08.01.2011 - "stammtisch"-treffen (Mein Bilderbuch)
hütchen , köln, Sonntag, 09.01.2011, 08:01 (vor 5066 Tagen)
bearbeitet von hütchen, Montag, 10.01.2011, 11:32
guten morgen alle zusammen!
gestern starteten einige von den versuch des stammtisch's.
die ergebnisse könnt ihr, zumindest optisch, hier begutachten.
fotografiert hat an dem abend zum größten teil Little Bird.
vielen dank!
und bis auf werner1960 und Axel waren alle zugesagten da.
wobei sich dann somit - zum kreise der üblichen verdächtigen (die eben schon des öfteren zusammen gekommen sind, z.b. auf dem sülzer sommerfest) - noch ewt, Ingo und Little Bird gesellten.
BlueIce hat uns auch kurz die ehre gegeben (mit seiner liebsten). die beiden sind dann ab ins theater.
ewt hatte noch seinen eigenen stammtisch zu beglücken.
ewt, BlueIce
Ingo, Manolo, Birgit, Inge
Klaus (verstrahlt?)
Manolo, Little Bird, Birgit
hütchen
Klaus
Little Bird, Birgit, herma(keine ehemalige), BlueIce
mutter und tochter
Klaus, Roswitha, Manolo
ein schönes bild! (Bezogen auf den Ausdruck der Beiden)
Roswitha
hier wurde wohl jemand vom "kameradieb" gecastet
Manolo und Inge
Little Bird hat einen(meinen) guten job gemacht
pn: nein, es war nicht das bier, welches mich so aufdrehen lies - es war die hitze :)
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
"STAMMTISCH" freud und leid - am 08.01.2011 - 18 Uhr
Werner , Sonntag, 09.01.2011, 14:10 (vor 5065 Tagen) @ hütchen
Hallo hütchen,
es tut mir leid das ich nicht da war,ich habs vergessen.
Ich weiss es ist unverzeilich,ich verzeihe es mir selbst nicht.
Vieleicht können wir es wiederholen.
lg werner
"STAMMTISCH" freud und leid - am 08.01.2011 - 18 Uhr
Inge , Köln, Sonntag, 09.01.2011, 14:44 (vor 5065 Tagen) @ Werner
Ach Werner,
sei doch nicht traurig!
Na klar wird es noch andere Treffen geben !
Und dann bist Du auch mit dabei!
Einen schönen Sonntag noch und liebe Grüsse!
Inge
--
yes we can...
08.01.2011 - "stammtisch"-treffen
Klaus Grube , Hellenthal, Freitag, 14.01.2011, 11:12 (vor 5060 Tagen) @ hütchen
Hallo,
zugegeben es war eine lustige Runde und es gab viel zu lachen und zu schwaden. Das beweisen die Bilder eindrucksvoll. Was ich vermisst habe, sind die jenigen von denen die hier aktiv im Forum tippseln aber den Weg zum Stammtisch nicht gefunden haben. Schade. Diesbezüglich hatte ich mir mehr versprochen.
Ok, es war der erste Stammtisch und ich denke vieles wird künftig besser werden, in den man Diskussionen auch mal führt.
Ansatzweise hatten wir auch eine. In diesem Diskus ging es um eine geplante Ausstellung im großen Saal über die Geschichte des Heims. Wir haben uns gefragt in wie weit wir uns (Ehemaligen) dort miteinbringen können und warum zumindestens man zu diesem Thma seitens der Stadt uns noch nicht gfragt hat oder um ein Statement dazu gebeten hat.
Deshalb richte ich gleich meine Frage an Rolf weiter, in wie weit sich schon was zu dieser Ausstellung eventuell getan hat bzw. gibt es eine und wann?
Wenn ja muss die Frage erlaubt sein ob sich Ehemalige z.B. bei der Planung mit einbringen können.
In diesem Sinne bis zum nächsten Stammtisch...
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Inge , Köln, Freitag, 14.01.2011, 13:50 (vor 5060 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von Inge, Freitag, 14.01.2011, 16:18
Hallo Klaus,
Was war denn nicht so gut oder sollte Deiner Meinung nach unbedingt diskutiert werden?
Es haben sich an diesem Abend nette Menschen,die sich von früher kennen,zu einem lockeren Stammtisch getroffen!
