Vorstellung (Suche ehemalige Heimkinder aus Sülz)

Ulrich ⌂ @, Köln, Donnerstag, 16.12.2010, 15:48 (vor 5089 Tagen)

Hallo an alle ex Sträflinge ....äähhh ex Heim Kinder von Köln Sülz .

Hiermit möchte ich mich mal kurz vorstellen . Falls es Schwierigkeiten bei der Übertragung gibt , bitte ich jetzt schon vielmals um Entschuldigung , da ich in China ( Shanghai ) lebe und manchmal die Internetverbindung nicht so , sagen wir mal , "toll " ist .

Mein Name ist Ulrich Völkel und ich hatte meinen Wohnsitz von 1966 in der 2ten Etage des ehrenwerten Hauses Ursula.
Soweit ich mich erinnere , hieß meine Ober Nonne Schwester Clara und war etwas zu breit geraten . eehhmm . Nja , was man so in Erinnerung hat ( als Kind ) . Auf jedenfall erinnere ich mich an die monatlichen Züchtigungen ( manchmal auch wöchentlich ) sehr gut .

Würde gerne auch Leute aus meiner Zeit kontaktieren , doch ich habe sämtliche Namen irgendwie aus meinem Rams gelöscht . Ist vielleicht auch das Alter hehe ...

Anyway ... Das war damals eine reine Boy Gruppemit und einer Blonden Erzieherin ( ich weis noch genau wie sie aussah , doch Namen ????? )

Ist irgendwie schon Irre , das ich , obwohl in Shanghai , öfters an damals denken muss und nun auf diese HP gestoßen bin .
Ich verstehe eines allerdings nicht : Es waren damals incl. Säuglingen round about 650 Kinder in diesem Heim , und in diesem Forum sind es mal gerade 100 ?!
und das aus Jahrzehnten !
Und soweit wie ich mich belesen habe , sind diese hier alle ein paar Jahre jünger und dadurch kenne ich vermutlich keinen .

Nach meiner Zeit im Haus Ursula zog ich um ins Lehrlingsheim . Komischerweise erinnere ich mich da an diverse Namen.

Anyway ... wäre schön , wenn sich der oder die mal melden würde . In diesem Sinne , wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins neue Jahr !

Aus Shanghai

Uli

--
Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung !

Vorstellung

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 16.12.2010, 16:11 (vor 5089 Tagen) @ Ulrich

Hallo Ulrich,
herzlich willkommen in unserem Forum. Ja du hast Recht von insgesammt 20000 Kindern aus Sülz die zwischen 1914 - 2009 im Sülzer Heim waren sind wir hier nicht mal 100 ehemalige Heimkinder. Aber ich kann dir versichern das sehr viele nichtregestrierte Kinder und auch ehemaligen Erzieherinnen diese Seiten aufmerksam verfolgen.

Um mal etwas deine Memorys upzudaten möchte ich dich gerne mal an etwas erinnern. In deinen Prof schreibst du, dass du um 1966 in Sülz bei Sw. Clara warst. Sie hieß Sw. Clara Angelika und leitete die Gruppe UF7. Die blonde Frau an der du dich noch erinnerst war mit Sicherheit Frau Becker, das war die mit einer Brille. Übrigens haben wir einige die zu deiner Zeit im Heim waren, hier im Forum. Ich gehöre z.B. auch dazu, war aber 1966 erst 6 Jahre alt und wir haben mit Sicherheit nicht zusammen gespielt. Zu deiner Heimzeit war noch Direktor Abeln der Direktor und im Ursulahaus müsstest du vieleicht noch einen Georg, Ferdinand M., Axel B. oder Peter H. (Wir schreiben keine Nachnamen wegen des Datenschutz aus) kennen.

dir alles Gute...

