Wir forden eine Mahntafel (Mahntafel)

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 22.06.2009, 09:55 (vor 5829 Tagen)

Liebe User,
schon mehrfach wurde das Thema angesprochen das wir ehmaligen uns eine Mahntafel wünschen, um das ehemalige Waisenhaus bzw. Kinderheim in Erinnerung für die Nachwelt wach zu halten.

Von daher habe ich dieses Thema als eigenständige Kategorie aufgeführt um Ideen, Textinhalte, Anbringungsort und sonstiges hier zu erfahren.

Ziel soll es sein zum Schluss konkret an die Stadt mit unseren Wunsch heranzutreten, diese Mahntafel vor Ort an passender Stelle anzubringen.

Hinweis: Der Thread "Abriss Kinderheim" wird nicht mehr an erster Stelle geführt.

--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28

Wir forden eine Mahntafel

Tigger, Gebhardshain (Westerwald), Montag, 22.06.2009, 11:06 (vor 5829 Tagen) @ Klaus Grube

Die Mahntafel sollte am Eingang des Kinderheim stehen !!!Und vielleicht sollte die Anzahl dabei stehen,die in den Jahren da "Ein Zuhause "hatten .Damit man nicht vergißt wieviel Menschen dort mal gelebt haben ....

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 22.06.2009, 11:42 (vor 5829 Tagen) @ Tigger

Hallo Tigger,
Danke für deinen Beitrag. Nur befürchte ich das durch den Abriss des Heimes kein Eingang und Kinderheim mehr geben wird. Was stehen bleibt ist die Kirche, das Aufnahmegebäude und Teile des Elisabeth-Hauses.

--

hütchen @, köln, Montag, 22.06.2009, 13:23 (vor 5828 Tagen) @ Klaus Grube
bearbeitet von hütchen, Montag, 22.06.2009, 22:42

hallo klaus,
hallo alle miteinander,

wäre es dann nicht eine gute idee, die gedenk/mahntafel in der kirche anzubringen, unten im eingangsbereich.
eventuell sogar als bodenplatte.

vielleicht könnte man ja zwei kleine tafeln/platten beschriften.
die eine als mahntafel - mit erinnerung an die schrecklichen taten.
die andere als gedenktafel - mit dankesworten derer, die gutes erlebt haben.

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 22.06.2009, 14:09 (vor 5828 Tagen) @ hütchen

Hallo,
bei meiner Recherche über das Heim habe ich festgestellt das diese Heim von anbeginn die Hausnummer 47 hatte. Da das Verwaltungs/Aufnamegebäude bestehen bleibt, wäre direkt an der Hausfront, damit es jeder sehen kann, der Ideale Ort dafür.

Zum Text sollte das Enstehungsdatum und Schlissungsdatum vorkommen. (1914-2009) So wie die Gesamtanzahl aller Kinder die das Heim seit bestehen beehren durften. Zum Schluss irgendwie - Wir Gedenken an alle Waisen- und Heimkinder die hier gelebt haben. Irgend wie so, wäre mein Vorschlag.

Übrigens habe ich heute was munkeln gehört, dass eine Gedenktafel durchaus wünschenswert wäre. Warten wirs ab was wirklich daraus wird.

--

Tigger, Gebhardshain (Westerwald), Montag, 22.06.2009, 17:11 (vor 5828 Tagen) @ Klaus Grube

Dann nehmen wir die Kirche ,ich denke wenn die ja stehen bleibt.War es immer schon der Katholischen Kirche oder der Stadt Köln !!!Ich finde es dann besser den Gründer auch zu erwähnen...
Mit der Anzahl der die dort waren Von - Bis...
Obwohl ich auch die Wut derer Verstehen ,die ganz was anderes schreiben würden..
Nur ist das nie die Aufgabe einer Mahntafel ,oder lieg ich da falsch..
Es soll doch zum Gedenken dort stehen ..
Falls ich unrecht habe ,korrigiert mich!!!

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Montag, 22.06.2009, 17:52 (vor 5828 Tagen) @ Tigger

Hoi, ja das hatte ich auch mir schon überlegt. Nachteil die Kirche liegt nach dem Umbau quasie umschlossen im neuen Wohngebiet. Und dann sehen es mehr oder weniger nur noch die Einwohner im Block. Die Mahn-Tafel muss zur Strassenseite hin für alle sichtbar angebracht werden.

--

imi @, Kaiserslautern, Montag, 22.06.2009, 20:19 (vor 5828 Tagen) @ Tigger

Majntafel, Gedenktafel, was solls?
Das unser leben zerstoert wurde im Ansatz wird die Welt nie erfahren.

Hier lebten Kinder, wie auch immer....
das sollte genug sein.

