10.01. - einladung in die unterwelt (Mein Bilderbuch)

hütchen @, köln, Dienstag, 11.01.2011, 09:45 (vor 5063 Tagen)
bearbeitet von Koch, Dienstag, 11.01.2011, 11:23

ich wurde eingeladen, die "unterwelt" zu besichtigen - ab dem punkt,
an welchem ich bei meinem letzten rest-sülz-besuch halt gemacht hatte.

mir wurde beim stammtischtreffen jedoch gesagt, da wäre nichts besonderes, und so bin ich ohne große erwartungen hin.

ABER - ich fand eine sehr interessante welt vor.(so um die 5 bis 10 meter unter der oberfläche)

los geht!

vorweg noch eine "schöne zeichnung", die euch anzeigen soll, wo in etwa ich denn offiziell rum gestrolcht bin.
(glaube ich zumindest)
[image]

auf dem weg in die tiefe: land unter! der "schatz"keller steht unter wasser.
(aber die netten handwerker werden die wertsachen wohl gut bergen)
[image]

merkt euch "bild nr.3" - da kommen wir später noch mal drauf zurück.
[image]

und ab gehts!
(ja ja, ich weiß, der herr dort geht hoch. aber bei mir gehts doch sowieso nicht so ganz regelkonform - also was machts?)

[image]

erste etage nach unten: vorraum zum heizkeller.
[image]

dat kabuff vum heizer - der moot klütte(koks)schaufele.
(bis zur einführung der heizung mit erdgas)
[image]
[image]
auf dem weg zum heizraum mal kurz abgeschossen - kennt bestimmt jeder von uns, der vor ... in sülz war
[image]

noch eine etage tiefer: im heizkeller.
(die blauen kessel wurde in jüngster zeit erneuert. (der alte liegt hinten an der wand)
[image]

kohlenschacht
[image]

es ging nicht nur tief, sondern auch weit.
[image]

noch ein "schatz"keller.
[image]

allerdings ziemlich lädiert.
[image]

blick hinauf zur erde (auch ein kohlenschacht?)
[image]

wieder eine etage höher: da gabs auch einen raum, in dem noch tragen aus dem letzten krieg standen -
und aufbewahrungskästen für werkzeug.
[image]

über diesen kriegsschaden wurde eine neue (schwarze) decke gelegt.
[image]

ich durfte auch den bunker besichtigen.
[image]

und hier kommt "bild nr.3" im wahrsten sinne auf den tisch. die telefonanlage stand hier.
mir ihr wurde nicht nur das kinderheim, sondern der ganze bezirk verbunden.
[image]
[image]

und hier ist der eigentliche bunker: ein kleines betoniertes etwas.
[image]

im voraum zum bunker gab es links neben der tür eine andere tür. die führte hier hin:
[image]
[image]
[image]

wieder auf normaler kellerebene: die tür zur tür zum bunker. :)
[image]

und hier durfte ich auch einen flüchtigen blick rein werfen:gelagerte geschichte.
[image]

wieder in der oberwelt angelangt: dienstraum rolf koch, mit aussicht auf das neue.[image]

dann hab ich noch zwei schätzchen abgelichtet (die ich aber bei gelegenheit durch bessere ersetze):
Nr.1: eine zeichnung vom gelände aus dem jahre 1947. (ich hab versucht, die nummern mit neuen zu überlagern, aber es hat nicht viel genützt - sie sind immer noch schlecht zu sehen. und die nummer 20 hab ich gar nicht gefunden - vermute sie aber an der gelb umkreisten stelle. nr.11 und 15 hab ich rot geschrieben - sie wären sonst noch schwerer zu lesen gewesen. werde mir dann für die neufassung was überlegen.)
[image]
hier die legende: 1 TORE, 2 KIRCHE – IM UNTERGESCHOSS FESTSAAL, 3 DIREKTOR- u ARZTWOHNUNG, 4 GARTEN DES DIREKTORS, 5 VERWALTUNG, 6 AUFNAHMEABTEILUNG, 7 KRANKENHAUS, 8 SÄUGLINGS- u KRIECHHAUS, 9 PFARRER- u VERWALTERWOHNUNG, 10 GARTEN DES VERWALTERS, 11 SCHULE u SCHWESTERNKLAUSUR, 12 KREUZGANG, 13 TURNHALLE, 14 KOHLENHOF, 15 SCHWESTERNGARTEN, 16 MÄDCHENHAUS, 17 KNABENHAUS, 18 HAUPTKÜCHE, 19 TERASSE VOR DEM MITTELBAU, 20 KINDERHAUS(2-6JAHRE), 21 TERASSE, 22 GEWÄCHSHAUS, 23 SCHUPPEN u MISTBEETE, 24 WÄSCHEREI, 25 SCHWEINESTALL, 26 LEHRLINGSHEIM, 27 SPIELWIESE u PLANSCHBECKEN,
28 OBSTGARTEN u BLEICHE

Nr.2: zwei echt nette kerle ;)
[image]
franz begutachtete rolfs gefährt. rolf fragte franz, ob er ne runde mitfahren wolle.
franz sagte: "da spende ich lieber ne kapelle".