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Vorstellung

Ulrich ⌂ @, Köln, Donnerstag, 16.12.2010, 16:24 (vor 5089 Tagen) @ Klaus Grube

HAha ... Hallo Klaus ,

ja , die ( darf ich schreiben ? Fette .....) hies Clara Angelika ! Die Becker war ganz OK , doch die konnte sich nicht in die Angelegenheiten der Schwester CA einmischen ...lol , Der Director Abeln war ganz OK . Ich habe damals mehrmals mit diesem zu tun gehabt . War auch in einer Theater Gruppe involviert , nur um länger auf bleiben zu können ... haha , und die Nonne war auch OK . Weis den Namen von dem Pfaffen leider nicht mehr , der mit uns immer Fußball gespielt hatte , aber es kommen momentan immer mehr Erinnerungen auf , seit dem ich hier angemeldet bin . Werde mal nach den benannten Namen suchen und mich versuchen zu erinnern . Werde auch in den nächsten Tagen mal versuchen ein altes Bild ein zu Scannen , wo mich " vielleicht" ein paar erkennen werden lach .
Liebe Grüße aus Shanghai

Uli

--

Vorstellung

Ulrich ⌂ @, Köln, Donnerstag, 16.12.2010, 16:39 (vor 5089 Tagen) @ Ulrich

Muss mich verbessern , der Name der Erziehering war Frl. Meller ! Sorry !

--

Vorstellung

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Donnerstag, 16.12.2010, 16:48 (vor 5089 Tagen) @ Ulrich

Hallo Ulrich stimmt eine Fr. Meller gab es in Gr. Clara Angelika. Der Pastor der damals Fussball mit uns spielte hieß Werner Hilberath und ist diese Jahr verstorben.

Im Forum kannst du oben bei suchen... Begriffe eingeben da wirst du bestimmt fündig. Ausserdem schau dir mal diesen Eintrag an der düfte für dich recht intressant sein.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Vorstellung

Werner @, Samstag, 18.12.2010, 12:21 (vor 5087 Tagen) @ Ulrich

Hallo Uli,

ich hoffe das Wetter ist bei dir besser als hier.

Danke für deiene Mail.

Wann warst du im Lehrlingsheim ?

Ich war erst in der Schülergruppe von Herrn Neumann,spätetr im LH:

An welche Namen im LH kannst du dich noch errinnern.

Melde dich.

Bis bald Werner

Vorstellung

Jürgen @, Oranienburg, Samstag, 18.12.2010, 15:28 (vor 5087 Tagen) @ Ulrich

Hallo Ulrich,

zur selben Zeit wohnte ich eine Etage tiefer in der Gruppe UF6.
Ich fand es immer gut wie ihr vom spielen in die Gruppe gerufen wurdet.
" Alle Lieben von UF7....."
Da kann ich mich noch voll drann erinnern.
Nun, ist zwar total bekloppt, sich an so was zu erinnern - ist aber so.

( So, jetzt das erste mal das ich Grüße nach Shanghai sende.... )

Grüße nach Shanghai aus dem total verschneiten Oranienburg.
Jürgen

Vorstellung

Ulrich ⌂ @, Köln, Samstag, 18.12.2010, 15:38 (vor 5087 Tagen) @ Jürgen

:-D daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern , maybe war ich immer zuweit weg ... haha , habe ja meist eine gefegt bekommen wegen , als letzter erscheinen !
Sach mal , hattet ihr nicht in der Gruppe einen Namens Alfons W. ? Der auch später im LH war ? War das die Nonne auch Pferd genannt , die mit den riesen Pratzen ?
Shit , ich kann mich an keine Namen mehr erinnern . Nur was unsere Schwester AC alle mit mir angestellt hat .

In diesem Sinne , Gruß zurück an Oranienburg :-P

Uli

--

Vorstellung

Jürgen @, Oranienburg, Sonntag, 19.12.2010, 07:37 (vor 5086 Tagen) @ Ulrich

Schau doch mal hier rein.

http://www.kinderheim-koeln-suelz.de/forum/index.php?id=157

Ob schwester Odilia " Pferd " gennant wurde weiss ich nicht.

Vielleicht haben wir auch nur zu intensiv mit den Murmeln unter
dem Walnussbaum gespielt...
Schade das ich meinen Lieblingsbaum bei meinem Besuch in
Köln nicht wieder fand

Vorstellung

hoppel @, Göttingen, Mittwoch, 10.12.2014, 06:27 (vor 3634 Tagen) @ Ulrich

Hallo,
auch ich war in der Zeit von 1966 -1969 im Haus Ursula. Ich war in UF7 bei Schwester Clara Angelika. Es wäre also durchaus möglich das wir zusammen dort gewesen sind. Auch mir sind einige Namen entfallen an einige kann ich mich noch erinnern Leo und Jakob K. die beiden waren Brüder. Wolfgang S. Franz Josef S. Isind ein paar Namen die haften geblieben sind.

RSS-Feed dieser Diskussion