an ikarus: die "näglein" in guten abend gute nacht (Allgemein)
kurz noch bevors in die heia geht:
getrocknete nelken, die das ein- und durchschlafen fördern sollen, sehen aus wie kleine nägel und heißen im bayerischen nägelein.
NÄGELEIN,NÄGLEIN, n. demin. zu nagel, verkürzt aus nägellein wie schon mhd. negelîn neben negellîn.
[...]
2) kleiner nagel, stift u. dgl.: nagelin [...]
3) einem nägelein ähnliches.
a) das blumenpistill: [...]
b) die gartennelke (dianthus) oder eine nelkenartige blüte: grasblumen oder negelein [...]
c) die als knospe gebrochene und getrocknete blüte des gewürznelkenbaumes (caryophyllus), die gewürznelke, mhd. negellîn, negelîn, negel [...]
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
an ikarus: die "näglein" in guten abend gute nacht
WOW.bin echt beeindruckt über die schnelligkeit und masse der informationen.habe "näglein"nur mit kleinen nägeln in verbindung gebracht.bin halt nur handwerker.war das naheliegenste.vielen dank. Lotti
Benutze nelken nur zum kochen.zb.sauerbraten pferd/rind.auf den zusammenhang wäre ich nicht gekommen.schönen Abend noch .lotti
hallo ikarus,
das hat doch nix mit handwerker oder nicht zu tun. und das heißt doch auch nicht, dass ich eine antwort einfach so weiß. hab einfach "gegoogelt" (wie klaus wahrscheinlich auch - falls er nicht schon von natur aus so schlau ist ).
gruß
mo
--
Langzeitstudentin der Toleranz!
hoi Mo,
nein bin ich nicht. Hab ebenfalls gegoogelt, da mir der Begriff "näglein" ebenfalls nichts sagte.
Klaus
--
Es gibt immer einen Weg zu uns allen - wir müssen es nur wollen
Mit lieben Grüßen euer Klaus
Internet: http://www.kinderheim-Koeln-suelz.de
Verantwortlich und Kontakt: https://kinderheim-koeln-suelz.de/?page_id=28
Das Lied haben wir so oft gesungen. Das Wort war halt darin, aber habe mir nie Gedanken darüber gemacht. Die Info ist echt Interessant. Obwohl Nelken ja eckelhat schmecken. Wenns hilt.
--
Liebe Grüße Ruth