Hab das Gefuehl nach all den Jahrzehnten wieder mitten drin zu sein.
Ich glaub ich muss auch mal so lanh=gsam was rauslassen wie Erich

imi

Altafulla @, Eschweiler bei Aachen, Montag, 22.06.2009, 20:36 (vor 5828 Tagen) @ imi

Gedenktafel oder Mahntafel
Ist doch egal auf jeden fall haben die uns für unser ganzes Leben geprägt im guten wie imBösen. Mich haben sie auf jeden fall geprägt.So das ich im nachhinein fast ein Jahr in behandlung beim Nervenarzt war und heute noch nicht jedem Menschen traue.

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Montag, 22.06.2009, 20:38 (vor 5828 Tagen) @ imi

Diese Mahntafel wird es wohl nicht geben...es wird doch nicht zugegeben werden das hier auch viel Mist gebaut wurde.

Eine Gedenktafel da schon eher...

Dafür wird die katholische Lobby schon sorgen.

--
Mit freundlichen Grüssen aus Stutensee / Baden

Dave Reutlinger

escheuch ⌂ @, Köln, Dienstag, 23.06.2009, 08:25 (vor 5828 Tagen) @ Dave

Eine Mahntafel wäre nicht das Richtige.

Ich denke, dass es eine Gedenktafel sein sollte.

Wichtig ist dabei, das es für diejenigen die es lesen es auch in Erinnerung behalten. Dabei sollte beide Episoden genannt werden.

Das es zwar eine dunkle Zeit gab, in der viele Kinder dort durch die Hölle gegangen sind, aber es dann doch letztendlich eine geborgene Heimat für viele Kinder wurde. (Mit Zeitenangaben)

Und wer für die Hölle verantwortlich war und wer für die geborgene Heimat. Es sollte doch schon klar zu erkennen sein, das als die Nonnen dieses Heim verlassen mussten, es endlich das Heim wurde, was ein Heim für Kinder sein soll. Denn ich fände es ziemlich unfair gegenüber den Erziehern die in den letzten Jahren seit etwa 1972 dafür gekämpft haben, dass für die Kinder die Hölle endlich beendet wurde.

Und man sollte schon einen kleinen Vermerk machen, dass bis heute die katholische Kirche und der Orden es nicht für nötig halten, sich für die Gräueltaten der Vergangenheit sich nicht nur zu entschuldigen sondern sogar uns als Lügner hinstellen.

Die Schilderung der guten und der Schlechten Zeiten dort, sollte dabei in einem Vernünftigen Gleichgewicht dargestellt werden. So das für die Lesenden der Gedenktafel beides in Erinnerung bleibt.

Außerdem sollte der Stadt Köln schon klar gemacht werden, das wenn Sie sich von der katholischen Kirche unter Druck setzen lässt, somit eine Gedenktafel verhindert um die dunkle Vergangenheit zu vertuschen, für Sie weit schlimmere Konsequenzen haben kann. Wie Imageschaden, öffentlicher Skandal oder ähnliches. Da sollten wir ehemaligen Heimkinder aus dem Kinderheim Sülz eine starke Gemeinschaft aufbauen können. Und eine nicht überhörbare Stimme verlauten lassen.

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 23.06.2009, 12:04 (vor 5828 Tagen) @ escheuch

Hallo Erich ein guter Beitrag von dir.
Was letztendlich passieren wird weiss bis dato noch keiner von uns. Eine Ablehnende Haltung seitens der Stadt oder der Kirche wären für beide nicht gut. Denn solch ein Verhalten wird über die Presse von uns bekannt gegeben.

--

Klaus Grube ⌂ @, Hellenthal, Dienstag, 23.06.2009, 12:09 (vor 5828 Tagen) @ imi

imi, davon bin ich noch nicht überzeugt. Schlisslich hat die Welt schon ein Teil erfahren. Besonders in Irland sind viele tausende ehemalige Heimkinder auf die Strasse gegangen und haben lautstark protestiert und der Regierung forderungen gestellt und das mit Erfolg.

Deine oder meine Geschichte wird später keiner mehr hören oder kennen. Dafür sind es zu viele Schiksale die jedes damalige Heimkind erlebt hat. Aber Eine Gedenk- oder Mahntafel wird daran erinnern das auf diesem Grundstück mal ein Waisenhaus stand und somit lange Zeit daran erinnern.

--

Tigger, Gebhardshain (Westerwald), Dienstag, 23.06.2009, 18:33 (vor 5827 Tagen) @ Klaus Grube

Bitte nenn es Gedenktafel ,denn alles andere liest sich genau so ,wie es eigendlich nicht sein sollte..Und man will doch auch eine Ära erhalten ,ein Teil der zu Köln Sülz gehörte!!!

