Hallo Bernd,
Venceremos (span. für „Wir werden siegen“) ist ein politisches Kampflied aus Chile und mit diesen Worten hast du deinen Eintrag beendet. Viele Gedanken aus unserer gemeinsammen Zeit kamen mir bei deinen Text auf. Die Rheinwasser, Pfadfinder und was weiss ich was es damals noch alles gab oder geben musste - du warst fast immer an forderster Front dabei.
Einer deiner grössten Schlachten die du damals gewonnen hast war den Namen unseres Pfadfinderstamm Hohenzollern in Solentiname umzuändern. Unendliche Grundsatzdiskussionen die fast schon einer Hirnwäsche glich "wer kennt nicht die interlektuellen Einwände von Uli P." und die letztendlich aus Diskussionsmüdigkeit zum glorreichen Sieg führten.
Ach da war ja noch was bei den Pfadfinderchen. Die Größte Bewegung aller Zeiten - kritiklos, selbstverherlichend, gedankenfrei, unabhängig und absolut überflüssig für den aussenstehenden Betrachter; aber intern das Krönchen im Pfadfinderstamm - Die Internationale Wombatsch Bewegung kurz IWB genannt! Sie Bestand zwar nur aus zwei Personen war aber das geistige Boot aller Nonsens - und du wurdest dort nie vollwertiges Mitglied lieber Bernd
Ihr Slogan -
Gelb ist der Strand, grün ist das Land- das sind die Farben vom Wombatschland
wurde gradezu frenetisch zelebriert. Kritisch wurde damals diese Farbbeschreibung wie folgt agumentiert - "Grasgrün ist etwas vollig anderes als Natooliv und gelb allemal"
Selbst der Spucknapf berichtete ausführlich im Mai 1979 über das zweijährige Bestehen dieser Bewegung.
Ja der Spucknapf - Die Zeitung des Stammes wurde diese Heftchen schnell zum Renner verschiedener ernster und blödelder Themen. Einige Zeitungen hab ich noch und dokumentieren den damaligen Zeitgeist in Politik, Wirtschaft und Stammeszusammenhalt. Vielleicht erinnerst du dich noch an deinen vielen Zeichnungen im Heft!
Eine Wirklich wunderbare Zeit des kritischen Lernens zu den verschiedensten Themen die mit Sicherheit mich geprägt hat zu dem was ich heute bin. Es wird noch eine Herkulesaufgabe sein, alle Hefte zu digitalisieren...
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28