Es wurden sehr lebhafte Gespräche geführt und ich glaube auch ,das wir eine Menge Spass miteinander hatten!
Ich finde dabei sollten wir es auch bei einem nächsten Stammtisch belassen ,weil das ganze sonst etwas zwanghaftes bekommen könnte!
Wir treffen uns einfach!
Und dann sehen wir,was sich daraus ergibt!
LG Inge
--
yes we can...
Birgit , Köln, Freitag, 14.01.2011, 14:51 (vor 5060 Tagen) @ Inge
Jo!
Little Bird , Köln, Freitag, 14.01.2011, 18:23 (vor 5060 Tagen) @ Birgit
Also, dies war mein erster Stammtisch. Mich hat es sehr viel Überwindung gekostet hinzugehen. Ich war lange am Überlegen nicht hinzugehen, denn ich hatte für mich den Gedanken, dass ich mich in eine schutzlose Situation begebe.
Nun, in gewisser Weise ist es auch so gewesen. Ich kannte niemanden!
Heute kann ich sagen, dass ich sehr tolle und Interessante Menschen kennenlernen durfte und ich mit offenen Armen an den Tisch durfte.
Was ich ein wenig schade fand, ist dass ich der Jüngste war.
Daher hier mein Aufruf in die Runde der Mitlesenden jüngeren Ex Sülzer:
Kommt auch!
Ich werde wiederkommen! . . . . wann war nochmal der nächste Termin
hütchen , köln, Freitag, 14.01.2011, 18:52 (vor 5060 Tagen) @ Little Bird
ja ja,
ein kleines vögelchen fühlt sich halt ein wenig einsam -
so unter den alten geiern !
aber recht hast du, und daher appelliere ich hiermit nahtlos anschließend an deinen aufruf
auch an die ÄLTEREN unter uns ex: kommt und macht mit.
was das nächste datum betrifft: der 09.04. (oder falls doch mehrere eher am 08.04. können, zu dem datum).
aber du musst ja nicht so lange warten. du kannst ja auch nen treff-aufruf starten.
werden sicher einige (die dann die möglichkeit haben) lust auf ein schwätzchen und ein bier haben.
--
hütchen , köln, Freitag, 14.01.2011, 18:45 (vor 5060 Tagen) @ Inge
Es wurden sehr lebhafte Gespräche geführt und ich glaube auch ,das wir eine Menge Spass miteinander hatten!
Wir treffen uns einfach!
Und dann sehen wir,was sich daraus ergibt!
grundsätzlich kann ich dem nur zustimmen!
ich glaub tiefere gespräche, bei denen wir alle immer nur einem zuhören, wären in unsere runde nicht so ganz umsetzbar.
ein versuch wäre es aber wert!
--
Inge , Köln, Freitag, 14.01.2011, 18:56 (vor 5060 Tagen) @ hütchen
Hi Mo,
ich kann mir vorstellen,das so etwas eher kontraproduktiv
sein könnte!
Vieleicht sind ja auch genau aus diesem Grund oder eher der Angst davor,das
,,tiefgreifende" Gespräche stattfinden könnten,einige diesem Treffen ferngeblieben?!
Und warum bitte,kann man einen unterhaltsamen und netten Abend nicht einfach mal, auch als solchen stehen lassen?!
Es muss doch nicht immer alles analysiert werden!
Inge
--
yes we can...
hütchen , köln, Freitag, 14.01.2011, 19:14 (vor 5060 Tagen) @ Inge
Hi Mo,
hallo inge,
ich kann mir vorstellen,das so etwas eher kontraproduktiv
sein könnte!
ja, dass kann ich auch.
Vieleicht sind ja auch genau aus diesem Grund oder eher der Angst davor,das
,,tiefgreifende" Gespräche stattfinden könnten,einige diesem Treffen ferngeblieben?!
auch das kann ich mir denken.
Und warum bitte,kann man einen unterhaltsamen und netten Abend nicht einfach mal, auch als solchen stehen lassen?!
Es muss doch nicht immer alles analysiert werden!
und da geb ich dir recht!
aber vllt. würden ja doch einige gerne etwas tiefer graben.
für die möglichkeit könnte man doch auch offen sein - oder?