Dave ⌂ @, Karlsruhe, Mittwoch, 24.06.2009, 04:14 (vor 5827 Tagen) @ Tigger
bearbeitet von Dave, Freitag, 26.06.2009, 10:50

Ich nenne es Mahntafel.....alles andere ist für mich zu weich gespült... aber genau darauf wird es hinauslaufen.

Das "Gute" siegt diesmal ...nur umgekehrt!!!....nennt sich dann Gedenktafel...

--
Mit freundlichen Grüssen aus Stutensee / Baden

Dave Reutlinger

hütchen @, köln, Mittwoch, 23.02.2011, 18:37 (vor 5217 Tagen) @ Klaus Grube

nur damit niemand auf die idee kommt, ich würde meine texte jetzt auch veschwinden lassen:

hatte etwas zum thema mahntafel/gedenktafel geschrieben. (den vorschlag, alle angemeldeten 97 mögen einen euro spenden und die ideen für -eine kleine glocke/wandglocke(in der kirche anzubringen), -eine tafel(unser dem marienbildnis im elisabethhaus anzubringen) und -eine glasscheibe(für die kirche) beschrieben.

theo schrieb darauf dies: Hallo Mo,
sitze gerade beim ersten Kaffee!!! Für welches konkretes Gedenken sollte die Glocke denn stehen?? Oder soll es mehr ne Andenkenglocke sein?
Meinem Eindruck nach war ja alles prima und ganz toll zumindest kann man den Eindruck haben, wenn man sich die letzten Ausseinandersetzungen hier im Forum anschaut.
Aber ich persönlich halte eine Mahnglocke mit Tafel ja für dringend geboten, wie hier ja alle wissen. Daher bin ich bereit, den Betrag der bei Dir eingeht persönlich noch einmal zu verdoppeln, damit es auch ne anständige Glocke wird.
evtl könnte ich mich zusätzlich auch noch versuchsweise um Sponsoren bemühen.
Da fällt mir zu allererst der Orden ein.
LG Theo

und klaus schrieb dazu dies: Hallo Mo,
jetzt hab ich endlich mal Zeit zu antworten. Die letzten Tage an Arbeiten waren doch etwas zeitaufwendig. Zu deinem Vorschlag hab ich mir auch mal einige Gedanken gemacht. Ich stelle zu deinen Gedanken dabei fest das jetzt wir Geld für ein "Andenken" sammeln sollen.
Ich persöhnlich meine das die Stadt Köln für die Kosten aufkommen sollte. Zur Glocke muss ich sagen nette Idee aber passt nicht wirklich als Erinnerung. Ich gehe mal davon aus das die Kirche nicht immer geöffnet ist und das die Glocke eher versteckt ihr Darsein fristen wird. Zumal die Glocke rein pragmatisch gesehen eine Schiffsglocke darstellt und ich mir nicht vorstellen kann das ein Kapitän das sinknde Schiff verlassen hat. Irgendwie passt das nicht mit unseren Anliegen so recht zusammen.
Ich bin dafür, dass irgendwo auf den Gelände für jeden Bürger sichtbar eine Mahn/Gedenktafel (mit Bernds Schriftsatz) angebracht werden sollte. Das nur mal so als meinen freien Gedanken!

mir kamen da meine vorschläge plötzlich unpassend vor, so dass ich sie löschte. aber das war euch gegenüber nicht fair, so dass ich nun die ganze konservation hier noch mal kurz aufgeschrieben hab. (ps: hab nicht vor noch öfter zu löschen)

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

ikarus @, Samstag, 05.03.2011, 22:59 (vor 5207 Tagen) @ hütchen

Hey Mo.Habe mir auch gedanken gemacht(Scherz).Wer würde die Glocke,zu welchem Anlass, Leuten?Glocken haben auch eine Bedeutung für damaliege Messdiener.Kenne zwar den Text nicht den Klaus vorgeschlagen hat,würde aber auch für eine Tafel plädieren.Ähnlich wie die Stolpersteine,gäben diese, Vorübergehenden (so sie wollen)Anlaß zum Nachdenken.alles Gute .Lotti

hütchen @, köln, Sonntag, 06.03.2011, 08:06 (vor 5207 Tagen) @ ikarus

morgen ikarus,

auf die idee eines stolpersteins bin ich ja noch gar nicht gekommen.
aber das wär es doch! (aber nicht in der form der schon vorhandenen)
das könnte man aber dann wohl am besten erst umsetzen, wenn das gesamte areal bebaut ist
und auch kirche und nebengebäude einen neuen besitzer haben.
alles gute zurück - oder allaf?

--
Langzeitstudentin der Toleranz!

RSS-Feed dieser Diskussion