mangelnde Liebe, konnten selbst die besten der Erzieher nicht geben.
bernd
Dieser Beitrag hat ein subjektives Verfallsdatum. Konstruktive Beiträge könnten unter Umständen dazu beitragen, dass der Verfasser sich geneigt fühlt, die Verweildauer im Forum auf unbestimmte Zeit zu verlängern.
Struktur des Heimes
Hallo Theo, das habe ich auch Jahrelang geglaubt. Die Strafen wurden ja auch mehr oder weniger begründet.
Ich habe in der Therapie gelernt, dass es nicht das rechtfertig hat was geschehen ist.
Ich habe es auch nie an meine beiden Mädels weitergegeben. Da bin ich echt froh drüber. Wir haben ein super Verhältnis.
--
Liebe Grüße Ruth
Struktur des Heimes
Hallo Theothoni,
du machst es dir verdammt einfach.Du bist der geschundene und geschlagene , willst dafür eine Entschuldigung.Nein sogar Rache.Ein paar Zeitgenossen von dir wollen vielleicht auch eine Entschuldigung. Dein Einwand das es ein Unterschied ist,ob mir ein Pädagoge Schmerzen zufügt oder ein anderer, ist für mich nicht nach zu vollziehen.Schmerz ist Schmerz.
Struktur des Heimes
Lieber Bernd!
Ich unterschreibe das Wort für Wort Du Meister des Wortes und der Herzensbildung.Ist druckreif....
Ich Unterschreibe nicht deshalb weil Du Ralf in die Schranken weisst. Das wäre mir zu billig. Es gehört für mich schon mehr dazu als Vorwürfe einfach umzudrehen.
Da zu braucht es nicht mal ret. Geschick.....
Aber Herzensbildung mit dem Mut, Dinge an und auch auszusprechen, finde ich beeindruckend.
Übrigens den Einwand von Rolf, mit dem Bereitschaftsdienst finde ich auch fragwürdig.
Den hatte ich im Krankenhaus nach 12 Std Dienst in der Anästhesie bis zum Mittag des Folgetages auch noch. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte mit der Begründung die Pat. zusammen gestaucht. Ich glaube ich hätte meinen Job verloren und das zu recht.....
Oder hab ich Rolf da falsch verstanden???
LG und schönes We!
Theo
Kann ich leider nicht drauf antworten,weil ich nicht weiß was Bernd geschrieben hat. Ich lese keine Berichte mit "Verfalldatum".
LG Ralf
Struktur des Heimes
Hi,
interessante Sichtweise, haste heute schon den Kaffee auf?
Du machst keinen Unterschied wer dir den Schmerz zufügt, du berücksichtig nicht die Umstände zB ob du zufällig einer Attacke erlegen bist oder einem, der beauftragt wurde für das Wohlergehen von Kindern zu sorgen. Über welchen Schmerz reden wir? Das was Kinder Kinder antun? Den Klaps, den Schlag in Gesicht, vor anderen, der dich von den Füssen reist und in den Dreck wirft oder meinst du all die anderen Nettigkeiten die Kinder angetan wurden.
Okay, das ist Polemik, was ich hier schreibe und ich denke das du sehr wohl zu differenzierst weißt.
Aber in dem ich das schreibe drängt sich mir die Frage auf was dich treibt.
Zu deinem anderen Beitrag von heute Morgen
Warum meine Beiträge ein subjektives Verfallsdatum haben habe ich begründet, Mo war so freundlich darauf zu antworten. Es gab eine Frage aber keine Antwort. Für mich ist mein Problem nicht gelöst. Immerhin solltest du mir anrechnen das ich, im Vergleich zu anderen, meine Vorgehensweise begründe und eine Auseinandersetzung wünsche. Sei nicht so hart, vielleicht verpasse ich sonst Einsicht und Erleuchtung.
Eigendlich wollte ich meine Aussage "das Heim hatte keine Struktur" zugunsten von DACOGO ändern, mach ich später.
bernd
Struktur des Heimes
Hallo Bernd,
ich schreibe nicht von Aktionen die vielleicht mal zufällig unter Kindern passiert sind.Ich gehe mal davon aus das Theothoni weiß wen ich meine.Es war ein Freund von mir ,der sich sehr oft bei mir ausgeweint hat , was er wieder von Theothoni ertragen durfte.Nein Theothoni ich werde den Namen nicht nennen,denn ich weiß nicht ob das mein damaliger Freund will.
Nun zum zweiten Punkt,
wenn ich ein austauschen von Worten in einem Forum , als geschriebenes Gespräch sehe, muß ein Satz Gültigkeit behalten.Die Gültigkeit geht für mich verloren , wenn dieser oder jener Satz(Beitrag)gelöscht wird.Ich kann in einem Gespräch auch nicht immer sagen :"Hab ich nicht gesagt".Ich glaube dann ist ein Gespräch sehr schnell beendet.Dies geschieht auch wenn ich etwas lösche .Meine Antwort bleibt stehen und dein Schriftstück ist dann nicht mehr da.Wo drauf kann ich mich dann berufen, wenn einer meine Antwort hinterfragt.Ergo müßte ich meine Antwort dann auch löschen.Da ich dieses aber nicht will werde ich nur noch antworten , wenn ich weiß das der Bericht, wo ich drauf antworte auch bestehen bleibt.Ich gehe mal davon aus, dass dieser Bericht bestehen bleibt.Ich habe nämlich kein Verfalldatum gelesen.