--
Inge , Köln, Freitag, 14.01.2011, 19:40 (vor 5060 Tagen) @ hütchen
Hi Mo,
bitte missverstehe mich nicht!Natürlich sollte diese Möglichkeit gegeben sein!
Aber nur weil wir Heimkinder waren müssen wir doch nicht ständig darüber quatschen,wenn wir uns mal treffen!
Es gibt auch noch andere Dinge im Leben eines jeden Einzelnen von uns,die durchaus interessant sind und Gesprächsstoff liefern könnten!
Inge
--
yes we can...
hütchen , köln, Freitag, 14.01.2011, 19:51 (vor 5060 Tagen) @ Inge
ich geb mich geschlagen ;)
(ich persönlich möchte ja eigentlich auch nicht unbedingt in einer gruppe probleme diskutieren - käme mir zu sehr wie gruppentherapie vor)
--
Little Bird , Köln, Freitag, 14.01.2011, 20:46 (vor 5060 Tagen) @ hütchen
ich fand, dass gerade die "Mischung" es ausgemacht hat.
...und ich stimme Inge voll und ganz zu..... ich denke dass die Gespräche, egal ob sie jetzt tief wie ne Pfütze oder wie nen Ozean sind, alles gute Gespräche sind und sich sich von selbst ergeben sollten...
Watt kütt, datt kütt!
Koch , Samstag, 15.01.2011, 20:32 (vor 5059 Tagen) @ Klaus Grube
Also,
die Ausstellung ist anlässlich der Eröffnung des neuen K i d S Zentrum an der Aachener Str. geplant. Was dort konkret ausgestellt wird, steht noch nicht fest. Der Gedanke, Ehemalige zu beteiligen ist neu und nicht vorgesehen.
Viele Grüße
Koch
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 16.01.2011, 11:12 (vor 5058 Tagen) @ Koch
Hallo,
scheinbar hat meine Kritik zum Stammtisch doch einiges ausgelöst. Um mich nicht miss zuverstehen, ging es mir nicht vordergründig darum, dass wir nur unsere ollen Kammellen brühwarm auftischen und uns gegenseitig bemitleiden. Natürlich soll in erster Linie das gemütliche Beisammensein im Vordergrund stehen.
Mit Diskusionen meinte ich auch nicht uns mit Geschichten und erlebten zu beweihräuchern sondern gelegentlich darüber zu Reden was künftig Staat, Kirche und Verbände für Ehemalige tuen werden oder kann oder in wieweit das uns betreffen könnte?
Ansatzweise hatten wir ja das Thema Ausstellung zu den Rolf jetzt eine kleine Stellung bezog. Leider geht aus seinem Statment nur herraus das zum Umzug in die Aachenerstr. bzw. Neueröffnung des K i d S Zentrum sich was tuen wird. Aber wo das stattfinden soll, scheint noch nicht fest zu stehen. Ob es sich bei der Ausstellung nur über das K i d S Zentrum gehen soll oder auch um dessen Chronik scheint ebenfalls noch nicht fest zu stehen.
Grundsätzlich meine ich aber , wenn die Ausstellung im großen Saal stattfinden sollte und nur das Thema "Geschichte Kinderheim Sülz" ansteht, sollten wir da schon versuchen uns zu beteiligen. Dabei lieber Toni stelle ich mich nicht aus sondern erkläre z.B. den Besucher an Bildern aus meinen Zeitfenster die damalige Zeit. Weniger geht es darum meine Geschichte zu erzählen. Auch bei der Planung was wie Ausgestellt werden soll, könnten wir beratend zur Seite der Stadt stehen, sofern die Heimchronik das Thema sein sollte.
In der Öffntlichkeit würde das für die Stadt Köln sich besonders Interessant Hervorheben und Zeigen das die Stadt Köln uns nicht vergessen hat und einiges dafür tut. Solche posetiven Effekte sollte man schon öffentlich machen.
Ihr seht am Stammtisch wäre solch ein kurzes Gespräch neben lachen und Saufen durchaus machbar. und nur daran lag auch meine kleine Kritik, die aber auf keinen Fall den Stammtisch jetzt hier zerreissn soll. Ich sagte ja bereits das es ein schöner Stammtischabend war.
lg Klaus
--
Ausstellung !