Ich bedanke mich beim schlüsselgewaltigen "Herrn der Unterwelt".
Vielen Dank Rolf.
Sollte ich die Aussage von Franz nicht korrekt wieder gegeben haben, so fühl dich bitte frei
(insofern du dazu Zeit hast) ohne kommentar zu korrigieren.
Und sollte ich die Zeichnung des Geländes 1947 rechtlich gar nicht eingestellt haben dürfen, so entferne sie einfach.

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

10.01. - einladung in die unterwelt

Michael Sturmann @, Köln, Dienstag, 11.01.2011, 20:08 (vor 5063 Tagen) @ hütchen

Hallo an Alle !!:-) :-)
Hallo Mo !! :-) :-)

......wirklich klasse !!!!!!!!!!!:-)
Ich bin begeistert von den Fotos. bei meiner Führung hab ich fast den gleichen Weg gemacht nur in den Bunker sind wir nicht reingekommen.
wir haben von einigen Räumen fast die gleichen Fotos gemacht aber deine sind im Gegensatz zu meinen
von guter Quallität.
Einfach super ......:-)

hütchen @, köln, Dienstag, 11.01.2011, 20:45 (vor 5063 Tagen) @ Michael Sturmann

hallo michael,

schön was von dir zu hören :)
(PN: hast du meine mail(S) erhalten?)

ich freue mich sehr, wenn dir - und anderen, die teilweise schon ihr gefallen ausgedrückt haben - das ergebnis gefällt! (achtung: ich weiss natürlich auch, dass es gefallen kann OHNE hier einen ablabern zu müssen - also bitte: ganz zwanglos ;-))

aber sag mal, hattest du nicht auch deine bilder hier eingestellt?
wenn ja, hast du sie sicher mal wieder irgendwo zwischen meinen bilderbucheinträgen versteckt.
so kann ich sie nicht finden!
(oder hattest du sie mir nur privat gesendet?)

so - und jetzt mal ab zur mail-beantwortung!

--

Michael Sturmann @, Köln, Mittwoch, 12.01.2011, 09:41 (vor 5062 Tagen) @ hütchen

Hallo Mo !! :-) :-)
ich hatte nich alle eingestellt da die Quallität sehr schlecht war.
nur von der Kegelbahn und den Heizungsbereich hab ich mal eingestellt aber ich müsste auch erst suchen.:-)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Freitag, 14.01.2011, 10:22 (vor 5060 Tagen) @ hütchen
bearbeitet von Klaus Grube, Freitag, 14.01.2011, 10:43

huhu Mo,
jetzt wo ich wieder mitmischen kann, dank Telekom, bin ich wieder on und sag mal das du eine schöne Serie für uns fotografiert hast. Hier mal mein Dank an Rolf der sich sehr viel Zeit für unsere Wünsche nimmt. Sowas ist nicht selbstverständlich.

Zu der Ablichtung von der Zeichnung möchte ich sagen, das ich damals das Bild ebenfalls zwecks Recherche abgelichtet habe. Nach langen studieren mit Rolf haben wir festgestellt das die Nummer 20 nicht vorkommt und deshalb du keine Zuordnung finden wirst. Die Nr. 20 war das Kinderhaus rechts und längst als Anbau zum Knabenhaus.

[image]
Hier das komplette Listing von der Zeichnung:
1 Tor, 2 Kirche, 3 Direktor u. Arztwohnung, 4Garten des Direktors, 5 Verwaltung, 6 Aufnahmeabteilung, 7 Krankenhaus, 8 Säuglings-Krichlingsstation, 9 Pfarrer u. Verwaltungswohnung, 10 Garten des Verwalters, 11 Schule u. Schwesternklasur, 12 Kreuzgang, 13 Turnhalle, 14 Kohlekeller, 15 Schwesterngarten, Mädchenhaus, 17 Knabenhaus, 18 Hauptküche, 19 Terasse vorm Haupthaus, 20 Kinderhaus 2-6 Jahre, 21 Terasse vorm Knabenhaus, 22 Gewächshaus, 23 Schuppen u. Mistbeet, 24 Wäscherei, 25 Schweinestall, 26 Lehrlingsheim, 27 Spielwiese u. Planschbecken, 28 Obstgarten.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

hütchen @, köln, Freitag, 14.01.2011, 18:38 (vor 5060 Tagen) @ Klaus Grube

hallo klaus,

danke, und wie schön, dass du auch wieder unter den ... ? weilst (unter den surfern, usern, mailern, ... usw).

und vielen dank für die aufklärung der nr. 20.

gruß
mo

--

Stefankellner, Mittwoch, 09.02.2011, 15:21 (vor 5034 Tagen) @ hütchen

Lustig !

In der Kegelbahn habe ich eine Zeitlang Kegel für die Senioren aufgestellt und mir damit ein paar pfennig dazu verdient
War ja nicht Automatisch

hütchen @, köln, Samstag, 12.02.2011, 11:05 (vor 5031 Tagen) @ Stefankellner
bearbeitet von hütchen, Sonntag, 17.08.2014, 15:11

hallo stefan,

nicht nur du - z.b. michael auch.

gruß
mo

--

RSS-Feed dieser Diskussion