LG Ralf
Struktur des Heimes
Hallo Theothoni,
ich kann verstehen das dir das sehr unangenehm ist ,mit deiner Vergangenheit konfrontiert zu werden.Da es sein könnte,das dir vielleicht noch immer die nötige Reife fehlt,um die Problematik des Themas zu verstehen, werde ich dich damit nicht mehr behelligen.denn dann könnte ich auch Perlen vor die Säue werfen.
Dir wünsch ich ein schönes Wochenende
LG Ralf
Struktur des Heimes
Warum sollte ich dir kein schönes Wochenende wünschen?Das eine hat doch nichts mit dem anderen zutun.
Struktur des Heimes
Hallo theotoni und ewt,
warum nennt Ihr das Kind nicht beim Namen?
Ansonsten schlage ich vor, daß Ihr Euch per privater e-mail duelliert!
LG
Birgit
Struktur des Heimes
Hallo Birgit,
das Thema ist doch durch.
Struktur des Heimes
Schade!
Struktur des Heimes
Hallo bernd,
statt des Wörtchens 'Struktur' kann ich auch 'System' sagen. Mit 'Struktur' habe ich nicht gemeint, dass es klare Ziele gab, es sollte nur das Gefüge von Abhängigkeiten und Gegebenheiten darstellen.
Gruß
Koch
Struktur des Heimes
Hallo Rolf.Du beraubst mich gerade um eine große Illusion.War es nicht Berufung die Nonnen dazu trieb uns auf den Rechten Weg zu bringen?Dies haben einige der Erzieherinnen aus dieser Zeit auch oft betont.Mußten wir nicht Gott auf Knien Danken das wir überhaupt dort sein durften.Man hat sich alle Mühe gegeben das ich nicht werde wie mein Vater.Da weder ich noch die meinen Vater kannten stellt sich mir die Frage was hat man mir versucht auszutreiben.Habe meinen Vater jahre später kennengelernt.Er war sicher kein Paradebeispiel .Aber er war auch nicht das schreckgespenst das ich so lange in mir trug.Aus der Berufung wurde bei den jüngeren jahrgängen Idealismus.Mußte dieser nicht irgendwann in Frust umschlagen?Die alten Strukturen aufzubrechen oder wenigstens aufzuweichen war ein langjähriger Prozess. Ich hoffe das heutige System(Familiengruppen)erleichtert beiden "Parteien"das miteinander.lotti
Struktur des Heimes
DU warst sicher kein Einzelopfer.Aber machst Du Dir die mühe die Texte anderer genau zu lesen?Kaum einer "Jubelt".Aber manche hatten das glück auch schon zu dieser Zeit auf Korrekte Erzieher zu treffen.Ballerio Weiß.Aber selbst wir die es nicht so toll getroffen haben sollten die vieleicht kurzen aber schönen Momente nicht vergessen.Rolf war nicht lange bei uns in der Gruppe.(seine anfangszeit)aber er war für mich eine wichtige und positive erfahrung.Daran denke ich gerne zurück.Hattest Du nicht auch solche momente?lotti
Struktur des Heimes
Lieber Theo.
Gebe Dir recht.Eine persönliche Ansprache wäre besser gewesen.Sorry.Aber es ist ein leichtes zu erkennen wer der Absender ist.Maile ja nicht anonym.Dein vergleich mit der DDR hinkt aber etwas.Kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen.Nur als Beispiel.(bitte nicht zu ernst nehmen)In der DDR gab es viel weniger Verkehrstote als in der BRD.Lag das an deren Tempolimit oder daran das eher die Pappautos beim aufprall zerstört wurden?Liegt wohl im Auge des Betrachters.Nichts für Ungut.Schönes Wochenende.Lotti
Struktur des Heimes
Hallo Theo.Kenne Dich zu wenig um Deinen IQ zu beurteilen.Lag auch nicht in meiner Absicht Dich als Blöd darzustellen.Hatte aber auch auf die richtige Rubrik geantwortet.HEY jeder macht mal Fehler.Wichtig ist daraus zu lernen.Habe auch meine Schwierigkeiten damit.Mo und die anderen Moderat.sagen man soll Familiäres rauslassen.Aber unsere Gruppe war etwas Speziel da wir zeitweise 5geschw.waren.So ergibt sich vieleicht eine andere sicht als bei einem Einzelkind. Und es begründet vieleicht auch meine Reaktionen auf bestimmte Einträge da wir auch nachher (zu)viel kontakt hatten.Kann Dir locker 10Namen von Menschen aus der Zeit nennen die ich lieber sehen würde.Beende das hier sonst wird es wieder zu Fam.Lotti