Inge , Köln, Sonntag, 16.01.2011, 14:21 (vor 5058 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von Inge, Sonntag, 16.01.2011, 14:55
Hallo Klaus,
einwenig überascht mich das ,was Du da gerade geschrieben hast!
Bis dato bin ich immer davon ausgegangen das Du und Rolf Koch über solche Dinge redet und Du genau deswegen auch gut informiert bist.
Wir,und damit meine ich uns Ehemalige,sind für diese Ausstellung nur insofern gefragt oder erwünscht,als das wir schriftliche Beiträge reinreichen können,die von früher erzählen oder Gegenstände aus der damaligen Zeit ,die sich in unserem Besitz befinden,zur Verfügung stellen können!
Die Ausstellung wird nicht im grossen Saal stattfinden!
Und wer sich beweihreuchern möchte, steht doch auch ausser Frage!
( Herr Koch ist damit nicht gemeint!)
LG Inge
--
yes we can...
Ausstellung !
Klaus Grube , Hellenthal, Sonntag, 16.01.2011, 14:57 (vor 5058 Tagen) @ Inge
Hallo Inge,
natürlich bin ich über Rolf recht gut informiert. Das heist aber nicht das ich Entscheidungen alleine treffen kann und auch nicht will. Rolf hat mich lediglich vor einiger Zeit mal darüber berichtet das eine Ausstellung geplant werden soll.
Es war auch keine Rede davon das wir da mitmachen sollten. Lediglich hatte ich einen Einwand und fragte dazu, in wie weit wir uns da einbringen dürfen. Da aber seitens der Stadt noch nichts konkretes zu Papier gebracht ist konnte Rolf auch mir die Frage, ohne seine Kollegen vor den Kopf zu stossen oder Planlos vorzugreifen, nichts dazu sagen. Anders Ausgedrückt: Meine Idee erstmal in den Raum stehen zu lassen und Abwarten was sich in nächster Zeit bei der Stadt und auch bei uns, so entschieden wird.
Liebe Inge ich gehe nicht zu Rolf hin und fordere meine Ideen, sondern stelle allenfalls gemeinsamme Überlegungen an um dann diese Dinge mit Euch zu besprechen, was ich ja auch tue.
Ich persönlich bin schon der Meinung, wenn eine Ausstellung im Saal über die Chronik des Heimes stattfinden sollte, wir schon dabei sein sollten. Aber dazu müsste ich erstmal genau wissen was konkret die Stadt dort ausführen möchte. Es bringt ja nichts wenn es nur über das neue KIDS Centrum ausstellungsmässig das Thema sein sollte. Denn das ist eigene Sache der Stadt Köln.
Wenn aber die Heim-Chronik dort überwiegend zu Tragen kommt sollten wir zumindestens Versuchen dabei sein zu dürfen und sollte das nicht gehen hoffe ich doch zumindestens über den Inhalt der Ausstellung informiert zu werden , um nicht am Tag über die Ausstellung frustiert zu sein, weil ich z.B. Themen vermisste.
Ähnliches hatten wir 1967 zum 50jährigen bestehen des Heimes gehabt. In der Festzeitung, herausgegeben u.a. von Dr. Abeln wurde der Bereich von 1933 - 1945 komplett weggelassen. Lediglich ein Foto über die zerstörte Kirche wurde dort abgebildet damit der Direktor seine Aufbauleistung nach dem Kriege ausführen konnte. Sollte in der Ausstellung das Thema Heimchronik vorkommen möchte ich diese Thema nicht vermissen!
Und noch was! Recherchierte Daten, Schriften, Fotos etc. über das Heim - tauschen Rolf und ich insofern aus damit ich gutes und abgestimmtes Material für das Internet bekomme und Rolf ebenfalls schneller Informiert ist und seine Arbeit ebenfalls schlüssig dokumentieren kann. Dadurch ensteht ein homogene Abstimmung an Inhalten, die ja übereinstimmen müssen.
--
Ausstellung !
Inge , Köln, Sonntag, 16.01.2011, 15:41 (vor 5058 Tagen) @ Klaus Grube
Hi Klaus,
ich halte es für das Sinnvollste,wenn Du mit Rolf einfach noch mal
persöhnlich über das Thema Ausstellung sprichst.
LG Inge
--
yes we can...